Und mit der mechanischen Rampe ist man im übrigen auch schneller, als mit der Elektrischen.
Stimmt nicht, alles eine Frage der Rampe. Ein neues Fahrzeug wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, da was Gscheites zu implementieren, aber es wären nicht die WL... Bombardier kanns jedenfalls sehr wohl.
Ich hab das mit den Leuten diskutiert. Ich kenne ja elektrische Rampen aus Nantes, dort funktioniert das seit dem Einbau der Niederflurmittelteile. Allerdings sind dort die Bahnsteige alle gleich hoch.
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Allerdings meinten die Bombardier-Vertreter, dass jedes elektrisch gesteuerte Teil Problemquelle ist, vor allem in Bodennähe (Schnee, Split). Aber gut, bei den E2 gehts ja auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die geringe Bodenfreiheit dort auch ein Problem ist, viel Platz für den Klapperatismus gibts ja nicht. Wie war das damals beim ULF? Ich erinnere mich nur dunkel, da gabs doch eine elektrische Rampe, oder? Wie ist das beim V-Wagen? Probleme?
Ich kann mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Höhensituationen das Problem sein können, von Null wie am Schottentor bis zum normalen Kap, bei unterschiedlichen Abständen zur Kante.
An sich stellen die Spalten an der Längsseite ja eh kaum ein Problem dar, idiotisch ist nur der Platz im ersten Modul - und die Schlamperei bei der Positionierung der Bahnsteigkanten.