Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 118879 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #105 am: 21. November 2015, 18:02:54 »
Aber ich hoffe, ich irre mich, und ich hoffe, dass Wien unwichtig genug ist, sodass es nicht bei uns ist.
Österreich ist immerhin in keine aktiven Kampfhandlungen involviert. Bisher fanden derartige Anschläge meines Wissens eher als Vergeltung gegen die Länder statt, die sich aktiv am Kampf gegen die jeweilige Gruppierung beteiligt haben (London, Madrid, Paris).
Da Wien aber als UNO-Sitz und Verhandlungsort diverser "Friedens"gespräche bekannt ist, wäre es sicher auch ein potentielles Ziel.
Da derartige Attentäter zudem - nach unseren Maßstäben - auch nicht rational handeln, fällt es schwer, eine Vorhersage zu treffen.
Wobei es zusätzlich ja auch die (allerdings wesentlich geringere) Gefahr gibt, dass jemand einen Terrorakt verübt, ohne dass dieser als Rache an Kriegsparteien gedacht ist. Also entweder Trittbrettfahrer oder Nachahmer.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #106 am: 22. November 2015, 20:12:24 »
Wow, extrem, will mir gar nicht ausmalen wie das bei uns wäre, wenn U1,U2,U3,U4,U6 gemeinsam nicht fahren bzw. nur auf Teilästen und auch noch die Wiener-USTRAB komplett gesperrt würde.

2001 war der zentrale Bereich der U-Bahn wegen Gasgeruchs gesperrt. Damals wurde ein 67er instradiert und zur Oper geführt.

Nur ist der doch über die USTRAB gefahren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #107 am: 22. November 2015, 20:38:06 »
Wie auch immer, die Maßnahmen in Brüssel werden auch noch morgen in Kraft sein - da wird's ein ordentliches Chaos geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #108 am: 22. November 2015, 21:27:19 »
Wie auch immer, die Maßnahmen in Brüssel werden auch noch morgen in Kraft sein - da wird's ein ordentliches Chaos geben.

Die wissen aber auch nicht recht, ob sie sich zwischen "Keine Angst, alles normal" und Panik entscheiden sollen. Natürlich will keiner Fehler machen, aber man kann doch keine Großstadt völlig lahmlegen. Fährt man eigentlich durch den Bahnhtunnel, der quer durch Brüssel verläuft? Wenn nein, ist halb Belgien lahmgelegt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #109 am: 22. November 2015, 22:06:28 »
So ist es halt, wenn man keine Angst hat, sich aber schrecklich fürchtet!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #110 am: 23. November 2015, 13:30:44 »
2001 war der zentrale Bereich der U-Bahn wegen Gasgeruchs gesperrt. Damals wurde ein 67er instradiert und zur Oper geführt.

Ist mit "ein 67er" nur ein Kurs gemeint? Oder wurde die Linie generell umgeleitet? Wie war da genau die Linienführung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #111 am: 23. November 2015, 13:43:26 »
Ist mit "ein 67er" nur ein Kurs gemeint? Oder wurde die Linie generell umgeleitet? Wie war da genau die Linienführung?

Es waren eine Hand voll Einlagezüge. Die Strecke war Reumannplatz – 6 – 65 – Oper.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #112 am: 24. November 2015, 09:03:35 »
Ist mit "ein 67er" nur ein Kurs gemeint? Oder wurde die Linie generell umgeleitet? Wie war da genau die Linienführung?

Es waren eine Hand voll Einlagezüge. Die Strecke war Reumannplatz – 6 – 65 – Oper.

Das heißt, es fuhren in der Quellenstraße sowohl 67er Richtung Süden als auch zur Oper? Stelle ich mir ziemlich verwirrend vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #113 am: 24. November 2015, 09:17:33 »
Das heißt, es fuhren in der Quellenstraße sowohl 67er Richtung Süden als auch zur Oper?

So wird es gewesen sein. Und ich vermute einmal, dass man die Züge auch direkt vom 67er abgezogen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #114 am: 13. Februar 2016, 20:39:38 »
Brüssel halte ich für keine klassisch-schöne Stadt; dennoch bin ich oft und sehr gerne dort: Die Lebendigkeit der Stadt, die in vielerlei Hinsicht bunten Farben, und insbesondere die Weltoffenheit und Mehrsprachigkeit, die ich für ganz besonders europäische Werte halte; all das zieht mich immer wieder dorthin. Doch natürlich auch die Straßenbahn 8) Im Gegensatz zu den vorigen Serien wird die aus Brüssel wohl nicht so bald abgeschlossen sein: Zu viele Aufnahmen habe ich schon von dort, und immer wieder werden neue dazukommen.

Wer meint, Brüssel wäre als Hauptstadt Belgiens eine durchwegs flache Stadt, der irrt gewaltig. Wienerwaldhöhen mag es nicht geben, aber mit der Tramway geht es schon ganz ordentlich auf und ab, so wie hier mit der Linie 51 hinauf zur «Altitude 100»: Der Name ist Programm ;) Der 51er ist eine der wenigen verbliebenen PCC-Linien, was bei diesen wunderschönen Garnituren des Fotografen Herz und Auge erfreut; und der 51er wird uns durch zahlreiche weitere Aufnahmen begleiten. Wagen 7942 zwischen Jupiter und Altitude 100, 12. November 2015.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #115 am: 14. Februar 2016, 18:13:14 »
Der Südast des 51ers ist eine der beiden wegen U-Bahn-Baus zur Stilllegung anstehenden Strecken: Von Altitude 100 hinunter nach Uccle durch die schmale Chausée d'Alsemberg tut sich ganz schön viel an Verkehr – und nicht immer ist der 51er den Autos so voraus wie auch dieser Aufnahme, die ohne Autoschaden hinzubekommen schon ein ziemlicher Glücksfall war. Irgendwann in den nächsten Jahren wird die zentrale Prémétroachse (Linien 3 und 4) endgültig auf Voll-U-Bahn umgebaut und die U-Bahn-Strecke im Süden nach Uccle und im Norden nach Bordet verlängert, womit der 51er Süd und der 55er wegfallen werden. Hier an der Haltestelle Bens ist das Tramleben letzten November jedenfalls noch in Ordnung: Wagen 7953, wiederum am 12. November 2015, einen Tag, bevor vieles in Paris und Brüssel anders wurde…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #116 am: 15. Februar 2016, 21:52:38 »
Wenn wir schon bei der Linie 51 sind, dann ist es zum südlichsten Straßenbahnzipfelchen der Brüsseler Agglomeration nicht weit: Die Endstation Van Haelen liegt trotz des einsprachigen Namens haarscharf noch in der Hauptstadtregion, wie die zweisprachigen Schilder rund um die Gleisanlagen belegen: Das nimmt man nicht in, aber rund um Brüssel außerordentlich genau.

Diese Endstation Van Haelen ist neueren Datums; noch nicht lange ist es her, dass die Straßenbahnen in einem Gleisdreieck eine Station davor mit dem malerischen Namen Silence/Stilte wendeten… Hier steht aber Wagen 7927, wie so gut wie alle Brüsseler Straßenbahngarnituren mit makellosem Äußeren, am 28. März 2010 hinter der doppelten Kreuzungsweiche in Van Haelen zur Abfahrt bereit.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #117 am: 16. Februar 2016, 00:32:53 »
Hier steht aber Wagen 7927, wie so gut wie alle Brüsseler Straßenbahngarnituren mit makellosem Äußeren, am 28. März 2010 hinter der doppelten Kreuzungsweiche in Van Haelen zur Abfahrt bereit.
Nur die Fahrzielanzeige zeigt das falsche Ziel an. Ich vernehme entferntes :luck: ...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #118 am: 17. Februar 2016, 19:19:17 »
Nur die Fahrzielanzeige zeigt das falsche Ziel an. Ich vernehme entferntes :luck: ...
Ist bloß noch nicht umgestellt… Bei all den Aufenthalten in Brüssel ist mir genau zweimal eine Straßenbahn mit falscher Rollbandanzeige erinnerlich; einmal war das Band definitiv defekt, als ein 55er nach Verboekhoven nächst Stalle dahingondelte; ein anderes Mal lief das gesamte Band gerade am 82er durch, was Gelegenheit zu interessanten Fotovarianten gab 8) Besonders schön ist in Brüssel jedenfalls die außerordentlich konsequente Verwendung durchgestrichener Liniensignale: Dereinst eine der großen Stärken der Wiener Ausschilderung; intuitiv und selbsterklärend: Heute so gut wie unbekannt, weil's eh wurscht ist :-\

Weil wir schon bei Linienausschilderung sind, mal eine ganz andere Aufnahme als die Dreiviertelvorderansichten bisher: Die Anzeigen der komfortablen und fast schon luxuriösen T3000er und T4000er-Triebwägen sind wohl gepulst, aber in einer Frequenz, dass mit ein wenig Inspiration auch bei sich bewegenden Garnituren die ganze Anzeige sichtbar ist, so wie hier bei einem T3000er-Wagen auf SL92, dessen Nummer für mich leider nicht mehr auffindbar ist… Die Aufnahme stammt vom Koningsplein am 16. Oktober 2013.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #119 am: 20. Februar 2016, 18:29:03 »
Der Tunnel de la Constitution unter dem Gare du Midi ist ein beeindruckendes und komplexes Prémétro-Bauwerk, gegen das selbst eine Anlage wie unser Matzleinsdorfer Platz verblasst. Diese Tunnelanlage wird, wenn die Prémétro-Hauptachse auf Voll-U-Bahn umgestellt wird, notgedrungen komplett umgebaut. Derzeit fahren tagsüber die Linien 51 von hinten rechts aus der Tunnelstation Gare du Midi kommend nach vorne rechts in die Station Lemonnier und dann oberirdisch zur Porte de Ninove, die Linien 3 und 4 von hinten rechts nach vorne links in den zweiten Schenkel der Station Lemonnier und dann unterirdisch weiter Richtung Annessens, sowie die Linie 82 von hinten links aus der Oberflächenstation am Gare du Midi nach vorne rechts wie die Linie 51. Abends kommt noch die Linie 32 von hinten links nach vorne links dazu. Genaues Hinschauen zeigt neben den komplexen Gleisanlagen auch noch zwei Vierpunktlichtsignale, die denen in Wien mehr als ähneln.

Im Hintergrund wartet schon Wagen 7954 auf Linie 82, die seit dem 6. September 2011, als diese Aufnahme entstand, völlig auf Niederflurgarnituren umgestellt wurde; dieser ist auch auf der zweiten Aufnahme zu sehen. Damals fuhren auf dem 4er auch noch die kurzen T3000er: Bei der angestiegenen Frequenz durch den Prémétro-Stammtunnel heute kaum mehr vorstellbar…