Für eine wirksame Erschließung des vernachlässigten 23. Bezirkes mit Straßen- und Lokalbahnen müsste man meiner Meinung nach größer denken. Sinnvoll wäre es sicher, zwei Tangentiallinien zu errichten:
Linie 67 würde sich anbieten: Verlängerung vom Otto-Probst-Platz über Computerstraße - Gutheil-Schoder-Gasse - Anton-Baumgartner-Straße und Endressstraße nach Mauer -> Anschluss an WLB (G-S-Gasse), U6 (Alt Erlaa), S-Bahn (Atzgersdorf) und Linie 60 (Maurer Hauptplatz).
KaLeu-Bahn wie gehabt aber als echte Lokalbahn bauen: In Kaltenleutgeben als Straßenbahn bis zur Martinsklause bauen - das Ende beim alten Zementwerk ist Schwachsinn - und im Osten von Liesing weiter zur U6 Perfektastraße und dann sogar bis zur WLB bei der Schönbrunner Allee durchziehen. Dort wäre sogar eine Einbindung in die WLB und Weiterführung bis Meidling möglich.
Zur KaLeu-Bahn müsste der 60er mit der Endstation verlängert werden, um eine Umsteigemöglichkeit zu schaffen.
Breitenfurt (Ost) mit einer Lokalbahn anbinden, hätte auch seinen Reiz, eventuell sogar ab Alt Erlaa über Atzgersdorf, Liesing und die Breitenfurter Straße. Allerdings muss man in Kalksburg durchs Stadttor fahren, das wird eng!
Eine neue Linie 360 hätte schon einen Reiz. Aber nicht als Verbindung nach Hietzing, sondern eher für den Binnenverkehr zwischen Perchtoldsdorf, Brunn und Mödling.