Autor Thema: Perchtoldsdorf - Tram on Demand  (Gelesen 105041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #105 am: 26. September 2014, 17:39:46 »
Solche Selbstscanner gibts auch in Österreich immer öfter.

Hab ich noch nirgends gesehen, würde ich nämlich auch verwenden.

Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass man das bei uns nicht einführt, weil man erstens den Supermarktkunden a priori Betrugsabsichten unterstellen würde (de ziagn sicher ned ois drüwa, wos im Wagl liegn haum) und zweitens Österreich sicher die weltdümmsten Supermarktkunden hat und das daher gar nicht funktionieren kann. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #106 am: 26. September 2014, 17:41:53 »
Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass man das bei uns nicht einführt, weil man erstens den Supermarktkunden a priori Betrugsabsichten unterstellen würde
Beim Ausgang gibt es dafür immer diese Diebstahlkontrollbalken, die dann piepsen würden (haben die einen Fachnamen?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #107 am: 26. September 2014, 17:51:47 »
Beim Ausgang gibt es dafür immer diese Diebstahlkontrollbalken, die dann piepsen würden (haben die einen Fachnamen?).

Dazu müssen allerdings alle Produkte mit einem RFID-Transponder versehen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #108 am: 26. September 2014, 18:13:13 »
Dazu folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7Pq-S557XQU

Im Prinzip gibt es nicht viele Berufe, die Computer nicht auch erledigen kann. Die Frage ist auch, will man das? Ich mag zwar auch den Fortschritt, habe aber gerne einen Menschen in der Nähe, der mir hilft bzw. an den ich mich im Notfall wenden kann.

Selbstscannerkassen gibt es in Polen auch, jedoch nur in den großen Supermärkten wie Tesco, Carefour oder Auchan. Da sogar in kleinen Provinzkaffs. Allerdings gehen die meisten Leute zur normalen Kassa.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #109 am: 26. September 2014, 18:18:07 »
Mit mehr Zeit und weniger Stress im Beruf hätten die Menschen auch mehr Möglichkeiten, Innovationen zu erbringen. Außerdem lebt es sich gesünder und sozial verträglicher ist es auch (mehr Zeit für Familie und Kinder beispielsweise).
Solange es Firmen möglich ist, Personen kostengünstig mit All-in-Verträgen und Überstundenpauschale anzustellen und sie damit oft zu deutlich über 40 Wochenstunden Arbeitszeit zu zwingen, wird sich an dieser Situation sicher nichts ändern. Dumm wären sie, die Arbeit auf zwei Personen aufzuteilen, wenn es zum Preis von einer auch geht. Wenn der Angestellte von der großen Arbeitsbelastung irgendwann krank wird, holt man sich halt den nächsten. Jeder ist austauschbar.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #110 am: 26. September 2014, 18:36:01 »
Ich möchte klarstellen, bin kein Politiker oder Parteigänger. Trotzdem steht für mich fest, dass man den Menschen immer mehr die Arbeit (sogar die miese) wegnimmt, um Kosten zu sparen und gleichzeitig immer mehr Waren an den Käufer bringen will. Da braucht es nicht sehr viel, um zu erkennen, dass diese Entwicklung zum Einsturz des Systems führen muss. Es wird in absehbarer Zeit eine Revolution der neuen Art geben. Internet und neue Medien werden eine große Rolle spielen. Kreisky, in mieserster Zeit aufgewachsen, meinte, dass die Menschen Arbeit brauchen, um ein geregeltes, zufriedenes Dasein führen zu können. Hungrige, verarmte Menschen sind auch für die Reichen eine Gefahr. Auch für sie wird eine Welt zusammen brechen. Was ich vermisse, sind weitsichtige Menschen bei Gewerkschaft und Wirtschaft, die maßvoll agieren und sich gegenseitig achten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #111 am: 26. September 2014, 19:03:53 »
Hungrige, verarmte Menschen sind auch für die Reichen eine Gefahr.
So ist es! Wer nichts mehr zu verlieren hat, wird unberechenbar. Das sollten sich auch die Reichen hinter die Ohren schreiben.

Leider hat die ehemalige sozialdemokratische Partei das Gütesiegel sozial schon längst zurückgelegt. So gut wie alle Entscheidungen der letzten Zeit in dieser Hinsicht hätten auch von der ÖVP alleine stammen können...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #112 am: 26. September 2014, 19:14:51 »
Solche Selbstscanner gibts auch in Österreich immer öfter.

Hab ich noch nirgends gesehen, würde ich nämlich auch verwenden.

Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass man das bei uns nicht einführt, weil man erstens den Supermarktkunden a priori Betrugsabsichten unterstellen würde (de ziagn sicher ned ois drüwa, wos im Wagl liegn haum) und zweitens Österreich sicher die weltdümmsten Supermarktkunden hat und das daher gar nicht funktionieren kann. 8)

Da hat man sich dahingehend abgesichert, indem man die ganzen Produkte oder den Warenkorb auf ein Podest rechts vom Scanner stellen muss. Dort ist eine Waage eingebaut eingebaut welche das Gewicht dort wohl mit dem Gewicht der Produkte nach dem Scannen vergleicht. Die Produkte müssen nach dem Scannen nämlich links des Scanners abgelegt werden.

Diebstahl im Sinne von "Owageh, des steck i ma ei, des sicht doch eh kana" kann weder hier noch bei normalen Kassasystemen vermeiden. Für Fragen oder offensichtliche Betrugsabsichten oder andere Versuchungen ist ja ohnehin Personal dort um hier abschreckend und vorbeugend zu wirken.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #113 am: 26. September 2014, 19:26:20 »
Mir sind diese Kassen bislang beim erwähnten Spar in Graz und beim IKEA Nord (noch abgesperrt und nicht in Betrieb) untergekommen.

In GB und Irland gibt es halt dann für 4 oder 5 Selbstscankassen ein Maxl, das ein bisserl überwacht und hilft wenn was nicht funktioniert. Signifikante Zeitersparnis als Kunde hat man nur dann, wenn die Mehrheit der Kunden die Dinger noch meidet und es daher keine Schlangen gibt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #114 am: 26. September 2014, 19:32:30 »
Signifikante Zeitersparnis als Kunde hat man nur dann, wenn die Mehrheit der Kunden die Dinger noch meidet und es daher keine Schlangen gibt.

... oder wenn viele bei den SB-Kassen sind und die Wartezeit bei den Bedienungskassen daher kürzer ist. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #115 am: 26. September 2014, 19:33:51 »
Bist du dir sicher, dass die Kassen bei IKEA Wien Nord nocht nicht in Betrieb genommen wurden und nicht nur temporär gesperrt waren? Ich bilde mir nämlich ein dort schon Einkäufer beobachtet zu haben und sogar selbst schon durchgelaufen zu sein...

...ohne Ware natürlich  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #116 am: 26. September 2014, 19:45:52 »
Ich hab sie einmal sogar schon definitiv selbst verwendet, einfach zum Spaß! Also in Betrieb waren sie sicher schon mal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #117 am: 26. September 2014, 20:18:39 »
Ich kann nur vom Ikea Süd sprechen. Dort hab ich die SB-Kassen schon ein paarmal verwendet. Die sind eigentlich fast immer in Betrieb und das seit Jahren (mindestens seit 2009).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #118 am: 26. September 2014, 20:21:57 »
Solche Selbstscanner gibts auch in Österreich immer öfter.

Hab ich noch nirgends gesehen, würde ich nämlich auch verwenden.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das vor einigen Jahren bei einem Billa in Purkersdorf gesehen zu haben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #119 am: 26. September 2014, 20:43:46 »
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das vor einigen Jahren bei einem Billa in Purkersdorf gesehen zu haben.
Gut möglich! Der Billa am Julius-Tandler-Platz hatte früher welche (vor ca. 10 Jahren). Die wurden aber wieder entfernt, weil sie offenbar von der Kundschaft kaum angenommen wurden. Ich hab auch nie jemanden gesehen, der dort bezahlt. Der sehr moderne Spar am Salzburger Hauptbahnhof hat ebenfalls SB-Kassen.