Autor Thema: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).  (Gelesen 7624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmuth van Lier

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen, ich bin vom 03.09. bis 09.09 in Wien auf Urlaub. Da es einen Tag bei mir gibt wo nur der ÖPNV sprich Straßenbahn, Badener Bahn und Busse im Vordergrund stehen zum Fotografieren, wollte ich bitte von euch ein paar Tipps zu Fotostellen wissen. Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Helmuth

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #1 am: 01. September 2023, 10:59:01 »
Servus!

Straßenbahn z.B. morgens am Ring Stationen Volkstheater U und Babenbergerstraße, vormittags Ring Stationen Stadiongasse oder Rathausplatz und Wiedner Hauptstraße zwischen Resselgasse und Johann Strauß-Gasse (Badner Bahn, 1 und 62), mittags Ring Station Börse oder Zentralfriedhof 1. - 4. Tor (Linien 11 + 71, eventuelle Zubringer zur Hauptwerkstätte bzw. Fahrschulen - um 11.30 dort sein!), nachmittags Eichenstraße bei Philadelphiabrücke (62 + Badner) oder Überlandstrecke der Linie 60 zwischen Mauer und Rodaun oder Brünner Straße (30 + 31).

Gut Licht!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #2 am: 01. September 2023, 11:06:55 »
Hallo Helmuth,

was für Motive interessieren Dich?

Klassisch vor Sehenswürdigkeiten? Dann wäre die Ringstraße ein naheliegendes Ziel, aber nicht sonderlich kreativ. Außerdem natürlich die Schlossallee vorm Schloss Schönbrunn.

Bim vor einem Weinberg? Dann wäre die Strecke des 43ers in der Alszeile ein Ziel.

Besonderheiten? Da würde mir die Brücke im Linksverkehr am Gewerbepark Stadlau einfallen (wobei die Bahnen hier eher schlecht von vorn zu fotografieren sind), außerdem die Rundlinie am Zentralfriedhof von Tor 2 (Abfahrt 10-15 Uhr alle 30 min außer 12:30, Samstag bis 16 Uhr).

Und auch, wenn Du U-Bahnen nicht explizit erwähnt hast, bietet z.B. die U4 schon im Zentrum einige interessante Motive, z.B. die Wienfluss-Querung an der Zollamtsbrücke und die Galerie zum Donaukanal hin zwischen Schwedenplatz und Schottenring (besser von der Nordseite des Donaukanals zu fotografieren).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #3 am: 01. September 2023, 12:54:51 »
Falls du es nicht schon andernorts gelesen hast: Am 9.9. fahren anlässlich des "Öffi-Tag"es historische Garnituren auf der Ringstraße und zum Karlsplatz.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #4 am: 01. September 2023, 17:22:58 »
Hallo zusammen, ich bin vom 03.09. bis 09.09 in Wien auf Urlaub. Da es einen Tag bei mir gibt wo nur der ÖPNV sprich Straßenbahn, Badener Bahn und Busse im Vordergrund stehen zum Fotografieren, wollte ich bitte von euch ein paar Tipps zu Fotostellen wissen. Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
...

Ich empfehle Westbahnhof und Floridsdorf, dichte Intervalle und alle Typen und dazwischen die U6 über weite Strecken in Hochlage, also auch gut zu fotografieren.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #5 am: 01. September 2023, 18:07:25 »
Hallo zusammen, ich bin vom 03.09. bis 09.09 in Wien auf Urlaub. Da es einen Tag bei mir gibt wo nur der ÖPNV sprich Straßenbahn, Badener Bahn und Busse im Vordergrund stehen zum Fotografieren, wollte ich bitte von euch ein paar Tipps zu Fotostellen wissen. Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
...

Ich empfehle Westbahnhof und Floridsdorf, dichte Intervalle und alle Typen und dazwischen die U6 über weite Strecken in Hochlage, also auch gut zu fotografieren.
Also so viele gute Stellen gibt’s im Stangerlwald der U6 Strecke auch wieder nicht…

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #6 am: 01. September 2023, 18:26:41 »
Hallo zusammen, ich bin vom 03.09. bis 09.09 in Wien auf Urlaub. Da es einen Tag bei mir gibt wo nur der ÖPNV sprich Straßenbahn, Badener Bahn und Busse im Vordergrund stehen zum Fotografieren, wollte ich bitte von euch ein paar Tipps zu Fotostellen wissen. Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.
...

Ich empfehle Westbahnhof und Floridsdorf, dichte Intervalle und alle Typen und dazwischen die U6 über weite Strecken in Hochlage, also auch gut zu fotografieren.
Also so viele gute Stellen gibt’s im Stangerlwald der U6 Strecke auch wieder nicht…
Nachdem Helmuth nur einen Tag zur Verfügung hat, wird er nicht viele gute Stellen nützen können.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #7 am: 01. September 2023, 20:48:36 »
Hallo zusammen, ich bin vom 03.09. bis 09.09 in Wien auf Urlaub. Da es einen Tag bei mir gibt wo nur der ÖPNV sprich Straßenbahn, Badener Bahn und Busse im Vordergrund stehen zum Fotografieren, wollte ich bitte von euch ein paar Tipps zu Fotostellen wissen. Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Helmuth

Was mir zur U-Bahn einfällt:

U1:
Von der Station Alte Donau in Richtung Alter Donau
Kaisermühlen-VIC (mit Donau-City etc.)

U2:
Mayrederbrücke (Aspern Nord) in Richtung Westen (auch S-Bahn)
Stationen Donaustadtbrücke und Donaumarine zur jeweils anderen Station hin

U4:
Franz-Ippisch-Steg
Zollamtsbrücke
Schönbrunner Schlossbrücke
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #8 am: 01. September 2023, 21:38:15 »
U6 Gürtelstrecke nussdorfer Straße bis Gumpendorfer Straße wegen der Stationen.
Währinger Straße/Spitalgasse mit Kreuzung/Verzweigung 7 Linien

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #9 am: 01. September 2023, 22:07:13 »
Von 11.00 - 13.00 Uhr kannst einige Motive in der Wiedner Hauptstraße machen (WLB, 1, 62), wird auch bald historisch sein, da diese nächstes Jahr umgebaut wird. Welche Typen interessieren dich denn besonders? Zb fahren nicht mehr auf allen Linien Hochflurer, da würden dann schon einige Strecken wegfallen und man könnte das Ganze näher eingrenzen.

Helmuth van Lier

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #10 am: 02. September 2023, 06:34:48 »
Guten Morgen Zusammen,
ich danke euch allen für die Antworten.
Viele Grüße
Helmuth

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #11 am: 02. September 2023, 07:03:06 »
Währinger Straße/Spitalgasse mit Kreuzung/Verzweigung 7 Linien
Auch wenns ein paar Linien weniger sind: Lässt sich ein paar Meter weiter die Volksoper noch als Hintergrund nutzen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #12 am: 02. September 2023, 08:36:11 »
Ein nettes Motiv: Ecke Breite Gasse#Burggasse das kleinste Haus von Wien, lässt sich mit Straßenbahnfoto verbinden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #13 am: 02. September 2023, 09:04:23 »
U-Bahn: Auf der U6 kann man in der Station Tscherttegasse vormittags gute "Typenfotos" machen, ansonsten kann man die fast nur "von oben" (also von einer Brücke, die darüber führt) brauchbar fotografieren. Für Fotos von den anderen Linien ist die U4 im Wiental wohl am brauchbarsten. Die U1 bei der Donau City und die U2 über die Donaustadtbrücke sind auch gute Tipps.

Straßenbahn: Wer will das beim heutigen Wagenpark überhaupt noch fotografieren? Ein paar Klassiker sind natürlich die Kirche in Alt-Ottakring, das Motiv mit den Weinbergen hinter der Vollbadgasse, der Maurer Einschnitt. Ansonsten sind einige Strecken am Stadtrand recht fotogen, etwa die südliche Neilreichgasse, östliche Langobardenstraße, die Gegend um den Zentralfriedhof oder auch die Linien im Nordwesten. Rasengleise gibt es zB in der Wolkersbergenstraße, Tokiostraße und am Landstraßer Gürtel.

Bus: hab ich kaum fotografiert, kann daher keine guten Tipps geben

Badner Bahn: Heutzutage macht man davon wohl am besten auf der Straßenbahnstrecke Fotos, in der Eichenstraße oder Wiedner Hauptstraße.

Vollbahnzüge: Vormittags Wien Praterkai oder Wien Haidestraße. Die S45 kann man in Wien Ottakring ganz gut fotografieren, die S-Bahn-Stammstrecke in Wien Handelskai. Wien Penzing könnte auch ein Tipp sein, für Züge der Westbahn. Von der Schmelzbrücke aus hat man einen netten Blick auf den Westbahnhof.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Frage zu Fotostellen in Wien bei den Wiener Linien(Straßenbahn, Busse).
« Antwort #14 am: 02. September 2023, 10:27:35 »
Straßenbahn: Wer will das beim heutigen Wagenpark überhaupt noch fotografieren?

Das wird zu jeder Zeit gesagt - und wenn die Fotos dann 30 Jahre später in irgendeinem Forum veröffentlicht werden, überschlagen sich alle vor Begeisterung. Und man führt Sonderfahrten durch, um die "gute alte Zeit, als noch richtige Bahnen fuhren" für ein paar Fotos nachzustellen.