Allgemeines > Literatur, Kunst, Medien...

1925: Eröffnung der Stadtbahn

<< < (2/4) > >>

60er:

--- Zitat von: N1 am 10. Juni 2025, 21:31:49 ---das Zumüllen öffentlicher Anlagen und dunkel gestrichene Stationsmauernsockel (Zwecks Kaschierung von Schuhabdrücken? Früher war halt doch nicht alles besser, wie es scheint).

--- Ende Zitat ---
Nicht nur Müll, auch Vandalismusschäden sind zu sehen, jede Menge eingeschlagene Scheiben, ein zerschnittener Zaun.

Austriacus:

--- Zitat von: 60er am 11. Juni 2025, 08:32:03 ---
--- Zitat von: N1 am 10. Juni 2025, 21:31:49 ---das Zumüllen öffentlicher Anlagen und dunkel gestrichene Stationsmauernsockel (Zwecks Kaschierung von Schuhabdrücken? Früher war halt doch nicht alles besser, wie es scheint).

--- Ende Zitat ---
Nicht nur Müll, auch Vandalismusschäden sind zu sehen, jede Menge eingeschlagene Scheiben, ein zerschnittener Zaun.

--- Ende Zitat ---

Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.

60er:

--- Zitat von: Austriacus am 11. Juni 2025, 09:53:37 ---Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
--- Ende Zitat ---
Ja, wie im Video ersichtlich, war das vor der Übernahme und Elektrifizierung.

--- Zitat von: Austriacus am 11. Juni 2025, 09:53:37 ---Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.

--- Ende Zitat ---
Die Vorortelinie lag ja auch über mehrere Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Lediglich ein Gleis blieb erhalten für den Güterverkehr. Sonst wurde absolut nichts in diese Strecke investiert. Die Stationsbauwerke waren wahrscheinlich schon bei der Einstellung des Personenverkehrs in einem desolaten Zustand und wurden dann sich selbst überlassen.

haidi:

--- Zitat von: 60er am 11. Juni 2025, 14:08:58 ---
--- Zitat von: Austriacus am 11. Juni 2025, 09:53:37 ---Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
--- Ende Zitat ---
Ja, wie im Video ersichtlich, war das vor der Übernahme und Elektrifizierung.

--- Zitat von: Austriacus am 11. Juni 2025, 09:53:37 ---Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.

--- Ende Zitat ---
Die Vorortelinie lag ja auch über mehrere Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Lediglich ein Gleis blieb erhalten für den Güterverkehr. Sonst wurde absolut nichts in diese Strecke investiert. Die Stationsbauwerke waren wahrscheinlich schon bei der Einstellung des Personenverkehrs in einem desolaten Zustand und wurden dann sich selbst überlassen.

--- Ende Zitat ---
Das Gleis wurde nicht sich selbst überlassen, sondern zwei Mal wurde in den 20 Jahren, in denen ich in der Amortgasse gewohnt habe, ein zweites Gleis dazu gelegt und in der Folge das alte entfernt.

Ferry:

--- Zitat von: haidi am 11. Juni 2025, 23:59:14 ---Das Gleis wurde nicht sich selbst überlassen, sondern zwei Mal wurde in den 20 Jahren, in denen ich in der Amortgasse gewohnt habe, ein zweites Gleis dazu gelegt und in der Folge das alte entfernt.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht in dem Bereich, in dem du die Vorortelinie im Blickfeld hattest. Ich aber kann mich noch gut an das (wegen des niedrigen Profils der Tunnel) teilweise über weite Strecken mittig gelegene, unelektrifizierte Gleis erinnern, dass m.W. erst wegkam, als die Vorortelinie Mitte der 80er elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut wurde.

Und natürlich wurde die Gleisinfrastruktur soweit erhalten, dass das Gleis benutzbar blieb. Aber das hat ja mit dem Zustand der Stationsgebäude nichts zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln