Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032657 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #375 am: 25. Juni 2013, 14:10:34 »
Im Bereich der Drehgestelle scheint viel Platz verloren zu gehen.

Hannes
Das ist der Preis für Niederflur. Entweder Drehgestelle unter den Gelenken (Jakobs-Drehgestelle) mit relativ engen Durchgängen oder Drehgestelle unter dem Wagen mit viel Platzverlust im Wageninneren. Wobei die erste Variante sicher vernünftiger ist, vor allem weil sich damit auch bessere Fahreigenschaften ergeben! "Moderner" ist es halt, gewisse Kunstgriffe zu versuchen (bis zum ULF-Experiment  :-[ ), satt der altbewährten Technik zu vertrauen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #376 am: 25. Juni 2013, 16:30:31 »
Im Inneren schaut das aus wie die Hello-Kitty-Tram 8)

Mir gefällt die Farbe des Innenraumes auch nicht. Es handelt sich dabei aber um einen Vorführwagen (nebenbei bemerkt ist das das einzige Straßenbahnfahrzeug von Newag), somit werden die Serienfahrzeuge, falls es jemals welche geben wird, sicher einen anderen Innenraum haben. Optisch gefällt mir der 126N ganz gut, natürlich müsste die Lackierung aber an die, des jeweiligen Verkehrsbetriebes angepasst werden, sollte sich einer für den 126N entscheiden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #377 am: 16. Juli 2013, 17:13:58 »
Mit Beginn der Ferien (01.07.) gelten in Krakau die Ferienfahrpläne. Dies hat zur Folge, dass viele Linien seltener fahren und so Wagen frei werden und das Niederflurangebot auf manche Linien ausgeweitet werden kann. Am 3er und 9er wurden die 105Na durch EU8N ersetzt, sie sind hier nun gemeinsam mit NGT6 und N8 im Einsatz. Die Linie 16, die bislang mit Solo-E1 betrieben wurde, wird nun zur Gänze mit N8 betrieben. Lediglich ein Kurs vom 52er (E1+c3) fährt am Vormittag zwei Runden am 16er.
Am 1er kann man aufgrund des dünneren Intervalls nun nur E1+c3 finden, die 105Na sind vom 1er verschwunden.

Da die EU8N auch auf den Nachtlinien unterwegs sind, sind manche Wagen über 40 Stunden im Einsatz.


Darüber hinaus gibt es wieder an jedem Sonntag in den Ferien die Möglichkeit mit der Krakowska Linia Muzealna (Krakauer Museumslinie), genannt Linie 0, zu fahren.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle/Źródłó: fotozajezdnia.pl; User/Użytkownik: Wypalacz Rafał
Am zweiten Sonntag kam der Sanok SN1 (Baujahr 1912) gemeinsam mit dem Beiwagen PN3 (Baujahr 1909; in Krakau seit 1941) zum Einsatz, hier in der Basztowa (Basteistraße). Die PN3 wurden von MAN für Nürnberg gebaut und kamen im Jahre 1941 ins Generalgouvernement, wo sie die Bezeichnung PN3 (steht für przyczepa normalnotorowa; Normalspurbeiwagen) bekamen. Nach dem Krieg waren die SN1 oft mit PN3 unterwegs. Der SN1 (steht für silnikowy normalnotorowy; Normalspurtriebwagen) ist größtenteils im Originalzustand. Der Stromabnehmer ist aus späteren Betriebsjahren, der Spiegel ist notwendig um legal Fahrgäste befördern zu dürfen. Die SN1 waren bis 1969 auf Krakaus Schienen unterwegs.
Das burgähnliche Gebäude am linken Bildrand ist der Barbakan
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #378 am: 16. Juli 2013, 17:21:27 »
Da die EU8N auch auf den Nachtlinien unterwegs sind, sind manche Wagen über 40 Stunden im Einsatz.
Na bumm, wie werden die denn gereinigt?

Am 3er und 9er wurden die 105Na durch EU8N ersetzt. [...] Am 1er kann man aufgrund des dünneren Intervalls nun nur E1+c3 finden, die 105Na sind vom 1er verschwunden.
:up: :)) :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #379 am: 16. Juli 2013, 20:44:49 »
Da die EU8N auch auf den Nachtlinien unterwegs sind, sind manche Wagen über 40 Stunden im Einsatz.
Na bumm, wie werden die denn gereinigt?

Es sind 2-3 Wagen je nach Wochentag, die so lange im Einsatz sind. Gereinigt werden sie erst im Betriebsbahnhof. Bei starker Verschmutzung bzw. bei Beschädigung wird aber ein Tauschzug angefordert.


Ich erlaube mir noch ein paar historische Aufnahmen zu posten:


Zwei Wagen vom Typ SW1 (steht für silnikowy wąskotorowy; Schmalspurtriebwagen) gebaut von Sanok, treffen sich beim Barbakan. Die Strecke gibt es heute in der Form nicht mehr, sie führt heute durch die Straße um die Altstadt herum. Die hier sichtbare Strecke führt zum Rynek. Das Foto stammt aus den 30ern, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/51110/7d9e444385e30a15583e34bdb3ec88b5/



Ebenfalls ein Sanok SW1, hier in der ul. Floriańska als 1er, fotografiert durch das Brama Floriańska (Florianitor). Die SW1 waren die einzigen Schmalspurtriebwagen in Krakau. Im Hintergrund kann man die Marienkirche erkennen. Foto 1929, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/51943/7d9e444385e30a15583e34bdb3ec88b5/



Ein SW1 auf der Linie 4 in der Endstation Rynek Główny. Foto 1938; Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/66544/7d9e444385e30a15583e34bdb3ec88b5/



Bauarbeiten in der ul. Rakowicka (dt. Rakowitzer Straße). Hier entsteht die Straßenbahnstrecke zum Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof), dem größten Friedhof Krakaus. Foto um 1933/34, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://img.audiovis.nac.gov.pl/PIC/PIC_1-G-4018-1.jpg



Eröffnung der Straßenbahnstrecke zum Cmentarz Rakowicki. Anfangs fuhr hier die Linie 8. Am Bild zwei SN1 (steht für silnikowy normalnotorowy; Normalspurtriebwagen). Foto Oktober 1934, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://img.audiovis.nac.gov.pl/PIC/PIC_1-G-4020-6.jpg



Das erste Mal, dass man zu Allerheiligen mit der Straßenbahn zum Cmentarz Rakowicki fahren konnte. Der Andrang ist groß, ein Polizist regelt den Verkehr. Foto November 1934, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://img.audiovis.nac.gov.pl/PIC/PIC_1-G-3972.jpg



Ein Sanok SN1 auf der Linie 3 unterwegs Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Foto November 1930, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/search/results/



Eine nette Fahrzeugparade im neuen Betriebsbahnhof in Podgórze. Dieser befand sich damals am Rande der Stadt. Foto 1938, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://img.audiovis.nac.gov.pl/PIC/PIC_1-G-4017-1.jpg



Die Einweihung des neuen Bahnhofes. Foto 1938, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://img.audiovis.nac.gov.pl/PIC/PIC_1-G-4017-3.jpg



Auch die Wagen wurden geweiht. Foto 1938, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/86142:1/



Ein Sanok SN2 (die Folgetype des SN1) in der Karmelicka, Richtung Rakowice Cmentarz (Rakowitz Friedhof). Ab 1936 wurde der Ast zum Cmentarz Rakowicki von der Linie 2 übernommen. Foto 1939, Quelle: Narodowe Archiwum Cyfrowe, http://www.audiovis.nac.gov.pl/obraz/85560/3d2a6b04e08aa18af3d6a9b11bda829c/


po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #380 am: 16. Juli 2013, 20:56:15 »
Danke für diese wunderbaren historischen Bilder. Interessant ist, wie sehr die SN2-Triebwagen die später in Polen so zahlreich nachgebauten KSW fast schon ein wenig vorweggenommen haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #381 am: 16. Juli 2013, 21:00:35 »
Danke für diese wunderbaren historischen Bilder. Interessant ist, wie sehr die SN2-Triebwagen die später in Polen so zahlreich nachgebauten KSW fast schon ein wenig vorweggenommen haben.
Eventuell hat man sich bei der Konstruktion der KSW auch nach passenden Vorbildern umgeschaut. ;) Die Polen wiederum könnten die KSW in so großer Menge nachgebaut haben, weil sie zu den vorhandenen Wagen dazupassten. Irgendwie ein Henne-Ei-Problem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #382 am: 16. Juli 2013, 21:29:16 »
Danke für diese wunderbaren historischen Bilder. Interessant ist, wie sehr die SN2-Triebwagen die später in Polen so zahlreich nachgebauten KSW fast schon ein wenig vorweggenommen haben.
Eventuell hat man sich bei der Konstruktion der KSW auch nach passenden Vorbildern umgeschaut. ;) Die Polen wiederum könnten die KSW in so großer Menge nachgebaut haben, weil sie zu den vorhandenen Wagen dazupassten. Irgendwie ein Henne-Ei-Problem.

Nicht ganz. Polen konnte deshalb so schnell den KSW nachbauen, da ja die Großserienfertigung dieser Wagen für die Straßenbahnbetriebe im Dritten Reich im Werk Chorzów (Konstal) hätte anlaufen sollen und dafür dort bereits Zeichnungen und möglicherweise auch Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen vorhanden waren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #383 am: 16. Juli 2013, 22:39:08 »
Danke für diese wunderbaren historischen Bilder. Interessant ist, wie sehr die SN2-Triebwagen die später in Polen so zahlreich nachgebauten KSW fast schon ein wenig vorweggenommen haben.

Freut mich, dass die Bilder gefallen. Die Ähnlichkeit der SN2 mit den KSW hat glaube ich eher damit zu tun, in welcher Epoche sie entstanden. Gewisse Designströmungen sind durchaus erkennbar, so haben T2 und GT6 auch gewisse Ähnlichkeiten.

Nicht ganz. Polen konnte deshalb so schnell den KSW nachbauen, da ja die Großserienfertigung dieser Wagen für die Straßenbahnbetriebe im Dritten Reich im Werk Chorzów (Konstal) hätte anlaufen sollen und dafür dort bereits Zeichnungen und möglicherweise auch Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen vorhanden waren.

Infrastruktur gab es auf jeden Fall, da sich dort bereits in der Zwischenkriegszeit eine Wagonfabrik befand, wo Straßenbahnwagen gebaut wurden. Theoretisch zumindest gab es Maschinen und Vorrichtungen, wie weit die den Krieg überlebt haben, weiß ich nicht.

Eventuell hat man sich bei der Konstruktion der KSW auch nach passenden Vorbildern umgeschaut. ;)

Möglich. Ich glaube aber eher, dass es Zufall war, bzw. diese Form damals nicht unüblich war.

Die Polen wiederum könnten die KSW in so großer Menge nachgebaut haben, weil sie zu den vorhandenen Wagen dazupassten. Irgendwie ein Henne-Ei-Problem.

Revisor hat es zwar schon geschrieben, aber ich möchte noch ergänzend erwähnen, dass die SN2 nur in Krakau verkehrten. Andere Straßenbahnbetriebe Polens hatten andere Modelle von anderen Herstellern, bzw wenn sie von Sanok waren, dann handelte es sich um SN1 bzw. SW1 oder um eine Kooperation von Lilpop und Sanok. In Sanok wurden jedoch einige Konstal ND, die Beiwagen zum Konstal N, gebaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #384 am: 17. Juli 2013, 08:03:49 »
Die Ähnlichkeit der SN2 mit den KSW hat glaube ich eher damit zu tun, in welcher Epoche sie entstanden.

Zumindest in Deutschland (und auch in Österreich) war aber gerade der KSW der Trendsetter für die Stirnwandgestaltung. Der knapp vor bzw. Anfang des Krieges konstruierte ESW hatte noch eine ganz andere Stirnfront.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #385 am: 07. August 2013, 20:53:32 »
In einigen Wochen beginnen die Bauarbeiten am Verbindungsstück Lipska - Wieliczka. Insgesamt wurden jetzt nur noch 150 Millionen Złoty (ca 36 Millionen* Euro) veranschlagt.
Darüber hinaus beginnen im Herbst die Bauarbeiten entlang der Mogilska und Al. Jana Pawła II, was den Straßenbahnverkehr erheblich beeinträchtigen wird. Auch die Gleise in der Aleja Pokoju werden für voraussichtlich eine Woche aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten gesperrt werden.

*Kurs 1 Euro = 4,2153 zł lt. NBP per 07.08.13
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #386 am: 07. August 2013, 20:57:44 »
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass man den Krakauer Straßenbahnnetzplan endlich wieder als Bilddatei herunterladen kann! :up:

Aktuelle Version ––> http://www.mpk.krakow.pl/plan/t130701.jpg
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #387 am: 07. August 2013, 21:37:20 »
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass das Verbindungsstück bereits im Oktober 2014 eröffnet werden soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #388 am: 07. August 2013, 21:38:46 »
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass man den Krakauer Straßenbahnnetzplan endlich wieder als Bilddatei herunterladen kann! :up:

Aktuelle Version ––> http://www.mpk.krakow.pl/plan/t130701.jpg
Aaaaah, wenn ich mir den Netzplan anschaue, freue ich mich schon auf die nächsten Konstalfotos! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #389 am: 07. August 2013, 22:11:25 »
Aaaaah, wenn ich mir den Netzplan anschaue, freue ich mich schon auf die nächsten Konstalfotos! :)
Brrrr, Kraxn! E1 am 52er JETZT JETZT JETZT! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!