Autor Thema: [HR] Straßenbahn Zagreb  (Gelesen 83603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #75 am: 24. September 2018, 22:05:03 »
Am Sonntag konnte ich in der Schleife Mihaljevac diese Museumsgarnitur fotografieren. 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #76 am: 22. März 2020, 11:08:50 »
Laut meinen Infos verkehrt heute in Zagreb die Straßenbahn nicht. Anbei ein Bild von heute früh gegen 8 Uhr. Das Erdbeben hat auch das Straßenbahnnetz nicht verschont.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157069468853837&set=gm.2820764691347260&type=3&eid=ARBxGg6qwf6cpunsUSlTR73XRi6cKRdymK-g2q379KkPiEuUX9sJ-0H3X9ZAU3u4jrbbzea1yH0zc7PW&ifg=1
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #77 am: 22. März 2020, 11:27:17 »
Laut meinen Infos verkehrt heute in Zagreb die Straßenbahn nicht. Anbei ein Bild von heute früh gegen 8 Uhr. Das Erdbeben hat auch das Straßenbahnnetz nicht verschont.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157069468853837&set=gm.2820764691347260&type=3&eid=ARBxGg6qwf6cpunsUSlTR73XRi6cKRdymK-g2q379KkPiEuUX9sJ-0H3X9ZAU3u4jrbbzea1yH0zc7PW&ifg=1

Wenn ich es auf der ZET Seite richtig verstanden habe war die Straßenbahn seit Mitternacht sowieso schon eingestellt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #78 am: 22. März 2020, 15:10:10 »
Große OL Schäden
(Bild: Reuters)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #79 am: 10. Juli 2023, 09:44:43 »
In den kroatischen Sommerferien absolut selten, dennoch hatte meine Wenigkeit am 28.06.2023 das Glück, einen Oldie aus dem Hause Đuro Đaković in der Avenija Marina Držića als Fahrschule anzutreffen:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #80 am: 12. Juli 2023, 09:57:13 »
In den kroatischen Sommerferien absolut selten, dennoch hatte meine Wenigkeit am 28.06.2023 das Glück, einen Oldie aus dem Hause Đuro Đaković in der Avenija Marina Držića als Fahrschule anzutreffen:
dalski ist einfach überall in der ganzen Welt, wo es lohnenswerte Motive gibt – und das prima aufbereitet :up: Wie schön, wieder einmal eine Đuro Đaković-Garnitur zu sehen – vielen Dank! :D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #81 am: 12. Juli 2023, 10:08:06 »
In den kroatischen Sommerferien absolut selten, dennoch hatte meine Wenigkeit am 28.06.2023 das Glück, einen Oldie aus dem Hause Đuro Đaković in der Avenija Marina Držića als Fahrschule anzutreffen:

Erinnert mich irgendwie - möglicherweise wegen der Farbgebung - an Schweizer (Züricher?) Wagen, nur hatten die eine andere Kupplung.

"Đ" wird ja wie "Dj" ausgesprochen, oder? Und "ć" wie "tsch" (z.b. wie in "Tscherttegasse)? Mit den slawischen Sprachen habe ich es nicht so.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #82 am: 12. Juli 2023, 10:22:13 »
In den kroatischen Sommerferien absolut selten, dennoch hatte meine Wenigkeit am 28.06.2023 das Glück, einen Oldie aus dem Hause Đuro Đaković in der Avenija Marina Držića als Fahrschule anzutreffen:
"Đ" wird ja wie "Dj" ausgesprochen, oder? Und "ć" wie "tsch" (z.b. wie in "Tscherttegasse)? Mit den slawischen Sprachen habe ich es nicht so.  ;)
@Tramwaycafe: Danke für die netten Worte!  ;D
Ja, ''Đ'' wird wie ''dj'' ausgesprochen, besser vergleichbar mit ''gy'' in der ungarischen Sprache.
"ć" wie "tsch'', wobei es im Vergleich zu ''č'' eher wie ''tch'' klingen sollte, was aber in der Praxis selten der Fall ist.
Auch Fahrzeuge aus dem Hause Tatra sieht man noch oft in Zagreb, hier ein Bild davon:
Всё будет хорошо

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #83 am: 12. Juli 2023, 14:13:27 »
"ć" wie "tsch'', wobei es im Vergleich zu ''č'' eher wie ''tch'' klingen sollte, was aber in der Praxis selten der Fall ist.
Ja, einfach beides wie in Tscherttegasse aussprechen, das ist bei č völlig korrekt, und bei ć liegt man damit zumindest nicht falsch.
Wobei es mit dem ć ein wenig komplizierter ist - das ist ein weicherer Laut (mit der Zunge am Gaumen), den es nicht in vielen Sprachen gibt.
Je nach Region wird das ć aber unterschiedlich stark auf diese Weise ausgesprochen. Besonders stark bei den Burgenland-Kroaten, in manchen Gegenden Kroatiens ist der Unterschied aber kaum oder gar nicht hörbar (zumindest für nicht einheimische Ohren).
Wichtig ist auch, dass das c ohne Hacek wie in "Cäsar" ausgesprochen wird (Karlovac, Cres, Crikvenica).

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #84 am: 29. September 2023, 09:40:37 »
Nach wie vor findet man hier Tatra T4YU an- wie hier in der Autohölle des südlichen Zagrebs:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #85 am: 09. Dezember 2023, 20:51:15 »
Die aktuelle Weihnachtstram in Zagreb mit TW 88 + BW (Foto: Martin Sokec, 12.2023).

LG nord22

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #86 am: 09. Dezember 2023, 21:23:57 »
Am 1. Dezember ist der erste GT6-M aus Augsburg nach Zagreb gekommen. Für 2,7 Millionen Euro bekommt Zagreb insgesamt 11 Fahrzeuge dieses Typs.

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-verkauft-die-alten-trams-nach-zagreb-id68668771.html

Bild stammt vom Facebook-Auftritt von ZET (Zagebrački električni tramvaj), und zeigt 1001 (ex 607) in komplett-blau.: