Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #360 am: 24. Februar 2018, 08:44:54 »
Das Gasthaus gibt es immer noch, alles andere hat sich verändert. Das Lokal steht heute eigentlich auf einer Verkehrsinsel, rundum nur Straße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #361 am: 05. März 2018, 08:34:47 »
G2 2065 + k1 (k2) auf der Prager Straße vor der Rußbergstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Hinter dem Beiwagen ist der Turm der Floridsdorfer Kirche am Kinzerplatz zu erkennen.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #362 am: 05. März 2018, 20:34:53 »
Wunderbare Bilder!

Danke dir!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #363 am: 05. März 2018, 22:43:44 »
Faszinierend, danke!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #364 am: 09. März 2018, 10:57:58 »
G2 2066 + k2 3399 auf der alten Brücke über die Nordwestbahn (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.05.1961). Dieser Bereich der Prager Straße wurde mit zunehmendem Autoverkehr zum Nadelöhr und wurde in den 60er Jahren durch eine neue großzügige Brücke mit vier Fahrspuren ausgebaut. 

LG nord22

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #365 am: 09. März 2018, 11:10:14 »
Schönes Bild :up:
Was haben die Holzbretter an der Brückenunterseite für eine Funktion?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #366 am: 09. März 2018, 11:55:30 »
Wahrscheinlich verläuft darunter die Oberleitung der Eisenbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #367 am: 09. März 2018, 12:03:41 »
Schönes Bild :up:
Was haben die Holzbretter an der Brückenunterseite für eine Funktion?
Das sind vermutlich sogenannte "Schutzdächer" (im Fachjargon "Brunzdachl"), um etwaige Berührungen der Oberleitung durch Passanten zu verhindern. Die gibt es heute auch noch auf der Linie U6.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #368 am: 09. März 2018, 12:04:36 »
Wahrscheinlich verläuft darunter die Oberleitung der Eisenbahn.

Habe ich mir zuerst auch gedacht, aber zu diesem Zeitpunkt war die Nordwestbahn noch nicht elektrifiziert. Das kann dann höchstens eine Vorleistung gewesen sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #369 am: 09. März 2018, 12:09:48 »
Vorleistung? Schau, wie alt das Holz schon ausschaut!


Vielleicht war das auch nur eine Art "Schutz", damit der Rauch/Dampf nicht mit vollem Druck in die Brückenkonstruktion geblasen werden konnte.  ??? 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #370 am: 09. März 2018, 12:11:50 »
Damals gab es noch keine Oberleitung, die Abgase der Dampflokomotiven waren agressiv und haben die Stahlträger der Brücken angegriffen. Zum Schutz wurden unter den Brücken durchlaufend hölzerne Schutzdecken eingezogen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #371 am: 09. März 2018, 12:15:04 »
Danke für die kompetente Antwort! :up:

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #372 am: 09. März 2018, 12:16:33 »
... oder damit nicht glühende Kohlestückerln aus dem Rauchfang einer Dampflok auf etwaige Passanten treffen.

Eine Vorleistung halte ich für ausgeschlossen, denn:

Am 27. Mai 1979 wurde der elektrische Betrieb von Wien bis Hollabrunn aufgenommen.

wieso sollte dann schon 1961 ein Schutz für eine erst 18 Jahre später montierte Oberleitung gewesen sein ;)

Edit: zu langsam mit dem Tippen, steht schon eine Antwort da.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #373 am: 09. März 2018, 15:53:01 »
... oder damit nicht glühende Kohlestückerln aus dem Rauchfang einer Dampflok auf etwaige Passanten treffen.

Eine Vorleistung halte ich für ausgeschlossen, denn:

Am 27. Mai 1979 wurde der elektrische Betrieb von Wien bis Hollabrunn aufgenommen.

wieso sollte dann schon 1961 ein Schutz für eine erst 18 Jahre später montierte Oberleitung gewesen sein ;)

Edit: zu langsam mit dem Tippen, steht schon eine Antwort da.


1962 wurde der Schnellbahnast bis Stockerau elektrisch eröffnet.

Die Durchfahrtshöhe unter dem alten >Eisenbahnerberg< hätte für die Montage einer Fahrleitung nicht gereicht. Die Brücke wurde an etwas versetzter Stelle neu gebaut.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #374 am: 10. März 2018, 12:17:03 »
... oder damit nicht glühende Kohlestückerln aus dem Rauchfang einer Dampflok auf etwaige Passanten treffen.

Eine Vorleistung halte ich für ausgeschlossen, denn:

Am 27. Mai 1979 wurde der elektrische Betrieb von Wien bis Hollabrunn aufgenommen.

wieso sollte dann schon 1961 ein Schutz für eine erst 18 Jahre später montierte Oberleitung gewesen sein ;)

Edit: zu langsam mit dem Tippen, steht schon eine Antwort da.


1962 wurde der Schnellbahnast bis Stockerau elektrisch eröffnet.

Die Durchfahrtshöhe unter dem alten >Eisenbahnerberg< hätte für die Montage einer Fahrleitung nicht gereicht. Die Brücke wurde an etwas versetzter Stelle neu gebaut.
Die Brücke wurde damals ja massiv größer gebaut als die alte und noch dazu in gerader Führung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.