Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 118882 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #120 am: 20. Februar 2016, 23:09:26 »
Beeindruckende Aufnahmen, danke! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #121 am: 21. Februar 2016, 00:27:19 »
Genaues Hinschauen zeigt neben den komplexen Gleisanlagen auch noch zwei Vierpunktlichtsignale, die denen in Wien mehr als ähneln.
Aber die ähneln eher der alten Wiener Version mit dreieckiger Form, die es schon mindestens 10-15 Jahre nirgends mehr gibt. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #122 am: 21. Februar 2016, 11:32:13 »
Aber die ähneln eher der alten Wiener Version mit dreieckiger Form, die es schon mindestens 10-15 Jahre nirgends mehr gibt. ;)

Natürlich, und bitte um Verzeihung: Selbstverständlich meinte ich die klassische Variante der Wiener Vierpunktlichtsignale; so selbstverständlich, dass ich es meinte, ohne es zu sagen… Das erste Bild vom 30. März 2010 mit dem Signal nächst der Haltestelle Amitié, wo der 39er auf die Überlandbahn nach Ban Eik abbiegt, wollte ich ursprünglich eigentlich als Rätsel einstellen  8)



Das wiederholte Wechseln der Hauslackierung bringt ganz von selbst mit sich, dass auch die älteren Straßenbahngarnituren stets in zumindest brauchbarem Äußeren fahren. Dereinst der Stolz der Wiener Flotte, und von Gästen immer wieder bewundert, fällt der (um des nett zu sagen) bedauernswerte Zustand der Hochflurgarnituren in Wien umso mehr ins Auge – ein Sinnbild des Selbstverständnisses des Unternehmens, meine ich, wie es sein Äußeres anbietet. Die Vorgängervariante des auf Eleganz (und in Folge indirekt auf Vandalismusvermeidung) abzielenden, derzeitigen Farbschemas in Brüssel war eine freche, bunte Variante mit dem Spielen geometrischer Formen. Kann gefallen, muss aber nicht, war jedenfalls einfallsreich. Inzwischen sind meines Wissens alle Wägen umlackiert.

Wir sind nun in der Stadt Brüssel selbst und nicht in einer der Vorortgemeinden, auf der oberirdischen Hauptinnenstadtachse, die das Stadtzentrum nach Südosten über die U-Bahn-Station Louise verlässt. Im Morgengrauen des 7. September 2011 rollt hier auf der zweiten Aufnahme Wagen 7737 von Poelaert («Puhlart» auszusprechen, wäre es deutsch geschrieben), einem prachtvollen Fotostandort, kommend, zur Kreuzung vor der Haltestelle Louise.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #123 am: 22. Februar 2016, 16:30:54 »
Mindestens ein gelb/blauer PCC ist noch in Betrieb (77xx).

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #124 am: 23. Februar 2016, 11:51:20 »

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #125 am: 23. Februar 2016, 12:12:22 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #126 am: 23. Februar 2016, 14:56:02 »
Zwischenfall bei Gare du Midi. Kennt man aus Wien...

http://www.lalibre.be/regions/bruxelles/bruxelles-une-range-rover-roule-sur-les-rails-du-premetro-videos-56cb5d4535700f74a6fdf81c

Hat's in der Ustrab schon jemand so weit geschafft ?  8)

Von der Eichenstraße bis zum Matz ist schon einmal einer gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #127 am: 24. Februar 2016, 00:00:32 »
Zwischenfall bei Gare du Midi. Kennt man aus Wien...

http://www.lalibre.be/regions/bruxelles/bruxelles-une-range-rover-roule-sur-les-rails-du-premetro-videos-56cb5d4535700f74a6fdf81c
Hier sieht man schön, wie man Blindenleitsysteme optisch ansprechend gestalten kann.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #128 am: 28. Februar 2016, 18:18:09 »
Mindestens ein gelb/blauer PCC ist noch in Betrieb (77xx).

Danke für die Information; 2015 ist mir in zwei Tagen PCC-Linien abfahren keiner mehr untergekommen…

Bevor wir uns zu strahlendem Sonnenschein zurückbegeben, einmal eine Abendlinienaufnahme: Der 83er hat bis letztes Jahr nach 20:00 die Äste des 81ers nach Montgomery und des 82ers zum Bahnhof Berchem verbunden, am Südbahnhof zwischen den beiden übergehend. Genau dort, an der oberirdischen Tramhaltestelle in der Bahnhofsunterführung, ihres Zeichens gewiss nicht der malerischste Platz der Brüsseler Agglomeration, steht am 4. April 2014 abends Wagen 7930.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #129 am: 28. Februar 2016, 18:58:37 »
Mindestens ein gelb/blauer PCC ist noch in Betrieb (77xx).

Danke für die Information; 2015 ist mir in zwei Tagen PCC-Linien abfahren keiner mehr untergekommen…

Möglicherweise hat der Wagen seine gelb-blaue Lackierung behalten, weil er als Museumsfahrzeug vorgesehen ist? Wenn das so ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man ihn nicht öfter einsetzt, als es unbedingt notwendig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #130 am: 05. März 2016, 18:33:45 »
Ein Punkt etwas morbideren Charmes ist die Porte de Ninove, wo sich der 51er und 82er vereinigen, letzterer aus Molenbeek kommend, das hier an Brüssel im engeren Sinne grenzt. Der 82er befährt hierbei die Chausée de Ninove, die 1999 wiedereröffnet wurde. Nach Süden führt die vereinigte Strecke zur Prémétrostation Lemonnier, die mit der Umstellung auf Voll-U-Bahn aufgelassen wird; was mit dieser Strecke passiert, konnte ich noch nicht herausfinden. Eine Einstellung wäre nicht nur äußerst kontraproduktiv, sondern scheint auch nicht geplant zu sein; die derzeitigen, hochtrabenden Umplanungen der Gestaltung des Platzes an der Porte de Ninove sehen einen Erhalt der Strecke vor, und darüber hinaus gar ein Richtung Lemonnier verschobenes Dreieck. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Strecke oberirdisch zum Gare du Midi geführt wird…

Auf dieser Aufnahme vom 13. November 2015 fährt Wagen 7901 auf Linie 51 aus der besagten Haltestelle Richtung Lemonnier aus; das Werbeboard zerstört auf das Grindigste die elegante neue Brüsseler Lackierung. Noch vor kurzem eine Hochburg der langen PCC-Wagen ist inzwischen der 82er auf Niederflurwägen umgerüstet worden, sodass hier nur mehr am 51er PCCs verkehren. Das aber nach wie vor sehr konsequent, außer bei Aus- und Einrückfahrten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #131 am: 22. März 2016, 09:35:55 »
Nach mehreren Terroranschlägen im Bereich des Flughafens und der Innenstadt ist der gesamte U-Bahn-Verkehr in Brüssel vorübergehend eingestellt. Die Information zum Flughafenbus lautet: "Due to the events at Brussels Airport, bus line 12 is not operated at the request of the police."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #132 am: 22. März 2016, 10:21:14 »
Zitat
So ist es halt, wenn man keine Angst hat, sich aber schrecklich fürchtet!

Leider scheinbar doch nicht umsonst gefürchtet! :fp:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #133 am: 22. März 2016, 17:07:04 »
Nach mehreren Terroranschlägen im Bereich des Flughafens und der Innenstadt ist der gesamte U-Bahn-Verkehr in Brüssel vorübergehend eingestellt. Die Information zum Flughafenbus lautet: "Due to the events at Brussels Airport, bus line 12 is not operated at the request of the police."

Nicht nur die U-Bahn wurde eingestellt! Lt. ZDF wurde der gesamte öffentliche Verkehr eingestellt - also auch Straßenbahn und Bus!

Hubi

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #134 am: 22. März 2016, 18:03:46 »
Seit 16 Uhr fährt wieder alles!

Quelle: Krone Online