Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 212371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #75 am: 30. Juni 2014, 11:06:39 »
F 739 + l3 war im August 1972 mit eher mäßiger Geschwindigkeit auf der Prager Straße unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen9.

Ein wirklich wunderschönes Foto!  :up:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #76 am: 06. Juli 2014, 12:50:47 »
Wieder etwas deutlich Altertümlicheres. Am 25 September 1954 fährt der einige Monate zuvor aus dem 449 umnumerierte kobelverglaste T 432 mit seinem k2-Beiwagen auf dem Brigittaplatz in Richtung Franz-Josefs-Kai. Der Lackzustand des Triebwagens läßt erkennen, daß der letzte Neulack wohl noch vor dem oder im Zweiten Weltkrieg erfolgt sein dürfte. Da das baldige Ende des Wagens bevorsteht - er wird 1956 zum T2 umgebaut werden -, werden an dem Wagen danach auch sicher keine Erhaltungsarbeiten mehr vorgenommen worden sein. Immerhin steht er heute als T2 432 im Wiener Verkehrsmuseum. Neben dem Zug und teilweise verdeckt durch diesen ein WIVO als Schnellbuslinie 5 Stefansplatz - Am Spitz.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #77 am: 17. November 2014, 18:58:38 »
Recht idyllisch war die Endstation der Linie 132 am Franz-Josefs-Kai vor der Zerstörung durch den U-Bahnbau, hier F 733 + l3 180x im Jahr 1970 (Foto: H. Graalman).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #78 am: 18. November 2014, 06:56:39 »
Und man konnte damals - im Gegensatz zu heute - auch vom Schottenring in Richtung Augartenbrücke fahren (via T-Schleife).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #79 am: 18. November 2014, 08:34:54 »
Idyllisch neben einer 3 spurigen "Autobahn"?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #80 am: 18. November 2014, 09:21:11 »
Mir hat die damalige Anlage auch als Straßenbahnknotenpunkt besser gefallen: Neben der Stadtbahn über 10 Straßenbahnlinien (A,B,Ak,Bk, 25R, 25K, 78, 16, T, 331,132, 231,33 - wenn auch nicht alle zugleich und ganztägig). Dafür hat man die etwas längeren Fußwege in Kauf genommen. Und der Autoverkehr war damals sensationell gering (die gegenläufige Spur war ja hinter dem Stationsgebäude der Stadtbahn).
Und heute: U2, U4, 1,2,31 3A.
PS: Meine Hefte "Eisenbahn" habe ich mir seinerzeit beim Zeitschriften-Kiosk vor der Stadtbahnstation gekauft. :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #81 am: 18. November 2014, 20:35:59 »
Und heute: U2, U4, 1,2,31 3A.

Der 2er fährt aber nicht mehr dort.  ;)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #82 am: 19. November 2014, 07:31:49 »
Ja, habe ich übersehen! :(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #83 am: 29. November 2014, 17:44:29 »
G2 2074 wurde kurz nach Eröffnung der neuen Gleisanlagen am heutigen Franz- Jonas-Platz im Juni 1961 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #84 am: 29. November 2014, 18:30:49 »
Herrliches Bild! Zur Typenvielfalt: Fünf Wagen sind abgebildet und jeder gehört einer anderen Type an. Bemerkenswert auch die Konvoifahrt dreier Linien zum Schottenring.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #85 am: 29. November 2014, 19:01:43 »
Bemerkenswert auch die Konvoifahrt dreier Linien zum Schottenring.
Wieso? Das ist ja auch heute noch so, wenn zwei Linien einen großen Streckenteil gemeinsam befahren. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #86 am: 10. Februar 2015, 21:37:20 »
1955 am Kai/Schottenring.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #87 am: 11. Februar 2015, 10:47:55 »
Das geht auch heute noch locker am Ring und wird wöchentlich, wenn nicht gar täglich zu beobachten sein, wenn sich 1, 2, D, 71 und VRT die Klinke in die Hand geben. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #88 am: 11. Februar 2015, 13:06:12 »
Aber sicher nicht mehr beim Ringturm! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #89 am: 11. Februar 2015, 13:43:56 »
Aber sicher nicht mehr beim Ringturm! ;)
Außer am Montag :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.