Im Gegensatz zu den Multigelenkern mit schwebendem Senftenmodul, scheinen Konzepte a là Avenio dich gerade bei beengter Infrastruktur nachteilig zu sein, oder irre ich hier? Das weite ausschwenken und Nachpendeln bei Kurvenausfahrten wirken bzgl der Hüllkurve doch sicher nicht allzu vorteilhaft.
Nachteil von Multigelenkern mit schwebendem Senftenmodul ggü. Avenio nicht unbedingt. MMn spricht die Schonung der Gleise - zumindest in der Geraden - durch die bessere Gewichtsaufteilung beim münchener Avenio, beengte Infrastruktur spielt in beiden Fällen keine Rolle, da kann man mit der nötigen Kastenbreite - wenn man sich für diesen Typ entscheidet - nachhelfen. Sieht man ja auch beim Flexity, daß die hängenden Module in ihrer Bauart etwas schmäler sind als die Antriebsmodule, wenn man die Kastenseitenwände genau betrachtet. In Graz schwebt diese Erfahrung noch im Ungewissen, denn der Avenio kommt nach neuesten Infos nicht zur Probe, zumindest nicht von München, denn die MVG kann diese Triebwagen nicht entbehren. Vielleicht kommt ein Fahrzeug von Siemens direkt.
Wo alle Multigelenker Schwierigkeiten haben sind die Anläufe bei Kurvenein-/ Ausfahrten. Diese Stöße kann man beim Flexity, beim Einfahren in eine Kurve am 6er - auch jetzt schon ganz schön spüren. Auch das Nachpendeln des Wagenkastens ist spürbar. Da würden nur sehr großzügig ausgelegte Übergangsbögen helfen. Ist aber ein Platzproblem und daher nicht überall machbar. Deshalb sind für mich nach wie vor die klassischen Drehgestellbauarten mit 50-70% NF-Anteil die infrastrukturschonensten Fahrzeuge.