Zwei Fragen zu den Fahrzeugen der Type B: 1. Wann wurden die Rollos ausgebaut und warum? 2. Die über den Türen angebrachten Lichtsignale ROT/zu, GRÜN/frei, waren die bis zum Ausscheiden der Type in Funktion oder wurden sie schon früher außer Funktion gesetzt?
Eigentlich müsstest du drei Fragen stellen:
Und wann wurden die Kiemen in der Seitenwand für den Kompressor entfernt?
Mit genauen Daten kann weder WIKI noch ich dienen aber aus der Erinnerung:
Die Staudrucklüftung wurde vorerst an einem Triebwagen der Type "T" erprobt, eine seltsame Entscheidung da ja die Altbauwagen aufgrund ihrer Bauart als durch und durch gasdurchlässig zu werten waren und das bisserl Zugluft von der Front in das Laternendach eingeleitet die Belüftung im Wagen kaum beeinflussen konnte.
Im geschlossenen Neubauwagen war diese Belüftung nicht ausreichend und die Rollos konnten die Wärmestrahlung durch die Scheiben nur mildern, man hatte bald den Spottnamen
Fahrende Sauna gefunden. Sehr bald nach Indienststellung hat man die Fenster umgebaut und vermutlich sind da die Rollos gefallen, den Schlitz am oberen Fensterrand für die Rollos konnte man noch lange finden.
Die optischen Anzeigen waren eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen und sollte wohl darüber hinwegtäuschen, dass man ein total veraltetes Konzept als
NEU und
MODERN verkaufen wollte.
Noch in den sechziger Jahren waren diese Anzeigen vorhanden aber teilweise nicht mehr in Betrieb, da man die ausgebrannten Glühlampen nicht mehr ersetzte. Bei Werkstattaufenthalten wurden die Öffnungen über den Türen mit einem lieblosen Blechfleck verschlossen.
Die Kiemen in den Seitenwänden benötigten ebenso einen längeren Zeitraum bis sie verschwanden, ich glaube sie noch vereinzelt in den frühen siebziger Jahren gesehen zu haben, beschwören kann ich es nicht da ich die Type "B" eher übersehen habe.