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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Hauptbahnhof am 14. Januar 2024, 20:14:09

Titel: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Januar 2024, 20:14:09
Am 15.01.2024 (= morgen) sollen die Bauarbeiten für das Brückenbauwerk im Bereich Aspern Nord starten.
Daher gibt es hier nun den entsprechenden Thread zur Dokumentation der Bauarbeiten.

Die Gleisbauarbeiten sollen dann am 19.02.2024 im Bereich der Querung der Hausfeldstraße starten.

Anbei der Übersichtsplan von hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg433731#msg433731).
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 15. Januar 2024, 07:29:36
Am 15.01.2024 (= morgen) sollen die Bauarbeiten für das Brückenbauwerk im Bereich Aspern Nord starten.
Daher gibt es hier nun den entsprechenden Thread zur Dokumentation der Bauarbeiten.

Die Gleisbauarbeiten sollen dann am 19.02.2024 im Bereich der Querung der Hausfeldstraße starten.

Anbei der Übersichtsplan von hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg433731#msg433731).

Na dann sollte man ja in den nächsten Tagen ein paar Erdbewegungen sehen.

Sollte nicht bei der Hausfeldstraße zuerst die Quadenstraße ausgebaut werden, damit man eine Umleitung für den Bus hat. Derzeit ist das kurze Stück ja doch recht schmal. Vorallem aber die Kreuzungssituation bei der Benndorfgasse ist nicht wirklich auf durchgehenden Verkehr in der Quadenstraße ausgelegt. Aber man wird sehen. Gibts für Straßenbauarbeiten und Adaptionen eigentlich schon bessere Pläne?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. Januar 2024, 13:15:13
Vielleicht hilft das, vom Vergabeportal der Wr. Stadtwerke.

Bauphase 0 = 19.02.2024 - 22.03.2024
Bauphase 1 = 25.03.2024 - 12.04.2024
Bauphase 2 = 15.04.2024 - 28.05.2024

Das betrifft aber alles den Gleisbau. Das Brückenbauwerk über die U2 und die Marchegger Ostbahn ist unabhängig davon.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 15. Januar 2024, 14:53:49
Vielleicht hilft das, vom Vergabeportal der Wr. Stadtwerke.

Bauphase 0 = 19.02.2024 - 22.03.2024
Bauphase 1 = 25.03.2024 - 12.04.2024
Bauphase 2 = 15.04.2024 - 28.05.2024

Das betrifft aber alles den Gleisbau. Das Brückenbauwerk über die U2 und die Marchegger Ostbahn ist unabhängig davon.

Ich kann mir zumindest was zusammenreimen. '
Die Hausfeldstraße wird, so würde ich es raus lesen, einfach immer auf der Seite vorbeigeleitet, wo es gerade keine Arbeiten gibt.
Der Bus wird großräumiger umgeleitet. Zumindest die blauen Markierungen deuten auf ein paar provisorische Haltestellen hin.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. Januar 2024, 15:14:42
Die Querung der Hausfeldstraße wird in Bauphase 1 erledigt, dann fährt der Straßenverkehr schon über die neu verlegten Gleise.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 18. Januar 2024, 15:47:57
Die von coolharry angesprochenen Erdbewegungen sind nun auf der Südseite der U2 erkennbar. Auf der Nordseite sind soweit nur Absteckungen vorzufinden, die die Dimension der Brücke inkl. Rampe vorstellbar machen.
Der im ersten Bild sichtbare Spalt am Widerlager der Mayrederbrücke war schon vorm eigentlichen Baubeginn vorhanden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 21. Januar 2024, 15:11:12
War heut dort. Die Container Burg steht. Viel mehr ist, außer den erwähnten Vermessungspflöcken nicht zu sehen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 21. Januar 2024, 17:49:57
Das war zu erwarten. Bin gespannt, ob es einen Medienwirksamen Spatenstich geben wird.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 22. Januar 2024, 07:20:25
Der Blick auf die zukünftige Brückenrampe:

[attach=1]


Im Bereich der zukünftigen Einkaufsstraße wird am Kanal gearbeitet. Wohl auch um den Vorplatz der Station Aspern Nord künftig entwässern zu können, da er anscheinend den Tiefpunkt der Gegend darstellen wird.

[attach=2]
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. Januar 2024, 21:24:22
Es soll eine Baustraße auf der Seite der Rampe Nord sowie insgesamt 4 Baustelleneinrichtungsflächen (zwei pro Seite) geben. Das dürfte jetzt noch mindestens vier Wochen dauern, bis es mit den sichtbaren Bauarbeiten beim Brückenbauwerk so richtig losgeht.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2024, 20:12:43
Bilder von Donnerstag den 25.Jänner 2024; sogar Rehe sind mir begegnet.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 15. Februar 2024, 16:56:56
Von heute.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 19. Februar 2024, 13:36:05
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse haben die Bauarbeiten begonnen. Um eine bessere Zufahrtsmöglichkeit fpr Baufahrzeuge zu schaffen, wird die Benndorfgasse verbreitert.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Monorail am 21. Februar 2024, 00:43:07
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse haben die Bauarbeiten begonnen. Um eine bessere Zufahrtsmöglichkeit fpr Baufahrzeuge zu schaffen, wird die Benndorfgasse verbreitert.
Vielleicht kommt man noch rechtzeitig drauf, dass es im Bereich Benndorfgasse keine zwei Haltestellen im Abstand von 250 Meter braucht, und errichtet richtigerweise nur eine kurz nach der Hausfeldstraße (statt je eine bei der Scheedgasse und Stemolakgasse).
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: petestoeb am 21. Februar 2024, 14:05:37
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 21. Februar 2024, 15:25:29
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 26. Februar 2024, 16:34:20
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse ist vorige Woche die Trasse ausgehoben worden. Seit heute wird im Bereich der zukünftigen Haltestelle Stemolakgasse gearbeitet. Bei der Überquerung der Hausfeldstraße ist ein Straßenprovisorium vorgesehen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: petestoeb am 27. Februar 2024, 10:27:51
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 27. Februar 2024, 11:13:51
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Nur da wäre die Brücke auf Kosten der ÖBB gebaut worden. Das ist nun mal das Problem der unterschiedlichen Budget. Damals war die Brücke einfach nicht finanzierbar.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 27. Februar 2024, 13:43:52
Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Aspern Nord (ÖBB Seite) ist auch schon seit 2018 fertig. Auch da war ein 27er noch bestenfalls ein Wunsch auf einem Stück Papier ohne größere Wahrscheinlichkeit der Realisierung als jedes andere Tramprojekt damals. Warum hätten die ÖBB eine Brücke für die Straßenbahn bauen sollen? Weiters war der Mayreder Steg, die einzige Brücke wo man sagen könnte, das man es da mitbauen hätte können, wegen Synergieeffekten und so, aber mit der U-Bahn mit gebaut wurde. Ergo wie die ÖBB zum bauen begonnen hat, schon lange fertig war. Und deswegen: Vor über 11 Jahren war für den 27er bestenfalls eine Absichtserklärung aber sicher noch keine geplante, baureife Brückenplanung vorhanden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 27. Februar 2024, 22:22:52
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).

Weil die U2 seit 11 Jahren da raus fährt. Und als man die Pläne für die U2 fertig (ca.2008) machte, war ein 27er noch soweit weg, weiter gings kaum.

Ich habe nicht den Bau der U2 gemeint, sondern den Ausbau der Bahn, die erst vor wenigen Jahren festiggestellt wurde. Im Zuge des endgültigen Ausbaus der ÖBB-Station hätte man die Brücke aber bereits mitbauen können.

Auch hier kann man sich beim Blick auf den großen Nachbarn fragen, ob das so erstrebenswert ist. Dort dauern allein die Planungsverfahren inzwischen unendlich lang - und aus meiner Sicht ist ein Grund dafür, dass man auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen und deshalb alle Eventualitäten berücksichtigen möchte. Nur tauchen halt immer mehr Eventualitäten auf, und so traut man sich auch nicht so recht, eine Planung einfach mal abzuschließen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: T1 am 27. Februar 2024, 23:16:56
Was wäre denn überhaupt der Benefit gewesen, die Brücke damals gleich zu bauen?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 27. Februar 2024, 23:28:23
So eine Betriebsunterbrechung erforderlich ist, hätte man die sich vielleich sparen können (hier hätte dann aber eher eine Kombination mit der Sperre für den Bau der Stadtautobahn näher gelegen). Und vielleicht muss irgendwas 2018 fertiggestelltes erneut angepasst werden.

Aber wie gesagt: so oder so kein großer Schaden. Jedenfalls ein geringerer als auch Angst vor geringen Fehlinvestitionen einfach gar nicht mehr zu investieren.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2024, 03:35:16
So eine Betriebsunterbrechung erforderlich ist, hätte man die sich vielleich sparen können (hier hätte dann aber eher eine Kombination mit der Sperre für den Bau der Stadtautobahn näher gelegen). Und vielleicht muss irgendwas 2018 fertiggestelltes erneut angepasst werden.

Aber wie gesagt: so oder so kein großer Schaden. Jedenfalls ein geringerer als auch Angst vor geringen Fehlinvestitionen einfach gar nicht mehr zu investieren.

Alos für den Bau der Brücke ist KEINE Betriebunterbrechung vorgesehen. Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 28. Februar 2024, 07:43:46
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Floster am 28. Februar 2024, 08:03:40
Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?
Nein, die Schleife wird gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 28. Februar 2024, 08:14:35
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?

Siehe hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419597#msg419597 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419597#msg419597)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 28. Februar 2024, 08:49:48
Danke! Dann ist es bei OSM entweder falsch, oder es soll schon der Abzweig zum 25er angedeutet werden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2024, 09:30:57
Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.

Alle Buslinien am Nelson-Mandela-Platz, inklusive der recht frisch verlängerten Linie 84A?

Bei Openstreetmap ist der 27er inzwischen strichliert eingetragen, bis auf die Wendeschleife, bei der nur die Verzweigung zur Mayrederbrücke angedeutet ist. Sehe ich das richtig bzw. stimmt das, dass die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wird?

Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 28. Februar 2024, 09:32:40
Und das gesamte Bauerwartungsland drumherum wird innerhalb des nächsten Jahres bebaut und/oder für Baulogistik gebraucht, so dass ein temporärer Busbahnhof nicht möglich ist?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 28. Februar 2024, 10:07:31
Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.

Gibts dazu schon was offizielles?
Wenn der 84A wieder zur U-Bahn Seestadt zurück gezogen wird, verschlechtert das die Erreichbarkeit des neuen Schulcampus, aus der Seestadt selbst, massiv.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2024, 12:01:36
Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.

Gibts dazu schon was offizielles?
Wenn der 84A wieder zur U-Bahn Seestadt zurück gezogen wird, verschlechtert das die Erreichbarkeit des neuen Schulcampus, aus der Seestadt selbst, massiv.

Der Schulcampus ist dann mit den Linien  99A/B erreichbar. Und wenn es in Bereich keine benutzbaren Straßen gibt, dann kann dort auch kein Bus fahren. Diese Maßnahme ist auch nur temporär geplant und nach Abschluss der Bauarbeiten fahren aus heutiger Sicht die Linien 84, 99A/B dann wieder nach Aspern Nord.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 28. Februar 2024, 12:10:13
Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.

Gibts dazu schon was offizielles?
Wenn der 84A wieder zur U-Bahn Seestadt zurück gezogen wird, verschlechtert das die Erreichbarkeit des neuen Schulcampus, aus der Seestadt selbst, massiv.

Der Schulcampus ist dann mit den Linien  99A/B erreichbar. Und wenn es in Bereich keine benutzbaren Straßen gibt, dann kann dort auch kein Bus fahren. Diese Maßnahme ist auch nur temporär geplant und nach Abschluss der Bauarbeiten fahren aus heutiger Sicht die Linien 84, 99A/B dann wieder nach Aspern Nord.

Was ist da mit dem 89A?

Und wie lange sollen diese Arbeiten andauern?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2024, 12:13:15
Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.

Gibts dazu schon was offizielles?
Wenn der 84A wieder zur U-Bahn Seestadt zurück gezogen wird, verschlechtert das die Erreichbarkeit des neuen Schulcampus, aus der Seestadt selbst, massiv.

Der Schulcampus ist dann mit den Linien  99A/B erreichbar. Und wenn es in Bereich keine benutzbaren Straßen gibt, dann kann dort auch kein Bus fahren. Diese Maßnahme ist auch nur temporär geplant und nach Abschluss der Bauarbeiten fahren aus heutiger Sicht die Linien 84, 99A/B dann wieder nach Aspern Nord.

Was ist da mit dem 89A?

Und wie lange sollen diese Arbeiten andauern?

Der fährt natürlich auch zur U2 Station Seestadt. Und die gesamten Bauarbeiten dauern bis Sommer 25. Wie lange die Umleitung dauert, kann jetzt nicht sagen. Ich schätze aber mindestens 1 Jahr.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 99A am 28. Februar 2024, 18:27:48
Alos für den Bau der Brücke ist KEINE Betriebunterbrechung vorgesehen. Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.
Wird der Ausgang Nelson-Mandela-Platz auch für Füßgänger und Fahrradfahrer komplett gesperrt?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2024, 18:59:46
Alos für den Bau der Brücke ist KEINE Betriebunterbrechung vorgesehen. Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.
Wird der Ausgang Nelson-Mandela-Platz auch für Füßgänger und Fahrradfahrer komplett gesperrt?

Der Platz sicherlich. Aber es wird mMn immer die Möglichkeit geben, die Station fußläufig zu erreichen. Ebenso glaube ich, dass die Brücke die ganze Zeit benutzbar ist.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Monorail am 28. Februar 2024, 19:56:14
Bedingt durch die Bauarbeiten ist einfach kein Platz, dass die Busse dort umdrehen.
Gibts dazu schon was offizielles?
Wenn der 84A wieder zur U-Bahn Seestadt zurück gezogen wird, verschlechtert das die Erreichbarkeit des neuen Schulcampus, aus der Seestadt selbst, massiv.
Der 89A, 99A und 99B fahren in Summe öfter als der 84A. Jedoch erreicht man den Schulcampus dann nicht mehr, wenn man mit dem Zug anreist, ohne den Umweg über die U2-Station Seestadt zu fahren oder zu Fuß zu hatschen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 28. Februar 2024, 21:36:39
Alos für den Bau der Brücke ist KEINE Betriebunterbrechung vorgesehen. Und das die Buslinien ab April/Mai 2024 nicht mehr Aspern Nord, sondern Seestadt fahren hat nichts mit dem Brückenbau, sondern mit der kompletten Umgestaltung der Nelson-Mandela-Platz zu tun.
Wird der Ausgang Nelson-Mandela-Platz auch für Füßgänger und Fahrradfahrer komplett gesperrt?

Der Platz sicherlich. Aber es wird mMn immer die Möglichkeit geben, die Station fußläufig zu erreichen. Ebenso glaube ich, dass die Brücke die ganze Zeit benutzbar ist.

Gibt es inzwischen eigentlich einen asphaltierten/ betonierten/ gepflasterten und im Dunkeln beleuchteten Fußweg von der Seestadt zur Station Aspern Nord?

Ich halte es für unglaubwürdig, dass sich auf dem ganzen Brachland rund um den Nelson-Mandelo-Platz keine Fläche für einen provisorischen Busbahnhof finden lassen soll. Es ist der Stadt schlicht egal.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 29. Februar 2024, 07:02:14
Ich halte es für unglaubwürdig, dass sich auf dem ganzen Brachland rund um den Nelson-Mandelo-Platz keine Fläche für einen provisorischen Busbahnhof finden lassen soll. Es ist der Stadt schlicht egal.

Also wenn ich mir anschaue, wie derzeit das Gelände im unmittelbaren Bereich umgegraben wird, dann bezwiefle ich es stark. Und was nützt mir eine Umkehrschleife im mehreren 100m Entfernung, wo ich dann über mehrere Behelfsbrücken die Baustelle überquere. Da ist es mir lieber, ich fahre einen Umweg, als ich habe den weiten Fußweg.

Und ich bin auch ein betroffener der Baustelle, da ich in der Regel mit dem 84A nach Aspern Nord fahre, wo ich dann mit der Bahn weiter fahre. Aber ich sehe eben keinen sinnvollen Alternativplatz für eine provisorische Umkehrschleife. Und selbst wenn man meint, da ginge sich eine Schleife aus, ist es ja noch immer nicht gewährleistet, dass der Platz die ganze Bauzeit zur Verfügung steht. Ganz abgesehen von der dann mMn völlig unnötigen Bodenversiegelung, die nach den Bauarbeiten auch wieder entfernt und entsorgt werden muss.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 29. Februar 2024, 07:24:52
Ganz abgesehen von der dann mMn völlig unnötigen Bodenversiegelung, die nach den Bauarbeiten auch wieder entfernt und entsorgt werden muss.

Man reißt mehrere hundert Meter völlig intakte Straße raus (Ostbahnbegleitstraße, große Teile der Johann-Kutschera-Gasse), damit man es als Bauland verhökern kann, versiegelt tausende Quadratmeter Ackerland für Wohnbauten und Erschließungsstraßen und dann solls auf 1000m² temporäre Busschleife ankommen, die man noch dazu auf einer Straßenfläche anlegen könnte? Okay.  ::)


Da es dazu anscheinend noch nichts offizielles gibt, wird es dazu auch noch keine endgültige Entscheidung geben. Auch welche Linien dann wo enden, ist wahrscheinlich noch nicht so fix und vorallem welchen Zeitraum es dann genau betrifft. Der näheste Punkt, der auf jeden Fall befahrbar sein wird, weil dort der normale Verkehr abgewickelt werden wird, ist ca. 170m vom Ausgang entfernt. Wobei die Erreichbarkeit von Aspern Nord ist wohl eher Nebensache. Die schlechtere Erreichbarkeit von Boulderhalle, Schulcampus, Bibliothek und Jugendzentrum ist schwerwiegender. Aus der westlichen Seestadt kannst dann gleich zu Fuß gehen. Das wird schneller gehen als bei Seestadt U-Bahn umzusteigen. Tja so tun alle was für ihre Gesundheit.  >:D
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 29. Februar 2024, 07:26:59
Also wenn ich mir anschaue, wie derzeit das Gelände im unmittelbaren Bereich umgegraben wird, dann bezwiefle ich es stark. Und was nützt mir eine Umkehrschleife im mehreren 100m Entfernung, wo ich dann über mehrere Behelfsbrücken die Baustelle überquere. Da ist es mir lieber, ich fahre einen Umweg, als ich habe den weiten Fußweg.

Vielleicht, nur vielleicht, könnte man den Busverkehr auch bei der Baulogistikplanung mit einbeziehen, statt halt irgendwas zu planen und der Busverkehr muss dann schauen, wo er bleibt.

Witzig, dass Umsteigewege plötzlich eine Rolle spielen. Völlig fehlgeplante Umsteigestationen wie Praterstern, wo über Jahrzehnte dann Millionen von Menschen einen minutenlangen Spaziergang zwischen U1 und U2 absolvieren müssen, oder das Zick-Zack an der Landstraße zwischen U3 und O-Wagen - kein Problem! Bauzeitbedingt längere Wege - dann lieber den Busverkehr einstellen! (Und, gibt's inzwischen eigentlich einen grundlegendsten Ansprüchen genügenden Fußweg zwischen der Seestadt und der Station Aspern Nord?)

Und selbst wenn man meint, da ginge sich eine Schleife aus, ist es ja noch immer nicht gewährleistet, dass der Platz die ganze Bauzeit zur Verfügung steht.

Das kann man durch etwas verhindern, das in MAs der Gemeinde Wien und den Wiener Linien völlig unbekannt zu sein scheint: so genannte "vorausschauende Planung". Aber gut, von einem Verkehrsbetrieb, der aus allen Wolken fällt, dass Bim-Gleise nach Jahrzehnten Liegezeit plötzlich nicht mehr so gut sind wie kurz nach ihrem Einbau, sollte man auch nicht zu viel verlangen.

Ganz abgesehen von der dann mMn völlig unnötigen Bodenversiegelung, die nach den Bauarbeiten auch wieder entfernt und entsorgt werden muss.

Genau. Bodenversiegelung ist das zentrale Problem - bei Flächen, die sowieso bebaut werden...

Man reißt mehrere hundert Meter völlig intakte Straße raus (Ostbahnbegleitstraße, große Teile der Johann-Kutschera-Gasse), damit man es als Bauland verhökern kann, versiegelt tausende Quadratmeter Ackerland für Wohnbauten und Erschließungsstraßen und dann solls auf 1000m² temporäre Busschleife ankommen, die man noch dazu auf einer Straßenfläche anlegen könnte? Okay.  ::)

Würde nur für eine temporäre Busschleife fruchtbares Land zerstört werden, hielte ich das auch für problematisch (es ist nämlich nicht so, dass man hinterher nur den Asphalt wieder rausreißen müsste und direkt wieder Nutzpflanzen anbauen könnte - eine Humusschicht braucht Jahrzehnte und Jahrhunderte, um zu entstehen). Aber wie gesagt: hier, wo sowieso alles versiegelt wird?

Und die Flächen lagen sowieso lange brach. Als würde es auf ein Jahr ankommen, das dann eines der Grundstücke später bebaut wird.

Aus der westlichen Seestadt kannst dann gleich zu Fuß gehen. Das wird schneller gehen als bei Seestadt U-Bahn umzusteigen. >:D

Aber auch dort würde man eher durch den Gatsch gehen und im Dunkeln ohne Beleuchtung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 29. Februar 2024, 08:19:35
Würde nur für eine temporäre Busschleife fruchtbares Land zerstört werden, hielte ich das auch für problematisch (es ist nämlich nicht so, dass man hinterher nur den Asphalt wieder rausreißen müsste und direkt wieder Nutzpflanzen anbauen könnte - eine Humusschicht braucht Jahrzehnte und Jahrhunderte, um zu entstehen). Aber wie gesagt: hier, wo sowieso alles versiegelt wird?

Das derzeitige "fruchtare Land" liegt ca. auf dem Niveau der Kellerbodenplatte der Häuser. Man hat die Straßen alle erhöht angelegt (angeblich mit Aushub aus dem See und den anderen Gebäuden) und den Humus auf die Seite gebaggert. Somit wird dort nichts, gar nichts, auf dem natürlich gewachsenen Boden errichtet sondern alles ist künstlich, mit lokalem und Fremdmaterial, angeschüttet. Auch die neuen Humusschichten. Es ist somit auch völlig wurscht ob da noch mehr umgebraben wird etc.. Nicht das ich jetzt der Ultimative Fan von Busschleifen im Nirgendwo bin, aber dort zählt kein Umweltschutzgedanke, weils keine Umwelt mehr gibt.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 29. Februar 2024, 08:54:43
Das ist das nächste - es ist schon jetzt nicht naturnah. (Ich wollte übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass das Land dort aktuell noch fruchtbar ist - hatte eher eine ganz andere Stelle im Sinn.)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 01. März 2024, 08:48:02
So sah die Fläche übrigens am 10.02.2024 aus.

Zwischen roten und Gelben Bagger müsste der südlichste Teil der Tramschleife verlaufen.

[attach=1]
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 10. März 2024, 00:25:06
Aufgrund des Brückenneubaus wurde ein Teil des Bahnsteigs 2 gesperrt, einige Laternen wurden abmontiert. Alle Züge bedienen derzeit Bahnsteig 1. Da kommt die S80-Sperre ganz gelegen. Zudem können Arbeits(?)-Wägen für den Bau des zweiten Gleises der Marchegger Ostbahn abgestellt werden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 11. März 2024, 05:25:03
Der Grund der Sperre ist nicht nur der Brückenbau.
Der Hauptgrund ist mMn , dass die S80 in Aspern Nord ein eigenes Wendegleis bekommt.

Derzeit fehlen nämlich östlich der Station im Gleis 2 einiges an Schienen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 18. März 2024, 18:10:15
Die provisorische Fahrbahn der Hausfeldstraße bei der Benndorfgasse wurde heute fertiggestellt; auch im Grünbereich Benndorfgasse/Quadenstraße begannen bereits die Bauarbeiten.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: T1 am 18. März 2024, 20:19:11
Der Grund der Sperre ist nicht nur der Brückenbau.
Der Hauptgrund ist mMn , dass die S80 in Aspern Nord ein eigenes Wendegleis bekommt.

Derzeit fehlen nämlich östlich der Station im Gleis 2 einiges an Schienen.
Meinungen sind zwar schön, aber wieso soll ein Wendegleis östlich, also nach dem entfallenden Bereich, zu Einschränkungen bei der S80 führen?

Natürlich werden gleich mehrere Baumaßnahmen parallel gemacht, aber Grund für die S80-Einstellung sind die Arbeiten im Abschnitt Simmering – Stadlau.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 18. März 2024, 20:42:12
Der Grund der Sperre ist nicht nur der Brückenbau.
Der Hauptgrund ist mMn , dass die S80 in Aspern Nord ein eigenes Wendegleis bekommt.

Derzeit fehlen nämlich östlich der Station im Gleis 2 einiges an Schienen.
Meinungen sind zwar schön, aber wieso soll ein Wendegleis östlich, also nach dem entfallenden Bereich, zu Einschränkungen bei der S80 führen?

Natürlich werden gleich mehrere Baumaßnahmen parallel gemacht, aber Grund für die S80-Einstellung sind die Arbeiten im Abschnitt Simmering – Stadlau.

weil jetzt kein Platz für die Wendezeit der S80 in Aspern Nord ist. es wurde nämlich auch die gesamte Fahrleitung im Gleis 2 östlich der Station abgebaut. Die Gleise liegen zwar mittlerweile wieder, aber heute nachmittag wurde in der Neubaustrecke geschottert. Un die Fahrleitungsmasten müssen auch erst gesetzt werden.

Und ja. die teilweise Gleissperre im Abschnitt Simmering - Stadlau ist sicherlich auch ein Grund für die Einstellung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 18. März 2024, 20:46:59
Diese Argumente sollten kein Grund sein, die S80 weiterhin zwischen Hütteldorf und der Haidestraße verkehren zu lassen. Als Wendemöglichkeit bietet sich die Erdbergerlände an. Damit kann die wichtigste Station Simmering weiterhin qualitativ bedient werden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: T1 am 18. März 2024, 20:53:12
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 19. März 2024, 03:39:54
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Nur war das nicht ein Stumpfgleis?

Auf alle Fälle wäre der Zug jetzt beim 2-gleisigen Betrieb im Weg.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 19. März 2024, 03:44:07
Der Bahnsteig 2 ist derzeit gesperrt und es steht nur ein Gleis zur Verfügung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 19. März 2024, 10:06:57
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Bissl Baustellenlogistik gibts halt auch.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 19. März 2024, 11:14:40
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Aspern Nord wurde von Anfang an am Stumpfgleis des jeweils nicht befahrenen Streckengleises gewendet.
Deswegen wurde jetzt zum Schluß übers "alte" Streckengleis gewendet, welches Zwischen Telephonweg und eben dem Prellbock sowieso gefehlt hat.
Zu Hausfeldstraßen Zeiten war es ein Stumpfgleis und an Hirschstetten Zeiten kann ich mich nicht erinnern.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 19. März 2024, 11:21:18
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Aspern Nord wurde von Anfang an am Stumpfgleis des jeweils nicht befahrenen Streckengleises gewendet.
Deswegen wurde jetzt zum Schluß übers "alte" Streckengleis gewendet, welches Zwischen Telephonweg und eben dem Prellbock sowieso gefehlt hat.
Zu Hausfeldstraßen Zeiten war es ein Stumpfgleis und an Hirschstetten Zeiten kann ich mich nicht erinnern.

In Hirschstetten gab es nach der Auflassung der S80-Station Hausfeldstraße und vor dem zweigleisigen Ausbau ein elektrifiziertes Nebengleis, auf welchem die S80-Züge gewendet haben. Während der (langen) Wendezeit sind die R/REX Züge auf dem daneben liegenden, nicht elektrifizierten, durchgehenden Hauptgleis vorbeigefahren.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 19. März 2024, 13:49:52
Eine Wende am Bahnsteig war jahrelang möglich… ;)

Aspern Nord wurde von Anfang an am Stumpfgleis des jeweils nicht befahrenen Streckengleises gewendet.
Deswegen wurde jetzt zum Schluß übers "alte" Streckengleis gewendet, welches Zwischen Telephonweg und eben dem Prellbock sowieso gefehlt hat.
Zu Hausfeldstraßen Zeiten war es ein Stumpfgleis und an Hirschstetten Zeiten kann ich mich nicht erinnern.

In Hirschstetten gab es nach der Auflassung der S80-Station Hausfeldstraße und vor dem zweigleisigen Ausbau ein elektrifiziertes Nebengleis, auf welchem die S80-Züge gewendet haben. Während der (langen) Wendezeit sind die R/REX Züge auf dem daneben liegenden, nicht elektrifizierten, durchgehenden Hauptgleis vorbeigefahren.

Das waren die Reste von besagtem Stumpfgleis.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 22. März 2024, 14:26:11
Am Montag, den 25.3.2024 beginnt der Gleisbau im Bereich Benndorfgasse zwischen Hausfeldstraße und Quadenstraße. Die Benndorfgasse ist vom Montag 25.3.2024 bis Sonntag 19.5.2024 gesperrt. Somit müssen auch die Linien 95A und 97A in diesem Bereich umgeleitet werden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. März 2024, 15:08:15
Hat vielleicht jemand noch ein paar Fotos von der Gegend vor dem Baubeginn für uns? Das wäre hochinteressant für eine Gegenüberstellung vorher - nachher.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: TARS631 am 22. März 2024, 17:09:08
Für Ansicht vorher bei  google map  - street view -  (eingeben Wien Benndorfgasse) ist die Gegend sehr schön zu sehen
(Aufnahmen April 2022)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 22. März 2024, 18:02:12
Für Ansicht vorher bei  google map  - street view -  (eingeben Wien Benndorfgasse) ist die Gegend sehr schön zu sehen
(Aufnahmen April 2022)

Genau, darauf wollte ich auch verweisen, sollte keiner Fotos gemacht haben.
Auf der Zeitachse lassen sich auch Bildaufnahmen bis 2017 zurück einsehen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Monorail am 23. März 2024, 07:06:28
Wird der Bereich entlang der 27er-Trasse zwischen der Hausfeldstraße und Aspern Nord eigentlich auch komplett zugebaut? Weil die Haltestellen "Stemolakgasee" und "Schukowitzgasse" haben südlich der jeweiligen Hst. aktuell gar kein Einzugsgebiet und wirken irgendwie ähnlich deplatziert wie einst die Hst. Forstnergasse, die ob ihres gewachsenen Umfelds mittlerweile nicht wegzudenken ist.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: CityGhost am 23. März 2024, 07:12:54
Ja, das ist das Stadtentwicklungsgebiet am Heidjöchl
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230227_OTS0062/am-heidjoechl-neues-wohnquartier-mit-schwerpunkt-klimaschutz-entsteht
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Floster am 23. März 2024, 13:17:01
Unter folgenden Links gibt es aktuelle Luftaufnahmen zum Bau der Linie 27:
https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-seestadt-aspern-10-500-we-in-bau.357775/page-323#post-187761129 (https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-seestadt-aspern-10-500-we-in-bau.357775/page-323#post-187761129)
https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-seestadt-aspern-10-500-we-in-bau.357775/page-324#post-187824185 (https://www.skyscrapercity.com/threads/wien-seestadt-aspern-10-500-we-in-bau.357775/page-324#post-187824185)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 25er am 23. März 2024, 16:47:48
Hat vielleicht jemand noch ein paar Fotos von der Gegend vor dem Baubeginn für uns? Das wäre hochinteressant für eine Gegenüberstellung vorher - nachher.

Ein Foto vom 5. Februar kann ich anbieten, Blickrichtung Aspern Nord.

Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Operator am 04. April 2024, 09:19:02
Gestern am 3.April 2024 schaute es in Aspern so aus.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 95B am 04. April 2024, 09:23:13
Gestern am 3.April 2027 schaute es in Aspern so aus.

Hellseher? :D
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Operator am 04. April 2024, 10:42:17
Gestern am 3.April 2027 schaute es in Aspern so aus.

Hellseher? :D
Klassisch vertippt, danke fürs Hinweisen...
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Monorail am 04. April 2024, 14:08:47
Gestern am 3.April 2027 schaute es in Aspern so aus.
Hellseher? :D
Ich hoffe doch sehr, dass es 2027 dort bereits etwas anders aussieht als so.  ;D
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. April 2024, 17:33:29
Aktueller Bauzustand von gestern.

Ich bitte, von weitläufigen Off Topic-Diskussionen abzusehen!
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. April 2024, 17:46:05
Teil II
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 05. April 2024, 01:18:27
In der Benndorfgasse liegen die ersten Gleise. Konkret das Streckengleis in Richtung Aspern Nord. Das andere Gleis steht kurz vor Verlegung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 10. April 2024, 16:44:14
Mittlerweile wurde das Gleis wieder abgebaut und das Stahlgeflecht ebenso. Anscheinend gab es einen Messfehler.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 38ger am 10. April 2024, 18:09:30
Mittlerweile wurde das Gleis wieder abgebaut und das Stahlgeflecht ebenso. Anscheinend gab es einen Messfehler.

Hinter der 1 vom eigentlich April ist schon eine 0. Und das ist in dem Fall nicht nichts, sondern 9 Tage später...ernsthaft? :o :fp:
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: EinfallsreicherName am 10. April 2024, 18:13:44
Habens die Schienen wieder händisch gebogen?  >:D
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Operator am 10. April 2024, 19:24:35
Bilder von gestern, 9.April 2024.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 24A am 12. April 2024, 01:01:41
Stand 11.04. liegen in der Benndorfgasse (wieder) beide Gleise.

–––––

Ab 15.04.2024 beginnen die Gleisbauarbeiten im Bereich Quadenstraße, Berresgasse und Pirquetgasse.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: T1 am 12. April 2024, 08:44:58
Mittlerweile wurde das Gleis wieder abgebaut und das Stahlgeflecht ebenso. Anscheinend gab es einen Messfehler.

Hinter der 1 vom eigentlich April ist schon eine 0. Und das ist in dem Fall nicht nichts, sondern 9 Tage später...ernsthaft? :o :fp:
Dir ist also noch nie ein Fehler passiert? :o
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: M-wagen am 15. April 2024, 14:32:22
In Aspern Nord stehen die ersten neuen Brückenpfeiler.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Floster am 23. April 2024, 00:37:43
Nachfolgend einige Bilder vom Stand der Bauarbeiten am Sonntag:

[attach=1]
Ausgehobene Trasse in der Berresgasse (Blick Richtung Osten).

[attach=2]
Ausgehobene Trasse in der Berresgasse (Blick Richtung Westen).

[attach=3]
Im Bereich des Bildungscampus' Berresgasse fungiert der blaue Baucontainer als provisorischer Fußgängerübergang über die ausgehobene Trasse.

[attach=4]

[attach=5]
Blick auf den Bereich der zukünftigen Straßenbahnhaltestelle, die sich zwischen Berresgasse und Quadenstraße befinden wird.

[attach=6]
An der Kreuzung Quadenstraße/Benndorfgasse gibt es derzeit einen weiteren Baucontainer als Fußgängerübergang.

[attach=7]
Die ersten Schienen wurden in der Benndorfgasse verlegt.

[attach=8]
In diesem Abschnitt wird der Oberbau der Straßenbahn mit einem Masse-Feder-System ausgeführt.

[attach=9]
Blick von der Hausfeldstraße Richtung Berresgasse

[attach=10]
Derzeit enden die Schienen an der Hausfeldstraße.

[attach=11]
Zur Errichtung der Straßenquerung wurde die Hausfeldstraße temporär nach Osten verschwenkt.

[attach=12]
Blick von der Hausfeldstraße auf die weitere Trasse im Heidjöchl zum Bahnhof Aspern Nord.

[attach=13]
Blick von der Mayrederbrücke auf die zukünftige Straßenbahntrasse im Heidjöchl.

[attach=14]
Blick von der Mayrederbrücke auf die Baustelle der Straßenbahnbrücke mit einem in Bau befindlichen Brückenpfeiler.

[attach=15]
An dieser Stelle wird die Rampe der Straßenbahn von der Brücke in die Seestadt errichtet.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. April 2024, 13:49:59
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: JochenK am 25. April 2024, 14:29:36
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Na in den Visualisierungen war es immerhin schön grün... im realen wie immer dann im Stile
des modernen Wien. Viel Beton und sonst nix.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Halbstarker am 25. April 2024, 14:45:19
@Floster: Danke für das Update! :up:
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Wiener Schwelle am 26. April 2024, 07:26:39
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Na in den Visualisierungen war es immerhin schön grün... im realen wie immer dann im Stile
des modernen Wien. Viel Beton und sonst nix.
Vielleicht streicht man wie die U2-Trasse in der Seestadt den Beton grün an, "für ein grünes Wien" 😜
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 26. April 2024, 07:51:50
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Ist man doch drauf gekommen, dass es da mehrere Einfahrten gibt und das ein ziemliches Stückwerk geworden wäre. Woanders hätte man halt das Stückwerk gemacht, in Wien wird gleich alles gestrichen. Sind halt andere Auffassungen.

Ausserdem hätte man das letzte Stück Quadenstraße für beide Fahrtrichtungen ertüchtigen "müssen". Ob man nun dort was zu betoniert oder bei der Benndorfgasse das Rasengleis weglässt, ist eigentlich, global gesehen, ziemlich wurscht.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: hema am 26. April 2024, 07:57:04
Es gibt aber auch befahrbare Rasensteine, wäre für Einfahrten kein Problem!
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 26. April 2024, 08:13:39
Es gibt aber auch befahrbare Rasensteine, wäre für Einfahrten kein Problem!

Ja aber man muss auch zur Einfahrt hin kommen. Und die Benndorf ist für 2x2m Gehweg + 3,5m Radweg (der soll ja entlang geführt werden) + min. 4m Fahrbahn (als Zufahrtsstraße) + 6,5m Tramtrasse + 2m Grünstreifen für die Bestandsbäume zu schmal. Sie hat zwar eine gewidmete Breite von 19m, was reichen sollte, aber, das hat man halt ohne dem Bestand gemacht. Da steht ein Müllhäuschen und die Ladezone des Supermarktes. Ich tippe darauf, das einfach mal irgenwann eine Abstandsfläche (eine Pufferfläche zwischen Häusern und Straße) einfach der Straße zugeschlagen hat, ohne Rücksicht darauf, ob dort was gebaut wurde. Jetzt ist der verbleibende Rest zu schmal. Vielleicht konnte man sich nicht einigen, vielleicht wollte man sich nicht einigen, vielleicht hat man es auch nicht probiert. Ist auch egal.
Aus dem vorher genannten hätt ich gesagt, dass man eben es sich einfach macht und den Gleiskörper befahrbar macht, auch für LKW. Dadurch spart man sich den Ausbau der Quadenstraße, muß nicht irgendwelche Kunstgriffe für die Einfahrten fabrizieren und für die Bim kann es, fahrzeittechnisch wurscht sein, wenn die Strecke vorher mittels Ampeln so gesperrt wurde, das kein Fahrzeug mehr in den paar Metern ist. Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein. Ja wenn man so bauen würde wie in anderen Teilen Europas, aber bei der Wiener Variante, ohne Büsche, Sträucher oder sonstigem, wäre es einfach nur ein paar Meter Rasen (Sedumkräuter oder ähnliches) in einer eigentlich recht grünen Umgebung gewesen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 95B am 26. April 2024, 09:55:57
Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein.

So und ähnlich ist die vorherrschende Denkweise in der Wiener Stadtplanung. Was mit "Am Praterstern gibt es keine Schafe." begonnen hat, wurde mittlerweile zu allumfassender Versiegelung (inklusive vorhandener Grünflächen, die zu Kieswüsten umgebaut werden) ausgebaut. Den Klimawandel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :-X
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Bus am 26. April 2024, 10:01:23
Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein.

So und ähnlich ist die vorherrschende Denkweise in der Wiener Stadtplanung. Was mit "Am Praterstern gibt es keine Schafe." begonnen hat, wurde mittlerweile zu allumfassender Versiegelung (inklusive vorhandener Grünflächen, die zu Kieswüsten umgebaut werden) ausgebaut. Den Klimawandel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :-X

Die 7a hat halt ein neues Betätigungsfeld entdeckt, nun wird die klimafitte Straße gehypt. Halt in der Version, wo das Stadtgartenamt fast keine Mehrkosten hat, es darf ja alles nichts zusätzlich kosten. Störend finde ich allerdings, dass man mittlerweile damit auch Bus und Bim einbremst, was nicht im Sinne des Erfinders sein sollte.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Schienenchaos am 09. Mai 2024, 08:52:25
Stand gestern Mittag:
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 09. Mai 2024, 08:58:03
Stand gestern Mittag:

Danke für die Super Bilder.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: N1 am 09. Mai 2024, 13:25:17
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10908.0;attach=292419;image) –
Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2024, 07:09:22
Eine Straßenbahn ist im Gegensatz zu einer U-Bahn eben sehr einfach und schnell zu errichten. Es zieht sich halt meistens bei der verwaltungsinternen, politischen und öffentlichen Debatte.

Auch ein Danke von mir für die aktuellen Fotos! :)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2024, 07:31:55
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10908.0;attach=292419;image) –
Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.

Es wird halt in Abschnitten gebaut und diese Abschnitte werden fertig gemacht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es sehr schnell geht. Allerdings gibts dafür Abschnitte, zu sehen auf den letzten Bildern, wo sich eben noch gar nichts getan hat. Eine Wanderbaustelle eben. Bei der Brücke habens jetzt mal die Stützwände relativ weit fertig. Zumindest auf der Südseite sind sie fertig aber noch nicht hinterfüllt.

Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2024, 07:42:38
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=10908.0;attach=292419;image) –
Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.

Es wird halt in Abschnitten gebaut und diese Abschnitte werden fertig gemacht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es sehr schnell geht. Allerdings gibts dafür Abschnitte, zu sehen auf den letzten Bildern, wo sich eben noch gar nichts getan hat. Eine Wanderbaustelle eben. Bei der Brücke habens jetzt mal die Stützwände relativ weit fertig. Zumindest auf der Südseite sind sie fertig aber noch nicht hinterfüllt.

Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.

Wenn ich an die Gesamtbauzeit von einem Wohnhaus auch denke, dann finde ich nicht, dass langsam gebaut wird. Denn klar, der Rohbau von einem Wohnhaus ist schnell hochgezogen. Aber der Innenausbau zieht sich dann auch einige Zeit, und das ist dann die Zeit, wo man von aussen nicht mehr wirklich etwas von den Bauarbeiten sieht. Auf alle Fälle geht es bei den Bauarbeiten zur Linie 27  wesentlich schneller weiter, als beim Bau der Stadtstraße.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn an allen Abschnitten gleichzeitig gearbeitet wird. Sei es, dass sich dann die Lieferfahrzeuge gegenseitig behindern, dass man wesentlich mehr Facharbeiter benötigen würde und ganz gravierend, ganze Stadteile für die Bewohner lahmgelegt wären.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: N1 am 10. Mai 2024, 09:11:59
Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Das ist aber nicht repräsentativ. In Döbling kannst du etliche Baustellen in verschiedenen Baufortschrittsstadien bewundern, wo teilweise seit Jahren nichts weitergeht.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: ZahnradTram am 10. Mai 2024, 10:24:22
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt
(und vielleicht eines Tages der 25er sich auch dorthin verirrt)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2024, 10:47:20
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt
(und vielleicht eines Tages der 25er sich auch dorthin verirrt)

Die Linie 26 wird nur im Sommer 14 Tage eingestellt, wenn die Abzweigung bei der Quadenstraße eingebaut wird. Die Linie 26 wird aber dann auch weiterhin bis Hausfeldstraße fahren, da man jetzt schon Kapazitätsprobleme entlang der Donaufelder Straße hat.

Auch hast du im Bereich der Haltestellen "Am Heidjöchl" und "Hausfeldstraße" etliche Fahrgäste, die auf die Barrikaden steigen würden, wenn man dort die Straßenbahn einstellen würde.

Und die Linie 25 kommt nur von Süden bis zur Haltestelle Aspern Nord, und wird so kaum Auswirkungen auf die Linie 26/27 haben
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 10. Mai 2024, 10:55:58
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt

... außer denen, die keine 5-10 min Umweg in die falsche Richtung fahren wollen, um den Rest der Stadt zu erreichen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: MK am 10. Mai 2024, 12:35:19
Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Das ist aber nicht repräsentativ. In Döbling kannst du etliche Baustellen in verschiedenen Baufortschrittsstadien bewundern, wo teilweise seit Jahren nichts weitergeht.

Was aber eher daran liegt, dass dem Bauträger das Geld ausgegangen ist.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Erich Mladi am 11. Mai 2024, 04:02:54
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt

... außer denen, die keine 5-10 min Umweg in die falsche Richtung fahren wollen, um den Rest der Stadt zu erreichen.


Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 11. Mai 2024, 06:58:34
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: chr3 am 11. Mai 2024, 13:28:20
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den 26er loszuwerden, ist die Führung des 25ers über Aspern Nord bis zur Hausfeldstraße. So würden weiterhin alle Strecken bedient werden.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 11. Mai 2024, 14:01:13
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den 26er loszuwerden, ist die Führung des 25ers über Aspern Nord bis zur Hausfeldstraße. So würden weiterhin alle Strecken bedient werden.
Und noch einmal, was soll es bringen, wenn die Linie 25 von der Langobardenstraße über die Seestadt - Aspern Nord zur Hausfeldstraße führt?

Die Linie 27 kommt u.A. auch deshalb, weil die Linie 25 und 26 es nicht mehr schaffen, die Fahrgäste im Bereich Donaufelder Straße zu transportieren. Auch ist noch immer nicht vom Tisch, dass die Linie 25 nicht mehr durch die Donaufelder Straße, sondern im Bereich  "An der Schanze" fährt. Und dann hat man immer noch 2 Linien in der Donaufelder Straße.

Mag sein, das der eine oder andere meint, es reicht eine Straßenbahnlinie - Ich bin auf alle Fälle nicht dieser Meinung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Alex am 11. Mai 2024, 14:26:19
Die Donaufeld-Tangente sollte nicht nur "nicht vom Tisch" sein, die sollte dringend gebaut werden, die Häuser-Bebauung in dem Bereich nimmt stetig zu.
Damit hätte man auch die Möglichkeit, die Donaufelder Straße general zu sanieren, ohne die Linien einstellen zu müssen:
1.) Donaufeld-Tangente bauen
2.) alle Linie temporär dorthin umlegen
3.) Donaufelder Straße generalsanieren
4.) endgültige Aufteilung der Linien auf Donaufelder Straße und die Donaufeld-Tangente. (Man könnte ja auch den 27er in dem Abschnitt über die Donaufeld-Tangente führen, damit hätten die Bewohner südlich der Donaufelder Straße auch direkten Anschluss nach Strebersdorf und Hirschstetten.)
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 38ger am 11. Mai 2024, 20:15:10
Man kann die WL ja für vieles kritisieren, aber mit dem Streckenteil zur Seestadt Nord kann man eh nichts anderes machen als das, was geplant ist. Wichtiger als der 26er-Zweig zur Seestadt wäre ohnehin die Erschließung der Seestadt von Aspern aus. Aber 26er und 27er machen schon Sinn, so wie geplant. Perspektivisch macht die Umlegung des 25ers ins Donaufeld natürlich auch Sinn.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: JochenK am 12. Mai 2024, 10:04:02
Aber 26er und 27er machen schon Sinn, so wie geplant.

Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: 60er am 12. Mai 2024, 10:11:19
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.
Die Linien 26 und 27 sind als ein Linienbündel zu betrachten, wie 37/38 oder 40/41. Vor allen der Abschnitt Donaufelder Straße, aber auch der Strebersdorfer Ast kann die Verstärkung durch eine weitere Linie gut gebrauchen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 12. Mai 2024, 10:20:32
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.
Die Linien 26 und 27 sind als ein Linienbündel zu betrachten, wie 37/38 oder 40/41. Vor allen der Abschnitt Donaufelder Straße, aber auch der Strebersdorfer Ast kann die Verstärkung durch eine weitere Linie gut gebrauchen.

Und, wie schon oft gesagt: Es ist sehr sinnvoll, wenn am Franz-Jonas-Platz die Bahnen in eine Richtung jeweils vom gleichen Bahnsteig abfahren.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: denond am 12. Mai 2024, 10:23:40
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.

Die fahrgastmäßig wirklich nötigen Überlagerungen sind einerseits vom Gewerbepark Stadlau bis Floridsdorf S und Floridsdorf S bis Hanreitergasse. Man sollte auch eine linienmäßige Wiederinbetriebnahme der Wagramer Straße ab Kagraner Platz in Betracht ziehen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Klingelfee am 12. Mai 2024, 10:57:32
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.

Die fahrgastmäßig wirklich nötigen Überlagerungen sind einerseits vom Gewerbepark Stadlau bis Floridsdorf S und Floridsdorf S bis Hanreitergasse. Man sollte auch eine linienmäßige Wiederinbetriebnahme der Wagramer Straße ab Kagraner Platz in Betracht ziehen.

Da die jetzt komplett umgestaltet wird, glaube ich nicht dass jemals wieder in de Wagramer Straße nördlich des Donauzentrum eine Straßenbahn fahren wird.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: denond am 12. Mai 2024, 12:45:50
Da die jetzt komplett umgestaltet wird, glaube ich nicht dass jemals wieder in de Wagramer Straße nördlich des Donauzentrum eine Straßenbahn fahren wird.

Wäre aber aus "Umweltschutzgründen und weiterem Ausbau des Zuzuges" wichtig, dieses Streckenstück sich nicht zu verbauen bzw. betrieblich aufrecht (frei) zu erhalten.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: petestoeb am 12. Mai 2024, 13:48:50
Aber 26er und 27er machen schon Sinn, so wie geplant.

Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.

Nein, denn der Zweig nach Strebersdorf ist schon jetzt permanent überlastet.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 12. Mai 2024, 14:27:07
Da die jetzt komplett umgestaltet wird, glaube ich nicht dass jemals wieder in de Wagramer Straße nördlich des Donauzentrum eine Straßenbahn fahren wird.

Wäre aber aus "Umweltschutzgründen und weiterem Ausbau des Zuzuges" wichtig, dieses Streckenstück sich nicht zu verbauen bzw. betrieblich aufrecht (frei) zu erhalten.

Du schreibst doch oben selbst, dass die Strecke zwischen Gewerbepark Stadlau und Franz-Jonas-Platz gut ausgelastet ist. Was nützt ein Abzweig zwischendrin? Dass man die Strecke nicht verbauen sollte, um sie je nach Siedlungsentwicklung wieder aufbauen zu können, ist eh klar (den aktuellen Umbau würde ich nicht als irreversibel ansehen, vielleicht betrachtet ja eine spätere Bezirksvorstehung MIV-Fahrstreifen als weniger heilig).

Für kurzfristige Ablenkungen reicht die Strecke über die Tokiostraße völlig aus.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: denond am 12. Mai 2024, 14:41:39
Du schreibst doch oben selbst, dass die Strecke zwischen Gewerbepark Stadlau und Franz-Jonas-Platz gut ausgelastet ist. Was nützt ein Abzweig zwischendrin? Dass man die Strecke nicht verbauen sollte, um sie je nach Siedlungsentwicklung wieder aufbauen zu können, ist eh klar (den aktuellen Umbau würde ich nicht als irreversibel ansehen, vielleicht betrachtet ja eine spätere Bezirksvorstehung MIV-Fahrstreifen als weniger heilig).

Für kurzfristige Ablenkungen reicht die Strecke über die Tokiostraße völlig aus.

...wird die Tokiostraße vielleicht in Zukunft nach Netzausbauten nicht mehr sein. Bedenke auch, daß dort ein Betriebsbahnhof ist und so auch eine Verbindungsstrecke für einen zukünftig herzustellenden Betriebsbahnhof in der Nähe Seestadt und vielleicht einmal wichtig für Einschubfahrten in Ri Nord-Osten sein wird.

Und ich denke da vor allen Dingen über eine STRAB-Strecke anstatt der Linie 24A nach. Und diese könnte auch von der jetzigen U1 Station Kagran ausgehen und über Kagraner Platz - Breiteleer Straße - von mir aus vorläufig bis Oleanderweg oder irgendwo bei der Hausfeldstraße enden. Müßte man sich im Detail der weiter angedachten Entwicklungen ansehen. Nevrivy und seine Konsorten haben ja grundsätzlich kein so genaues Konzept, denn, alles nur mit einer Buslinie zu machen wird sich nicht ausgehen. Genauso bin ich nach wie vor überzeugt, daß auch eine Strecke über Leopoldauer Straße - Leopoldauer Platz - Lieblgasse oder weiter südlich über Rennbahnweg und ebenfalls wieder eine Verbindung zur Breiteleer Straße Sinn machen würde. Man müßte halt ein wirklich profundes Konzept erarbeiten anstatt nur ins Nichts - wie es derzeit passiert - zu planen.
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: abc am 12. Mai 2024, 15:36:27
Du schreibst doch oben selbst, dass die Strecke zwischen Gewerbepark Stadlau und Franz-Jonas-Platz gut ausgelastet ist. Was nützt ein Abzweig zwischendrin? Dass man die Strecke nicht verbauen sollte, um sie je nach Siedlungsentwicklung wieder aufbauen zu können, ist eh klar (den aktuellen Umbau würde ich nicht als irreversibel ansehen, vielleicht betrachtet ja eine spätere Bezirksvorstehung MIV-Fahrstreifen als weniger heilig).

Für kurzfristige Ablenkungen reicht die Strecke über die Tokiostraße völlig aus.

...wird die Tokiostraße vielleicht in Zukunft nach Netzausbauten nicht mehr sein. Bedenke auch, daß dort ein Betriebsbahnhof ist und so auch eine Verbindungsstrecke für einen zukünftig herzustellenden Betriebsbahnhof in der Nähe Seestadt und vielleicht einmal wichtig für Einschubfahrten in Ri Nord-Osten sein wird.

Und ich denke da vor allen Dingen über eine STRAB-Strecke anstatt der Linie 24A nach. Und diese könnte auch von der jetzigen U1 Station Kagran ausgehen und über Kagraner Platz - Breiteleer Straße - von mir aus vorläufig bis Oleanderweg oder irgendwo bei der Hausfeldstraße enden. Müßte man sich im Detail der weiter angedachten Entwicklungen ansehen. Nevrivy und seine Konsorten haben ja grundsätzlich kein so genaues Konzept, denn, alles nur mit einer Buslinie zu machen wird sich nicht ausgehen. Genauso bin ich nach wie vor überzeugt, daß auch eine Strecke über Leopoldauer Straße - Leopoldauer Platz - Lieblgasse oder weiter südlich über Rennbahnweg und ebenfalls wieder eine Verbindung zur Breiteleer Straße Sinn machen würde. Man müßte halt ein wirklich profundes Konzept erarbeiten anstatt nur ins Nichts - wie es derzeit passiert - zu planen.

Das in nächster Zeit wahrscheinlichste ist die Donaufeldtangente - und warum sollten dann die 300 m zwischen Arakawastraße und Donaufelder Straße nicht einfach erhalten bleiben? Für Umleitungen und Ablenkungen, für ein- und ausrückende Fahrten?

Und das andere (z.B. eine Straßenbahn entlang des 24A) ist so weit in der Zukunft, dass eine eventuell nun erneute Strecke durch die Wagramer Straße bald wieder erneuert werden müsste, vor allem die Weichen; wobei ich auch keine sinnvolle Kombination einer Straßenbahn "29" (entlang des 29A) und einer Strecke in der Wagramer Straße sähe; eine Linie "24" entlang des 24A schon eher.  Für den aktuellen und absehbaren Bedarf reicht m.E. die Strecke entlang der Tokiostraße m.E. völlig aus. Vor allem kennen wir ja auch alle den Nachholbedarf bei der Gleiserneuerung, z.B. in der Donaufelder Straße - wäre es da nicht ein Wahnsinn, eine Strecke, die aktuell keinen Nutzen hat, zu erneuern?
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Schienenbremse am 12. Mai 2024, 19:19:10
Absurde Auswüchse der Diskussion entfernt, denn:

Zitat von: Katana (in ebenfalls entferntem Posting)
Nicht nur hier, auch in anderen Threads hat man den Eindruck, dass (verhinderte) Modellbahner ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

das soll natürlich nicht sein. Leute, bitte besinnt euch auf (halbwegs) ernsthafte Dinge, wenn ihr euch in Diskussionen einbringt!
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Katana am 12. Mai 2024, 20:19:48
Absurde Auswüchse der Diskussion entfernt, denn:

Zitat von: Katana (in ebenfalls entferntem Posting)
Nicht nur hier, auch in anderen Threads hat man den Eindruck, dass (verhinderte) Modellbahner ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Besonders sorgfältig warst du dabei aber nicht  >:D
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: Hauptbahnhof am 12. Mai 2024, 23:00:11
Eigentlich sollte dieser Thread den Bau der neuen Strecke diskutieren. Von aktuell 8 Seiten ist zumindest auf den letzten beiden Seiten nichts vom aktuellen Baugeschehen zu lesen. Schade, dass damit auch dieser Thread wieder unübersichtlich geworden ist...  :'(
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: coolharry am 13. Mai 2024, 08:38:32
Anbei ein relativ aktuelles Luftbild des Streckenteils der "querfeldein" geht. (Stand Ende 03.2024)

[attach=1]

Hier kann man die Streckenführung schon sehr gut sehen. Es dürfte kurz vor der Verlegung der ersten Gleise aufgenommen worden sein.

Quelle: Google Earth
Titel: Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Beitrag von: captainmidnight am 16. Mai 2024, 21:36:30
Eigentlich sollte dieser Thread den Bau der neuen Strecke diskutieren. Von aktuell 8 Seiten ist zumindest auf den letzten beiden Seiten nichts vom aktuellen Baugeschehen zu lesen. Schade, dass damit auch dieser Thread wieder unübersichtlich geworden ist...  :'(
(O.T.)
Ist das was neues?

Mir kommt es vor, das mittlerweile fast jeder Faden a la EBFÖ von einem gewissen EC... RA zugemüllt wird.

Und ich gebe den Admins sowohl hier als auch dort keine Schuld - denn das ist kein hauptberuflicher Job.

Es sollten sich vielmehr die User selber mal (vielleicht auch ich) an der Nase nehmen, und sich fragen, ob das eine oder andere Posting notwendig ist.
Und vor dem Abschicken nochmals korrekturlesen...  (:-* an gewisse)
(E.o.O.T.)