Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #195 am: 12. Juli 2016, 10:36:43 »
Dieser Wagen war der erste E1, mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz als Kind gefahren bin!

Der erste E, wenn schon! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #196 am: 12. Juli 2016, 12:57:19 »
Dieser Wagen war der erste E1, mit dem ich vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz als Kind gefahren bin!

Der erste E, wenn schon! ;)

Ja eh. War einer meiner fast schon üblichen Schlampereifehler - oder doch schon der beginnende Alzheimer?  :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #197 am: 14. Juli 2016, 08:01:28 »
l 235 + G2 auf der Stromstraße (Foto: Mag. Alfred Luft). Die geringe Durchfahrhöhe unter der Brücke der ÖNWB bedeutete damals wie heute eine Belastung der Stromabnehmer. l 235 wurde per 01.10.1958 ausgemustert.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #198 am: 14. Juli 2016, 08:57:48 »
Irgendwie komisch, dass man nie den Versuch unternommen hat, die l-Beiwägen durch Umnummerierung ins übliche Nummernschema einzugliedern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #199 am: 14. Juli 2016, 17:18:18 »
Irgendwie komisch, dass man nie den Versuch unternommen hat, die l-Beiwägen durch Umnummerierung ins übliche Nummernschema einzugliedern.

Vielleicht weil man glaubte, dass sie viel früher ausgemustert würden ,als es tatsächlich passierte?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #200 am: 31. Juli 2016, 18:43:48 »
Ein fabrikneuer E ist schon ein schönes Fotomotiv. E 4441 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 1964). E1 4441 wurde per 29.10.2007 ausgemustert und nach Sarajevo abgegeben. Man beachte den muffigen und grantigen Gesichtsausdruck der Fahrgäste.
Zum Vergleich eine aktuelle Aufnahme von E 4441 aus Sarajevo (Foto: twf 21er, 05.2016).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #201 am: 31. Juli 2016, 18:52:39 »
Man beachte den muffigen und grantigen Gesichtsausdruck der Fahrgäste.


Das fällt mir auch heute immer wieder auf, wenn ich nach Wien komme und in der Straßenbahn oder U-Bahn fahre. Lauter mißmutige Gesichter...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #202 am: 31. Juli 2016, 19:40:55 »
Man beachte den muffigen und grantigen Gesichtsausdruck der Fahrgäste.


Das fällt mir auch heute immer wieder auf, wenn ich nach Wien komme und in der Straßenbahn oder U-Bahn fahre. Lauter mißmutige Gesichter...

"...draussen rengts und drinnen stinkts und i steh in da Mittn, de Leit, ob sitzn oder stengan, jeder hat des fade Aug, und sicha net nur in der Tramway i glaub des hams den gaunzn Tag........"   8)

(Wolfang Ambros)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #203 am: 02. August 2016, 22:24:43 »
Treffen der Typen E und Z in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn mit E 4423, 444x und Z 4234 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #204 am: 03. August 2016, 08:48:07 »
Diese "Wurst" vorne beim Z war doch ein Teil der Vorrichtung zum Aufhängen von Kränzen zum Schutz des Lacks (die Haken oben kann man auch undeutlich sehen), also sollte die Aufnahme um Allerheiligen (oder Weihnachten ) gemacht worden sein.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #205 am: 03. August 2016, 09:41:21 »
Was hat der E 4423 am Zielschild stehen? Kann das wer entziffern?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #206 am: 03. August 2016, 10:02:40 »
Was hat der E 4423 am Zielschild stehen? Kann das wer entziffern?

Stadtbahn Schottenring.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #207 am: 03. August 2016, 11:56:45 »
Was hat der E 4423 am Zielschild stehen? Kann das wer entziffern?

Stadtbahn Schottenring.

Warum waren die überhaupt in der Schleife vom 31/5er? Kurzführung oder Verstärker?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #208 am: 03. August 2016, 12:11:00 »
Was hat der E 4423 am Zielschild stehen? Kann das wer entziffern?

Stadtbahn Schottenring.

Warum waren die überhaupt in der Schleife vom 31/5er? Kurzführung oder Verstärker?

Da der Z die Gummiwurst für Kränze trägt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Verstärker handelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #209 am: 05. August 2016, 11:43:05 »
Der Bahnhof Floridsdorf hatte in den 60er Jahren nicht nur alte K, sondern auch hochmoderne Fahrzeuge im Bestand. E 4420 und E 442x mit 01. Mai Schmuck bereitgestellt zu Ausfahrt (Foto: Harald Riedel).

LG nord22