Autor Thema: Perchtoldsdorf - Tram on Demand  (Gelesen 105019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #120 am: 26. September 2014, 22:03:16 »
Der typische Wiener Sandhase zieht es eben vor bei einer personalbesetzten Kasse seine Hüs'n zu kaufen und nicht bei einem Selbstscanner :))
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #121 am: 26. September 2014, 22:32:24 »
Wir werden halt noch den Sandlern Kreditkarten auf Regimentskosten spendieren müssen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #122 am: 27. September 2014, 09:07:53 »
Nach EU-Vorstellungen soll es ja bald ein Konto für jeden geben. Dann sind diverse Karten auch nicht fern...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #123 am: 27. September 2014, 12:11:31 »
Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass man das bei uns nicht einführt, weil man erstens den Supermarktkunden a priori Betrugsabsichten unterstellen würde ...

Da hat man sich dahingehend abgesichert, indem man die ganzen Produkte oder den Warenkorb auf ein Podest rechts vom Scanner stellen muss. Dort ist eine Waage eingebaut eingebaut welche das Gewicht dort wohl mit dem Gewicht der Produkte nach dem Scannen vergleicht. Die Produkte müssen nach dem Scannen nämlich links des Scanners abgelegt werden.

Diebstahl im Sinne von "Owageh, des steck i ma ei, des sicht doch eh kana" kann weder hier noch bei normalen Kassasystemen vermeiden. Für Fragen oder offensichtliche Betrugsabsichten oder andere Versuchungen ist ja ohnehin Personal dort um hier abschreckend und vorbeugend zu wirken.

Im Prinzip ist es eine simple Rechnung: Wenn der Wert der vermehrt gestohlenen Waren die eingesparten Personalkosten nicht übersteigen, hat sich das SB-System für den Supermarkt rentiert.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #124 am: 27. September 2014, 15:08:04 »
Personalkosten sind nun einmal die höchsten laufenden Ausgaben, darum ist jeder Betrieb bemüht, bei diesem Posten am meisten einzusparen. Fahrerlose U-Bahnen sind schon in etlichen Städten in Verwendung

Da gibt es aber dann zumindest immer einen Permanenzdienst, der bei Störungen eingreifen kann. Und der kostet natürlich auch etwas. Und z.B. die Londoner DLR fährt zwar fahrerlos, aber es fährt in jedem Zug ein Bediensteter mit, der u.a. die Abfertigung überwacht. Bei einem Transportmittel, das wirklich nur mehr durch IKT-Systemen ohne jede menschliche Einflussnahme gesteuert wird, hätte ich ein ungutes Gefühl (obwohl - oder vielleicht sogar gerade weil - ich in der IKT-Branche tätig bin).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #125 am: 27. September 2014, 19:44:38 »
Bei einem Transportmittel, das wirklich nur mehr durch IKT-Systemen ohne jede menschliche Einflussnahme gesteuert wird, hätte ich ein ungutes Gefühl
Was soll da passieren? Dass die Straßenbahn auf einmal so beschleunigt, dass sie in der nächsten Kurve rausfliegt? So was gibts mit menschlichen Fahrern auch manchmal. Ich bin mir sicher, dass es da mehrere Rückfallebenen gäbe: Erstens einmal redundante Sensoren (wenn einer ausfällt, übernimmt der andere), zweitens zentrale Überwachung, die immer sieht, wo sich welcher Zug befindet und im Notfall auch Züge total stoppen kann.

Fährst du eigentlich auch nie mit einer Rolltreppe oder einem Lift? Liftboys gibt es schon längst nicht mehr, außer bei touristischen Aufzügen. Auf Flughäfen gibts auch oft so eine Einschienenbahn zwischen den Terminals, die autonom fährt. Oder was ist mit Sesselliften, Gondeln etc. Ich habe noch nie auch nur eine Sekunde gezögert, dort einzusteigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #126 am: 27. September 2014, 19:55:54 »
Deutschlands erste fahrerlose U-Bahn
Nürnberg feiert fünfjähriges Bestehen der „Geisterbahn“

Seit fünf Jahren rollt Deutschlands erste fahrerlose U-Bahn durch Nürnberg – mit fast hundertprozentiger Pünktlichkeit. Was früher futuristisch anmutete, ist heutzutage auch in anderen Städten Realität.

Sie bringen Millionen von Pendlern in Barcelona, Budapest, Sao Paulo und Paris täglich zur Arbeit. Worte wechselten die Fahrer mit ihren Gästen dabei noch nie – denn die Schaffner sind allesamt Computer. Mit der ersten fahrerlosen U-Bahn Deutschlands sorgte Nürnberg vor fünf Jahren für Furore. Jetzt feiert die „Geisterbahn“, wie sie die Nürnberger auch nennen, ihren fünften Geburtstag. Die Technik für die Züge kommt von Siemens und soll in den kommenden Jahren auch in vielen weiteren Städten und Ländern den Nahverkehr maßgeblich verändern.
Automatisierte U-Bahnen als Technik der Zukunft

Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 rund 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Das bedeutet für die Schienennetze eine enorme Mehrbelastung. Um die existierende Infrastruktur effizienter zu nutzen, rüsten U-Bahnen deshalb immer öfter auf: mit automatischen Zugsteuerungs- und Sicherungssystemen. Sie sollen mehr Fahrgäste schneller und energieeffizienter ans Ziel bringen. Weil Züge enger hintereinander fahren können, lässt sich die Kapazität einer U-Bahnlinie laut Hersteller Siemens im fahrerlosen Betrieb verdoppeln.

In Nürnberg verkehren derzeit die Züge im 100-Sekunden-Takt, die Pünktlichkeit liegt Siemens zufolge bei 99 Prozent. „Fahrerlose U-Bahnen sind energieeffizienter, pünktlicher und Zusatzzüge können kurzfristig aus dem Depot rollen“, erklärt Sami Atiya, Leiter der Siemens-Einheit Mobility and Logistics. Zusätzliche Bahnen rollen beispielsweise bei Großveranstaltungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen über die Schienen. Sie fahren dann per Knopfdruck automatisch aus dem Depot oder den Abstellanlagen in den Betrieb und können in Taktlücken einspringen.
Bessere Energiebilanz durch automatisierte Vorgänge

Zudem verbrauchen automatisch gesteuerte Fahrzeuge weniger Energie: Die Steuerung optimiert Beschleunigungs-, Fahr- und Bremsvorgänge und reduziert laut Hersteller den Energieverbrauch in Nürnberg bis zu 15 Prozent.

Quelle:  Focus online spam (2013)
Bei einem Transportmittel, das wirklich nur mehr durch IKT-Systemen ohne jede menschliche Einflussnahme gesteuert wird, hätte ich ein ungutes Gefühl

Na geh, ich war schon öfters in Nürnberg und mit der *Geisterbahn* gefahren und da hat man kein ungutes Gefühl.

Frag den 95b , der hat da irgend wo eine Nürnberg Reportage , wo auch die fahrerlosen U-Bahnen beschrieben sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #127 am: 27. September 2014, 20:02:08 »
Na geh, ich war schon öfters in Nürnberg und mit der *Geisterbahn* gefahren und da hat man kein ungutes Gefühl.
Genau dasselbe in Turin! Ich fand es technisch faszinierend, aber keine Sekunde irgendein Gefühl von Angst - was soll da passieren?! In Mailand gibt es auch schon ein kurzes Stück automatische U-Bahn, damit werd ich beim nächsten Mal fahren und ein paar Fotos machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #128 am: 27. September 2014, 20:14:21 »
Na geh, ich war schon öfters in Nürnberg und mit der *Geisterbahn* gefahren und da hat man kein ungutes Gefühl.
Genau dasselbe in Turin! Ich fand es technisch faszinierend, aber keine Sekunde irgendein Gefühl von Angst - was soll da passieren?! In Mailand gibt es auch schon ein kurzes Stück automatische U-Bahn, damit werd ich beim nächsten Mal fahren und ein paar Fotos machen.
Eine automatische U-Bahn ist nicht zu 100% mit einer Bahn vergleichbar die mehrere ungesicherte Bahnübergange hat. Desweiteren die eventuell querenden Tiere vom Maulwurf bis zum Reh. Da wird die automatik eventuell öfter mal zu stark bremsen,  obwohl es nicht notwendig wäre.  Da wäre ich auf die ersten Klagen wegen gestürzten Fahrgästen gespannt.  Aber es kommt natürlich auf die Umsetzung drauf an. Somit bin ich auf die ersten Fahrten gespannt. So sie überhaupt die finanziellen Mittel auftreiben können um die ganzen Sicherungsmassnahmen zu bezahlen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #129 am: 28. September 2014, 09:01:00 »
Ich fand es technisch faszinierend, aber keine Sekunde irgendein Gefühl von Angst - was soll da passieren?!

Vor allem sind absichtlich verfrühte Abfahrten ausgeschlossen! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #130 am: 28. September 2014, 11:06:15 »
Ich fand es technisch faszinierend, aber keine Sekunde irgendein Gefühl von Angst - was soll da passieren?!

Vor allem sind absichtlich verfrühte Abfahrten ausgeschlossen! >:D

Aber auch kein warten auf zueilende Fahrgäste
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #131 am: 28. September 2014, 11:09:26 »
Ich fand es technisch faszinierend, aber keine Sekunde irgendein Gefühl von Angst - was soll da passieren?!
Vor allem sind absichtlich verfrühte Abfahrten ausgeschlossen! >:D
Aber auch kein warten auf zueilende Fahrgäste
Das stimmt, das geht bei den Systemen mit Bahnsteigtüren gar nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #132 am: 28. September 2014, 11:51:30 »
Da hält sich aber mein Mitleid dann auch in Grenzen, denn wenn einem erst einfällt, loszurennen, wenn der Zug anfährt, hat man Pech gehabt.
Übrigens sieht man das täglich mehrmals am WBhf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #133 am: 28. September 2014, 14:08:42 »
Aber auch kein warten auf zueilende Fahrgäste

Das braucht man bei einem Verkehrsmittel auch nicht, das im dichten Takt verkehrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #134 am: 06. Oktober 2014, 19:33:49 »
 :) ;)

 Hallo, ich habe eine frage : Eine verbindung von linie 60er Rodaun mit Kaltenleutgebner Bahn ist möglich ???

 Schön war eine linie 60er bis Perchtoldsdorf und Mödling.
SR