Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032369 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #180 am: 03. März 2012, 15:27:58 »
Gestern war der erste 405N-Kr bereits in Krakau auf Probefahrt unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Wypalacz Rafał

Technisch sind das drei ständig miteinander verbundene Wagons, desswegen benötigt der Wagen auch zwei Stromabnehmer. Es würd zwei Fahrscheinautomaten geben, jeweils in den Niederflurteilen. Die ersten Kritikpunkte sind auch bereits gekommen. Die Knöpfe um die Türen zu öffnen sind nicht an den Türen, sondern an der Karosserie. Tür 1 verdeckt bei geöffnetem Zustand eventuell dem Fahrer die Sicht auf den Außenspiegel.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #181 am: 04. März 2012, 00:46:41 »
Schaut aber gut aus das Fahrzeug, jetzt wo die Frontverkleidung drauf ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #182 am: 04. März 2012, 18:07:21 »
Also mir gefällts auch.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #183 am: 04. März 2012, 18:32:15 »
Hat der Zug eine synthetische Warnglocke bekommen? Ich sehe am Dach etwas, das wie ein Lautsprecher aussieht und nach vorne gerichtet ist. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #184 am: 04. März 2012, 20:23:16 »
Hat der Zug eine synthetische Warnglocke bekommen? Ich sehe am Dach etwas, das wie ein Lautsprecher aussieht und nach vorne gerichtet ist. :-\
Genau so sinnvoll wie beim ULF, wo man in erster Linie die Anrainer im ersten Stock "warnt"!  ::)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #185 am: 04. März 2012, 21:29:51 »
Hat der Zug eine synthetische Warnglocke bekommen? Ich sehe am Dach etwas, das wie ein Lautsprecher aussieht und nach vorne gerichtet ist. :-\

Das kann ich leider noch nicht sagen, das wird sich aber zeigen. Die anderen Protramfabrikate haben jedoch noch die Glocke der 105Na verwendet.

Hier noch ein paar Bilder vom inneren des Zuges:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick zum Heck. Es wird keine Doppelsitze in den 405N-Kr geben. Dafür kann man die Route in Echtzeit verfolgen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Teil des Fahrerplatzes, mir gefällt das blaue Amaturenbrett nicht. Kleines Detail der Zug hat links eine Außenkamera, die zwei EU8N stehen links von ihm. Eine Kamera rechts wäre aber auch praktisch gewesen.

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: thomas

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #186 am: 04. März 2012, 22:05:26 »
Hier noch ein paar Bilder vom inneren des Zuges:
Sehr zweckmäßig, aber Schönheitspreis gewinnt man damit keinen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #187 am: 05. März 2012, 15:26:31 »
Also das Amaturenpult find ich jetz nicht so schlimm und es passt ja zu der typischen Lackierung.
Eine Frage hätte ich aber. Werden diese Züge mit Pedale oder mit der Hand gesteuert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #188 am: 05. März 2012, 15:55:51 »
Eine Frage hätte ich aber. Werden diese Züge mit Pedale oder mit der Hand gesteuert?
Die Konstal werden mit Pedalen gefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #189 am: 05. März 2012, 15:58:32 »
Eine Frage hätte ich aber. Werden diese Züge mit Pedale oder mit der Hand gesteuert?
Die Konstal werden mit Pedalen gefahren.
Also sozusagen blieb man auch dabei?! Ich hab nämlich deshalb gefragt weil ja E1 & E6 Handsteuerungen haben und ich mir somit dachte das man das ganze nach und nach umstellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #190 am: 05. März 2012, 19:15:08 »
Eine Frage hätte ich aber. Werden diese Züge mit Pedale oder mit der Hand gesteuert?
Die Konstal werden mit Pedalen gefahren.
Also sozusagen blieb man auch dabei?! Ich hab nämlich deshalb gefragt weil ja E1 & E6 Handsteuerungen haben und ich mir somit dachte das man das ganze nach und nach umstellt.

Die 105Na werden mit Pedalen gesteuert, die 405N-Kr nicht mehr, die bekommen einen Joystick, wie fast alle Konstalumbauten.

Hier ein Bild davon:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: thomas

Der Vollständigkeit halber, auch die NGT6, GT8S, GT6 und N8S-NF werden nicht mit Pedalen gesteuert. Auch die Konstal 102Na wurden mit einer Kurbel durch Krakaus Straßen manövriert.

Hier noch ein paar Bilder vom inneren des Zuges:
Sehr zweckmäßig, aber Schönheitspreis gewinnt man damit keinen.

Das stimmt. Allerdings ist für mich das Design von Fahrzeugen außen viel wichtiger als innen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #191 am: 05. März 2012, 19:18:05 »
Er wirkt aber trotz relativ billiger Plastikoptik immer noch heller und freundlicher als der ULF (warum hat man eigentlich bei uns auch noch auf dieses komische mattierte Plastik gesetzt, das nach kurzer Zeit jeden Dreck aufnimmt). Die Innendisplays sind aber definitiv eine Augenweide.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #192 am: 05. März 2012, 19:51:55 »
Also der Joystick sieht dem ULF Joystick zum verwechseln ähnlich.
Übrigens danke für deine Erklärung bzgl. Steuerung.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #193 am: 20. April 2012, 16:31:34 »
Nach neuesten Informationen der Krakauer Verkehrsbetriebe erfolgte gestern der erste offizielle Einsatz des 405N (für Politik und Medien). Seit heute fährt der Wagen auf der Linie 1. Später ist er für die Linien 50 und 4 (dort nach Sanierung einer Kreuzung) vorgesehen. Ab Mai sollen die ersten Bombardier NGT8 fertig sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #194 am: 21. April 2012, 10:51:40 »
Nach neuesten Informationen der Krakauer Verkehrsbetriebe erfolgte gestern der erste offizielle Einsatz des 405N (für Politik und Medien). Seit heute fährt der Wagen auf der Linie 1. Später ist er für die Linien 50 und 4 (dort nach Sanierung einer Kreuzung) vorgesehen. Ab Mai sollen die ersten Bombardier NGT8 fertig sein.
Konstal in der Ustrab... :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!