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„ORF III Kulturdienstag“: „Erbe Österreich“-Premiere „Tramway, Droschke, Kiste –

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U4:
„ORF III Kulturdienstag“: „Erbe Österreich“-Premiere „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“
Außerdem: „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder“, „Die Wiener Straßenbahnen“, „Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“

Der „ORF III Kulturdienstag“ am 23. November 2021 befasst sich in drei „Erbe Österreich“-Produktionen mit der Historie der Wiener Verkehrsmittel, beginnend mit der Neuproduktion „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“. In einer weiteren neuen Doku geht es um „Unsere fernen Ahnen – Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“.
Im Hauptabend präsentiert „Erbe Österreich“ den neuen Film „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“ (20.15 Uhr): Erst die Stadtbahn, die Straßenbahn und die aufkommenden Automobile machten Wien zur modernen Großstadt der Jahrhundertwende. In dieser Doku erzählt Gestalter Norman Vaughan von den Anfängen dieser Massentransportmittel. Die Straßenbahn war zu Beginn kein durchgehendes Netz, sondern bestand aus einzelnen Linien, die privaten Investoren gehörten und vor allem dort verliefen, wo der Betrieb lukrativ war, also primär entlang der bürgerlichen Vergnügungsmeilen. Arbeiterbezirke hingegen waren unterversorgt. Autos waren am Anfang noch ein Kuriosum, um das sich Menschentrauben bildeten. Und die Radfahrerinnen und Radfahrer wollten sich nicht von den Straßen vertreiben lassen. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern waren vorprogrammiert.

Um 21.05 Uhr porträtiert „Erbe Österreich“ den „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder – Der Mann am Ring“, bevor es um 21.55 Uhr mit „Die Wiener Straßenbahnen – Eine Reise zu den Anfängen“ weitergeht.

 



10-44-42:
Danke für den Hinweis.

Hawk:
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

Erich Mladi:

--- Zitat von: Hawk am 25. November 2021, 13:26:09 ---Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

--- Ende Zitat ---

Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

Halbstarker:

--- Zitat von: Hawk am 25. November 2021, 13:26:09 ---Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Erich Mladi am 26. November 2021, 04:20:07 ---Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

--- Ende Zitat ---

Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen. Und dass das Wort "Tramway" erst in Wien entstanden ist.
Einfach nur peinlich! :luck:

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