Autor Thema: Type B  (Gelesen 69308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Type B
« Antwort #105 am: 05. November 2020, 09:38:47 »
Zwei Fragen zu den Fahrzeugen der Type B: 1. Wann wurden die Rollos ausgebaut und warum? 2. Die über den Türen angebrachten Lichtsignale ROT/zu, GRÜN/frei, waren die bis zum Ausscheiden der Type in Funktion oder wurden sie schon früher außer Funktion gesetzt?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type B
« Antwort #106 am: 05. November 2020, 13:22:58 »
Zwei Fragen zu den Fahrzeugen der Type B: 1. Wann wurden die Rollos ausgebaut und warum? 2. Die über den Türen angebrachten Lichtsignale ROT/zu, GRÜN/frei, waren die bis zum Ausscheiden der Type in Funktion oder wurden sie schon früher außer Funktion gesetzt?

Eigentlich müsstest du drei Fragen stellen:
Und wann wurden die Kiemen in der Seitenwand für den Kompressor entfernt?

Mit genauen Daten kann weder WIKI noch ich dienen aber aus der Erinnerung:

Die Staudrucklüftung wurde vorerst an einem Triebwagen der Type "T" erprobt, eine seltsame Entscheidung da ja die Altbauwagen aufgrund ihrer Bauart als durch und durch gasdurchlässig zu werten waren und das bisserl Zugluft von der Front in das Laternendach eingeleitet die Belüftung im Wagen kaum beeinflussen konnte.
Im geschlossenen Neubauwagen war diese Belüftung nicht ausreichend und die Rollos konnten die Wärmestrahlung durch die Scheiben nur mildern, man hatte bald den Spottnamen Fahrende Sauna gefunden. Sehr bald nach Indienststellung hat man die Fenster umgebaut und vermutlich sind da die Rollos gefallen, den Schlitz am oberen Fensterrand für die Rollos konnte man noch lange finden.

Die optischen Anzeigen waren eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen und sollte wohl darüber hinwegtäuschen, dass man ein total veraltetes Konzept als NEU und MODERN verkaufen wollte.
Noch in den sechziger Jahren waren diese Anzeigen vorhanden aber teilweise nicht mehr in Betrieb, da man die ausgebrannten Glühlampen nicht mehr ersetzte. Bei Werkstattaufenthalten wurden die Öffnungen über den Türen mit einem lieblosen Blechfleck verschlossen.
   Die Kiemen in den Seitenwänden benötigten ebenso einen längeren Zeitraum bis sie verschwanden, ich glaube sie noch vereinzelt in den frühen siebziger Jahren gesehen zu haben, beschwören kann ich es nicht da ich die Type "B" eher übersehen habe.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Type B
« Antwort #107 am: 05. November 2020, 14:38:18 »
Vielen Dank für die Infos, es wird ja nicht viele geben die sich an die Rollos erinnern.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type B
« Antwort #108 am: 05. November 2020, 15:41:53 »
Ein wunderschönes Typenbild von einer B-Garnitur im Prater.
Der 1951 gebaute Triebwagen hatte schon die neuen Fenster, also wird das Bild nach 1953 gemacht worden sein.
Skartierung am 16.11.1978.

Traumhaftes Foto einer wundeschönen Garnitur. Schade nur, dass so eine Zugzusammenstellung heute praktisch nicht mehr möglich ist.  :(
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Fahrzeug(e) aus der "Remise" und die Fahrzeug(e) aus Traiskirchen - fertig ist die B+b+b-Garnitur! Dass dies nicht ins Konzept vom Straßenbahnmuseum passt, ist ein anderes paar Schuhe!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Type B
« Antwort #109 am: 05. November 2020, 15:59:34 »
Ein wunderschönes Typenbild von einer B-Garnitur im Prater.
Der 1951 gebaute Triebwagen hatte schon die neuen Fenster, also wird das Bild nach 1953 gemacht worden sein.
Skartierung am 16.11.1978.

Traumhaftes Foto einer wundeschönen Garnitur. Schade nur, dass so eine Zugzusammenstellung heute praktisch nicht mehr möglich ist.  :(
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Fahrzeug(e) aus der "Remise" und die Fahrzeug(e) aus Traiskirchen - fertig ist die B+b+b-Garnitur! Dass dies nicht ins Konzept vom Straßenbahnmuseum passt, ist ein anderes paar Schuhe!
Na, rat amal, wieso praktisch nicht möglich steht ::)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Type B
« Antwort #110 am: 05. November 2020, 16:34:13 »
Vielen Dank für die Infos, es wird ja nicht viele geben die sich an die Rollos erinnern.

Diese Planen waren ja auch ein Widerspruch, da hat man an jeder vertikalen Haltestange im Wageninneren die drei Taster für die Wagenabfertigung angebracht und nimmt dann dem Personal die Sicht nach aussen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type B
« Antwort #111 am: 05. November 2020, 17:54:51 »
Mich würden da Nachbauten reizen. Das ist keine museale Erhaltung, no-na! Aber irgendwie interessant wär's schon.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Type B
« Antwort #112 am: 05. November 2020, 17:55:37 »
Wozu, wenn es Originale gibt? ???

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type B
« Antwort #113 am: 05. November 2020, 18:01:53 »
Wozu, wenn es Originale gibt? ???
Berechtigter Einwand, zumindest, wenn besagte Originale betriebsfähig sind. Aber wenn alle Originale verloren sind ...?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Type B
« Antwort #114 am: 05. November 2020, 18:14:51 »
Sind sie nicht...?!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type B
« Antwort #115 am: 05. November 2020, 18:15:29 »
B eh nicht, aber andere Typen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Type B
« Antwort #116 am: 06. November 2020, 10:56:48 »
Wozu, wenn es Originale gibt? ???
Berechtigter Einwand, zumindest, wenn besagte Originale betriebsfähig sind. Aber wenn alle Originale verloren sind ...?

Die Originale sind betriebsfähig. Die Garnitur B 51 + b 1401 war ja bei der Parade 2015 im Einsatz. Die könnte nach einer §60-Untersuchung auch für den Fahrgasteinsatz zugelassen werden. Allerdings sind diese Fahrzeuge als Museums- und nicht als Betriebsfahrzeuge eingestuft, daher müsste eine entsprechende Ausnahmegenehmigung eingeholt werden (was möglich ist - so war der B 51 anlässlich der Einstellung der Strecke Praterstern - Stadlauer Brücke zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke mit Fahrgästen unterwegs, das genau Datum weiß ich nicht mehr).

Ein Problem wäre auch noch, dass das Zugpersonal eine entsprechende Typenschule benötigen würde (die elektrische Abfertigungsanlage und die pneumatisch angesteuerten, halbautomatischen Türen erfordern dies).

Den Zustand des zweiten Beiwagens, b 1482 in Traiskirchen, kenne ich nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Type B
« Antwort #117 am: 06. November 2020, 14:02:41 »
Bei der Nachbau-Idee hab ich nicht unbedingt B gemeint (weder die Zischer noch die ULFe :) ). Das war vielleicht zu OT und/oder missverständlich. In dem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Type B
« Antwort #118 am: 10. November 2020, 08:15:58 »
Ein wunderschönes Typenbild von einer B-Garnitur im Prater.
Der 1951 gebaute Triebwagen hatte schon die neuen Fenster, also wird das Bild nach 1953 gemacht worden sein.
Skartierung am 16.11.1978.

Traumhaftes Foto einer wundeschönen Garnitur. Schade nur, dass so eine Zugzusammenstellung heute praktisch nicht mehr möglich ist.  :(
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Fahrzeug(e) aus der "Remise" und die Fahrzeug(e) aus Traiskirchen - fertig ist die B+b+b-Garnitur! Dass dies nicht ins Konzept vom Straßenbahnmuseum passt, ist ein anderes paar Schuhe!

Was glaubst du mit was für einem enormen Aufwand (nicht nur finanziell) das verbunden ist, den Wagen aus der Halle in Traiskirchen auszugraben und per Tieflader nach Wien und wieder retour zu bringen?

Na, rat amal, wieso praktisch nicht möglich steht ::)

Genau. Danke!  ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1957
  • The Streetcar strikes back!
Re: Type B
« Antwort #119 am: 10. November 2020, 08:36:56 »
Die Originale sind betriebsfähig. Die Garnitur B 51 + b 1401 war ja bei der Parade 2015 im Einsatz.
Ja, das war am 27.09.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

so war der B 51 anlässlich der Einstellung der Strecke Praterstern - Stadlauer Brücke zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke mit Fahrgästen unterwegs, das genau Datum weiß ich nicht mehr.
Das war am 09.05.2008:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!