Allgemeines > Viennensia

Rätsel - Haus gesucht

(1/3) > >>

W_E_St:
So, diesmal habe ich eine ganz skurrile Rätselaufgabe für euch, deren Lösung ich leider selber selber nicht weiß. Da es sich um die Adresse eines Privathauses handelt, sollten konkrete Adressen vielleicht besser per PN geschickt werden.

Die Geschichte dazu: ungefähr 1998 habe ich irgendwo per Bazar-Inserat einen gebrauchten Videorecorder gekauft. Das Haus des Verkäufers war äußerst skurril und ich wüsste gerne ob es immer noch so ist. Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr wo das ist, und auch mein Vater, der damals gefahren ist, nicht.

Die spärlichen vorhandenen Infos:
- es war mit ziemlicher Sicherheit im 21. Bezirk
- in einer Seitengasse mit überwiegend kleinen Einfamilienhäusern in Gärten
- das betreffende Haus war definitiv nicht mehr neu (ich würde meinen aus den 50ern), niedrig (ich denke ebenerdig mit ausgebautem Dach) und schmutzig-beige
- das auffallendste Detail: der gesamte Garten vor dem Haus war meterhoch(!) mit Alteisen vollgestapelt, Fahrzeugteile und was weiß ich was noch alles. Besonders skurril waren zwei (fahrtaugliche) Moped-Dreiräder. Ein Vorderrad, zwei Hinterräder an absurd dünn wirkenden "Auslegern" oder "Beinen" und eine annähernd kugelförmige Polyesterkarosserie

Jetzt noch einige eher unsichere Details: mein Vater meint, wir wären vom 18. Bezirk aus über die Floridsdorfer Brücke gefahren und die gesuchte Gasse wäre die Parallelstraße einer größeren Straße, eventuell der Prager Straße, Fahrtrichtung stadtauswärts erst rechts und dann wieder links. Die Gasse war breit genug für zwei Fahrspuren und Längsparker sowie Gehsteige auf beiden Seiten und meiner Meinung nach keine Sackgasse.

An mehr (außer, dass es saukalt und finster war) kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wahrscheinlich war es Anfang Dezember 1998

Nachtrag zu den Fahrzeugen: wenn man diesem Fahrzeug die Ladefläche absägt, die Hinterachse unter die Kabine setzt und die Karosserie roher baut kommt das ungefähr hin von der Form.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Piaggio_Ape_C.jpg
Muss fast irgendein Hinterhof-Kleinserienprodukt gewesen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so ein Ding vor wenigen Jahren noch einmal in Wien fahren gesehen habe.

W_E_St:
Die Fahrzeuge könnten Puch-Meister-Kabinenroller gewesen sein!
http://trottlarna.files.wordpress.com/2010/06/meister-bilder-floden-043.jpg?w=450

Nur die Hinterachse passt mir nicht recht, und der untere Teil der Karosserie auch nicht. Ich kann mich ganz deutlich an die skurril überstehende Achse mit den komplett freiliegenden Rädern erinnern. Hat ausgeschaut wie wenn man einem Fahrrad ein Stück U-Stahl quer anschweißt und daran Räder montiert :D

moszkva tér:
Das Norc-Streetview hilft nicht weiter? Die haben leider nicht ganz Wien drauf, aber vielleicht hast du Glück.

Notfalls kannst du die alten Bazare aus der Zeit nach Inseraten für Videorekorder durchsuchen? Die werden sicher in der NaBi auf Mikrofilm archiviert. Wenn du sicher weißt, dass es Anfang Dezember 1998 war, sollte die Suche nicht allzu lange dauern. Vielleicht findest du dort die Adresse oder zumindest eine Telefonnummer, die noch aktiv ist.

95B:

--- Zitat von: W_E_St am 18. Oktober 2013, 01:12:56 ---Die spärlichen vorhandenen Infos:
- es war mit ziemlicher Sicherheit im 21. Bezirk
- in einer Seitengasse mit überwiegend kleinen Einfamilienhäusern in Gärten
[...]Die Gasse war breit genug für zwei Fahrspuren und Längsparker sowie Gehsteige auf beiden Seiten und meiner Meinung nach keine Sackgasse.

--- Ende Zitat ---
Gefühlsmäßig tippe ich aufgrund der Beschreibung auf die Nähe zu Bahnanlagen, aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.

coolharry:
Da findet man ja die Nadel im besagten Heuhaufen schneller.  ;)

Bist da sicher das die Gasse keine Sackgasse war?
Weil in Strebersdorf sind fast alle Gassen, wo Einfamilienhäuser stehen Sackgassen.

Könnte es auch die Brünner Straße gewesen sein? Da gibt's bei der Gerasdorfer Straße auch jede Menge älterer Einfamilienhäuser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln