Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129564 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6435 am: 05. Februar 2022, 09:25:31 »
Frage: Was sind Zählzüge? Im Voraus danke für die Antwort.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6436 am: 05. Februar 2022, 10:27:56 »
Frage: Was sind Zählzüge? Im Voraus danke für die Antwort.
Hab ich mich auch schon gefragt! Nicht jeder kennt anscheinend alle Fachbegriffe! ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6437 am: 05. Februar 2022, 10:31:42 »
Frage: Was sind Zählzüge? Im Voraus danke für die Antwort.
Hab ich mich auch schon gefragt! Nicht jeder kennt anscheinend alle Fachbegriffe! ;)

Das sind vermutlich jene E2, die die Fahrgäste beim Ein- und aussteigen zählen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6438 am: 05. Februar 2022, 10:58:39 »
Frage: Was sind Zählzüge? Im Voraus danke für die Antwort.
Hab ich mich auch schon gefragt! Nicht jeder kennt anscheinend alle Fachbegriffe! ;)
Damit sind Züge gemeint, die über eine Fahrgastzähleinrichtung verfügen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6439 am: 05. Februar 2022, 11:06:43 »
Es werden aktuell zwecks Reduktion der E1 + c4 Einsätze am Referat Nord zusätzlich E2 4081 + c5 1481 sowie E2 4006 + c5 1406 eingesetzt. Der HVZ Auslauf der Linie 30 in dieser Woche war 5 E1 + c4, 2 E2 + c5 und ein A.
Viel eher stehen im Sektor Nord wieder zu viele ULFe, weshalb man auch am 31er mehr E2+c5 braucht und das mit den eigenen E2+c5 nicht abdecken kann. Es waren in den letzten Tagen (unter anderem gestern) auch immer wieder 6 E1+c4 (zumindest in der Früh-HVZ) unterwegs, also kaum ein Unterschied zu den Wochen davor.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6440 am: 05. Februar 2022, 17:06:33 »
Es werden aktuell zwecks Reduktion der E1 + c4 Einsätze am Referat Nord zusätzlich E2 4081 + c5 1481 sowie E2 4006 + c5 1406 eingesetzt. Der HVZ Auslauf der Linie 30 in dieser Woche war 5 E1 + c4, 2 E2 + c5 und ein A.

nord22

4013+1413 dürften auch in Nord sein.

Der dürfte aber eher einer der für den 1er von GTL nach BRG ausgelagerten Züge sein. Ich vermute, der war nur deshalb am Mittwoch am 33er im Einsatz, weil in BRG kein anderer funktionierender Tauschzug greifbar war und der stand möglicherweise auch nur in der Halle, weil er aufgrund des vorgezogenen Ferienfahrplans am 1er dort nicht benötigt wurde.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6441 am: 05. Februar 2022, 17:15:52 »
Es werden aktuell zwecks Reduktion der E1 + c4 Einsätze am Referat Nord zusätzlich E2 4081 + c5 1481 sowie E2 4006 + c5 1406 eingesetzt. Der HVZ Auslauf der Linie 30 in dieser Woche war 5 E1 + c4, 2 E2 + c5 und ein A.

nord22

4013+1413 dürften auch in Nord sein.

Der dürfte aber eher einer der für den 1er von GTL nach BRG ausgelagerten Züge sein. Ich vermute, der war nur deshalb am Mittwoch am 33er im Einsatz, weil in BRG kein anderer funktionierender Tauschzug greifbar war und der stand möglicherweise auch nur in der Halle, weil er aufgrund des vorgezogenen Ferienfahrplans am 1er dort nicht benötigt wurde.
Das vermute ich auch. Ich habe den Zug am Donnerstag Vormittag am Lichtenwerderplatz in Richtung Augasse fahren gesehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6442 am: 09. Februar 2022, 21:15:36 »
Am Vorkopf der HW stehen derzeit viele E1, welche entweder beim Alteisen enden werden oder zum Verkauf vorgesehen sind
(Fotos: Archiv nord22).

* E1 4844, 4552 und E1 Leiche 4855
* E1 4863 und E1 4542 ist das baldige Ende beim Schrotthändler anzusehen
* E1 Leiche 4855 ohne Drehgestelle

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6443 am: 10. Februar 2022, 11:28:38 »
Es werden aktuell zwecks Reduktion der E1 + c4 Einsätze am Referat Nord zusätzlich E2 4081 + c5 1481 sowie E2 4006 + c5 1406 eingesetzt. Der HVZ Auslauf der Linie 30 in dieser Woche war 5 E1 + c4, 2 E2 + c5 und ein A.

nord22

4013+1413 dürften auch in Nord sein.
Weder 4006+1406 noch 4013+1413 sind Leihzüge, sondern wurden einfach letzte Woche am 1er nicht gebraucht und nachdem sie in BRG standen einfach auf anderen Nordlinien eingesetzt. Heute fahren beide am 1er!

Am Vorkopf der HW stehen derzeit viele E1, welche entweder beim Alteisen enden werden oder zum Verkauf vorgesehen sind
(Fotos: Archiv nord22).

* E1 (…) 4552 (…)
4552 schaut noch einigermaßen komplett aus. Weiß da jemand, was mit ihm passiert?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6444 am: 24. Februar 2022, 21:43:54 »
Nach dem Entwenden sämtlicher Zifferntafeln und Routentafeln aus den E1 + c4 durch Souvenirjäger wurde nun ein Ersatz im Form von Aufklebern geschaffen, welche nur einseitig beschriftet und im Fahrgastraum lesbar sind. Die Routenaufkleber entsprechen im Design genau jenen für die ULF und E2 + c5 mit Angaben für die Linien 30 und 31. Allzu lange werden diese Aufkleber nicht im Einsatz sein...   

nord22

BR1080.01

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6445 am: 25. Februar 2022, 10:07:51 »
E1 4780 hat nun auch Folien. Bild von gestern.

LG BR1080.01

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6446 am: 25. Februar 2022, 10:24:46 »
E1 4780 hat nun auch Folien. Bild von gestern.
Und wie alle anderen E1 hat er ganz hinten noch eine Scheibe drauf.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6447 am: 25. Februar 2022, 10:42:58 »
E1 4780 hat nun auch Folien. Bild von gestern.
Und wie alle anderen E1 hat er ganz hinten noch eine Scheibe drauf.

.... und ich frage mich nur wozu haben alle E1 hinten die 30er Scheibe drauf anstatt den 4. Aufkleber?

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6448 am: 25. Februar 2022, 18:27:07 »
E1 4780 hat nun auch Folien. Bild von gestern.
Und wie alle anderen E1 hat er ganz hinten noch eine Scheibe drauf.

.... und ich frage mich nur wozu haben alle E1 hinten die 30er Scheibe drauf anstatt den 4. Aufkleber?

Damit die Verschwörungstheorethiker was zum Grübeln haben und den Scheibenfladderanten nicht fad wird… ::)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6449 am: 01. März 2022, 14:02:54 »
Offizielle Skartierung per 23.11.2021: E1 4552 & 4554 sowie c4 1323 & 1326
Offizielle Skartierung per 17.12.2021: E1 4549 & 4844 sowie c4 1328, 1336 & 1342

Quelle: Straßenbahnwiki