Öffentlicher Verkehr national und international > Russland

[RU] Nižnij Novgorod

(1/5) > >>

dalski:
Nižnij Novgorod (bzw. Нижний Новгород) ist mit mehr als 1,2 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt Russlands und liegt ca. 400 km östlich Moskaus. Sie liegt an der Einmündung des Flusses Oka in die um einiges größere Wolga und war zu Sowjetzeiten als Gorki (Гoрький) bekannt. Die Stadt ist eine russische Industrie-Metropole, diverse Firmen sind hier ansässig (Autoindustrie und früher auch Rüstungsindustrie). Außerdem werden hier die weltweit bekannten Matrjoschki (Матрёшки) hergestellt.
Der öffentliche Verkehr in dieser Großstadt ist ziemlich gut ausgebaut, unzählige Marschrutka- und Autobuslinien bedienen nahezu jeden Winkel der Stadt. Daneben gibt es noch eine Straßenbahn mit einigen Linien und einer großen Typenvielfalt sowjetisch-russischer bzw. tschechoslowakischer Herkunft und eine Metro mit 2 Linien. Übrigens kann man noch in jeder Straßenbahn einen Schaffner antreffen, bei welchem man sein Ticket zu kaufen hat (Preis pro Fahrt: 20 ₽ = ca. 25 Cent). Im August konnte ich studienbedingt fast 3 Wochen in dieser wunderschönen Stadt verbringen und einige Eindrücke sammeln. Hier ein paar von der hiesigen Straßenbahn:

Bild 1: 71-403 2005 nahe der Улица Глеба Успенского
Bild 2: Tatra T3SU 2731+2732 bei der Haltestelle Березовская улица
Bild 3: 71-407 1025 in der Большая Печерская улица
Bild 4: 71-605 3390 nahe der Endstelle der Linie 8, der Haltestelle Гнилицы
Bild 5: 71-605 3405 im проспект Ленина
Bild 6: Eine typische Schaffnerin (Jogginghosen werden übriges auch von einigen getragen)

Konstal 105Na:
Danke für die Bilder. Fahren eigentlich noch KTM-5-Doppeltraktionen?

dalski:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 07. September 2015, 09:05:50 ---Danke für die Bilder. Fahren eigentlich noch KTM-5-Doppeltraktionen?

--- Ende Zitat ---
Ja, auf der Linie 8 waren in der HVZ welche unterwegs.

dalski:
Während man in Wien Ende März bereits erste Frühlingsboten erkennen kann, ist man zu dieser Zeit in weiten Teilen Russlands noch weit davon entfernt. Hier ein paar Eindrücke von Ende März 2016:

HLS:
Was ist denn bitte mit dem Zug auf Bild 19761986 passiert? Ist dort das Gleis einseitig so überhöht? :o

Edit: farblich erkennbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln