Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #345 am: 28. Dezember 2017, 17:05:16 »
Glühbirnen 45V/200W mit Fassung E40 bei Serienschaltung, bei Nebenschlussschaltung 220V/200W. Auf dem Foto sieht man Auftrafos pro Leuchte vorgeschaltet, da sich die Serien auf Aussenstrecken nicht ausgingen.

Wer, wenn nicht du, konnte hierauf eine fundiertere Antwort geben?  :D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #346 am: 28. Dezember 2017, 18:05:52 »

Die Gegend Höhe Josef Zapf-Gasse hat jeglichen Charme verloren - sie ist eine großstädtische Ungegend, in die der ULF hineinpasst.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #347 am: 28. Dezember 2017, 19:35:51 »

Glühbirnen 45V/200W mit Fassung E40 bei Serienschaltung, bei Nebenschlussschaltung 220V/200W. Auf dem Foto sieht man Auftrafos pro Leuchte vorgeschaltet, da sich die Serien auf Aussenstrecken nicht ausgingen.

Wie funktioniert eine Nebenschlussschaltung bei Lampen? Kenne das nur von Motoren und kann mir das grad nicht sinnvoll vorstellen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #348 am: 28. Dezember 2017, 20:51:53 »

Glühbirnen 45V/200W mit Fassung E40 bei Serienschaltung, bei Nebenschlussschaltung 220V/200W. Auf dem Foto sieht man Auftrafos pro Leuchte vorgeschaltet, da sich die Serien auf Aussenstrecken nicht ausgingen.

Wie funktioniert eine Nebenschlussschaltung bei Lampen? Kenne das nur von Motoren und kann mir das grad nicht sinnvoll vorstellen.

Parallelschaltung, alle Lampen liegen an der vollen Netzspannung an. In Wien ursprünglich war ganznächti an R, halbnächtig an S. Dreidrähtige Anlage aufgeteilt in GN - 0-Leiter - HN, Aussenleiter gegen 0-Leiter an 220V,  Aussenleiter gegen Aussenleiter an 380V. Aktuell sind nun beide Aussenleiter an gleicher Phase mit 230V.
Ich habe im Netz ein Foto eines >Bäckenwagels<, so benannt nach der Ähnlichkeit mit seinerzeitgen Ankerbrot-Autos, gefunden. So wurde noch bis ca 1998 gearbeitet, allerdings auf OM und IVECO Fahrzeugen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #349 am: 29. Dezember 2017, 08:56:12 »
Parallelschaltung, alle Lampen liegen an der vollen Netzspannung an. In Wien ursprünglich war ganznächti an R, halbnächtig an S. Dreidrähtige Anlage aufgeteilt in GN - 0-Leiter - HN, Aussenleiter gegen 0-Leiter an 220V,  Aussenleiter gegen Aussenleiter an 380V. Aktuell sind nun beide Aussenleiter an gleicher Phase mit 230V.
Ich habe im Netz ein Foto eines >Bäckenwagels<, so benannt nach der Ähnlichkeit mit seinerzeitgen Ankerbrot-Autos, gefunden. So wurde noch bis ca 1998 gearbeitet, allerdings auf OM und IVECO Fahrzeugen.

Danke für deine wie immer fundierte Auskunft. Nur die Abkürzungen R und S in deinem letzten Posting kann ich nicht entschlüsseln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #350 am: 29. Dezember 2017, 09:57:28 »
Vermutlich:
R = Reihe
S = Serie

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #351 am: 29. Dezember 2017, 10:39:15 »
Parallelschaltung, alle Lampen liegen an der vollen Netzspannung an. In Wien ursprünglich war ganznächti an R, halbnächtig an S. Dreidrähtige Anlage aufgeteilt in GN - 0-Leiter - HN, Aussenleiter gegen 0-Leiter an 220V,  Aussenleiter gegen Aussenleiter an 380V. Aktuell sind nun beide Aussenleiter an gleicher Phase mit 230V.
Deshalb sind heutzutage ganze Straßenzüge komplett finster, wenn eine Sicherung geht.

Vermutlich:
R = Reihe
S = Serie
R, S und T war die alte Bezeichnung für die drei Außenleiter, heute L1, L2 und L3, bei Einphasen-Wechselstrom nur L.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #352 am: 29. Dezember 2017, 11:44:07 »
R, S und T war die alte Bezeichnung für die drei Außenleiter, heute L1, L2 und L3, bei Einphasen-Wechselstrom nur L.

Ah, alles klar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #353 am: 29. Dezember 2017, 17:40:10 »
Dankeschön :)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #354 am: 30. Dezember 2017, 21:50:05 »
Dort war doch der Ersteisatz und dann hat sich herausgestellt, dass sie für den 38er nicht geeignet sind weil sie eben zu lahm waren.

Und noch ein Nachsatz.
Am 38er kamen die E-c3 erst ab 14. Mai 1966 zum Einsatz, das war aber bei weitem nicht der Ersteinsatz, der folgte schon im März 1962 am 132er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #355 am: 01. Januar 2018, 20:28:04 »
Dort war doch der Ersteisatz und dann hat sich herausgestellt, dass sie für den 38er nicht geeignet sind weil sie eben zu lahm waren.

Und noch ein Nachsatz.
Am 38er kamen die E-c3 erst ab 14. Mai 1966 zum Einsatz, das war aber bei weitem nicht der Ersteinsatz, der folgte schon im März 1962 am 132er.

Und noch ein Nachsatz:
Warum sollten E-c3 mit 2x100 kW Motoren für den 38er zu lahm gewesen sein, wenn dort L4-l3-l3 mit 2x60 kW fuhren? Waren sie nicht doch eine klare Verbesserung?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #356 am: 15. Februar 2018, 07:53:37 »
E1 4781 + c3 im Kreuzungsbereich Wexstraße/ Jägerstraße (Foto: Archiv W.L., 08.1982).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #357 am: 23. Februar 2018, 19:20:31 »
L1 2593 + k5 3980 in der Autokaderstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.03.1963). Edit: Text geändert
LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #358 am: 23. Februar 2018, 21:52:22 »
Der Zug steht am Schuttgleis Autokaderstraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #359 am: 23. Februar 2018, 22:00:30 »
Das erklärt den bescheidenen Zustand der Straße. Der Bildtext wird von mir korrigiert ...

nord22