Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 213941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 361
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 43
« Antwort #495 am: 25. Januar 2024, 01:22:50 »
L 501+l 1733+l 1730 am 25. Februar 1981 entgegen der Angabe am Zielschild stadteinwärts Richtung Schottentor U fahrend unter der alten Brücke der Vorortelinie über die Hernalser Hauptstraße. Die Brücke wurde 1982 abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Die Leuchtreklame an der Brücke weist den Weg zur Firmenzentrale von Julius Meinl, welche sich seit 1912 im 16. Bezirk befindet.

Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
Re: Linie 43
« Antwort #496 am: 25. Januar 2024, 12:10:44 »
Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.
War das dann gleichzeitig auch das Ende der L-Dreiwagenzüge auf dieser Strecke? Am 2er sind E1+cx gefahren, soweit ich weiß.

ZahnradTram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Linie 43
« Antwort #497 am: 25. Januar 2024, 15:41:11 »
In Ausnahmsfällen auch L+l+l-Züge, aber kurzgeführte

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13463
Re: Linie 43
« Antwort #498 am: 11. Februar 2024, 23:52:16 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Linie 43
« Antwort #499 am: 12. Februar 2024, 09:31:56 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6394
Re: Linie 43
« Antwort #500 am: 12. Februar 2024, 09:50:17 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?

Ehemaliges Stumpfgleis. Dies führte ungefähr dort hin wo heute die Busschleife ist. Dort war dann auch das Wendegleis mit Umfahrungsmöglichkeit des Beiwagens.
Da dort aber kein Platz war, und die Steigung die kurz darauf folgt wohl zu steil war, wurde die Schleife dort angelegt wo sie heute noch ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 440
Re: Linie 43
« Antwort #501 am: 12. Februar 2024, 10:06:20 »
Laut dem Generalstadtplan 1912 sah das etwa wie folgt aus, wobei die Straßenführung damals offenbar noch etwas anders war (der heutige Hans-Leinkauf-Platz existierte in dieser Form noch nicht)