Autor Thema: [LV] Daugavpils  (Gelesen 18433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [LV] Daugavpils
« Antwort #15 am: 20. November 2023, 03:49:29 »
Dennoch interessant, dass es gerade tschechische Firmen sind, die dort Aufträge abwickeln.

Naja, die Tschechen haben mit der Lieferung von Straßenbahnfahrzeugen ins Ausland ja Tradition; waren sie es doch, die zwischen 1950 und 1990 als einziges Land in die damaligen RGW-Staaten ihre Straßenbahnwagen (Tatra) lieferten.
Import und Export von Wirtschaftsgütern in zwei unterschiedlichen Wirtschaftssystemen und von zwei unterschiedlichen Firmen (ČKD ist ja in Siemens aufgegangen) lassen sich aber kaum alleine mit Tradition erklären. :) Und es betrifft ja nicht nur Straßenbahnen, auch die baltischen Eisenbahnen bestellen ihre Fahrzeuge aktuell vor allem bei Škoda.

Es tut auf jeden Fall dem Markt gut, wenn außer der drei großen Player aus D, F und CH (Siemens, Alstom, Stadler) auch andere Hersteller international erfolgreich sind.