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Salzburger Lokalbahnen

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WVB:

--- Zitat von: denond am 08. April 2019, 18:18:44 ---Ich frage deshalb nach, da angeblich letztes Monat nach längerer Zeit wieder ein 8ax in Dienst gestellt wurde...  Stimmt das?

--- Ende Zitat ---
Nicht nur angeblich: https://www.lok-report.de/news/europa/item/10157-oesterreich-et47-nach-umbau-in-salzburg-eingetroffen.html

pTn:
Habe nun auch meine SLB Bilder zusammengetragen: https://public-transport.net/tram/SLB/

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Tramwaycafe:
Wenn das Kundenspektrum sich quer durch Österreich erweitert, tun sich neue Chancen und Gelegenheiten auf :D In St. Pantaleon hatte ich die letzten Tage zu tun – und endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich wieder die SLB als Beförderungsmittel. Wie fein sich diese Bahn doch entwickelt hat – nunmehr gibt's bis Oberndorf in der HVZ einen 15-Minuten-Takt in beiden Richtungen, der bis Bürmoos ausgeweitet werden soll, sobald all die derzeit laufenden Ausbauarbeiten abgeschlossen sind. Und das auf der Stammstrecke mit U3-Doppeltraktionen – als ich sehr viel früher öfters mit der SLB unterwegs war, in den 1980er-Jahren, hatten wir typischerweise einen 60-Minutentakt…

Der Bahnhof Bürmoos ist nach seinem Komplettumbau gerade fertig geworden – die erste Aufnahme zeigt ET54 «Laufen» am 23. Jänner 2024 bei der Ausfahrt in Bürmoos, die Zweigstrecke nach Ostermiething über die Neubaustrecke ab Trimmelkam bedienend:

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Am Nachmittag des 23. Jänner 2024 kam für ein Zeitfenster strahlend die Sonne aus der Wolkendecke hervor – ET45 «Lamprechtshausen» (ohne NF-Mittelteil) und ET51 «Berchtesgaden» brausen hier in die Haltestelle Siggerwiesen hinein:

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Tramwaycafe:
Nicht viele echte Neubaustrecken bietet die Eisenbahn in Österreich in den letzten Jahrzehnten, sieht man von Trassenverlegungen/-korrekturen und Hochgeschwindigkeitsstrecken ab. Diejenige von Trimmelkam nach Ostermiething – mittlerweile schon fast wieder zehn Jahre alt – ist so eine, wobei ja auch die «alte» Anschlussstrecke nach Bürmoos erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut worden ist. Am neuen Streckenende in Ostermiething gibt es eine in meinen Augen etwas uninspirierte Bahnhofsarchitektur zu bewundern – viel Sichtbeton und funktionaler Stil sind durchaus ok; die architektonische Grundintention erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Wichtiger jedoch: Jede halbe Stunde kommt nun an Wochentagen morgens und nachmittags ein Triebwagen hierher, so wie auf dieser Aufnahme vom 23. Jänner 2024 der schon bekannte ET54 «Laufen»:

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Am südlichen Ende der Strecke entlang des ob seiner Instabilität berüchtigten Hanges des Haunsbergs liegt Acharting, wo hier am selben Nachmittag die Doppeltraktion ET43 «Oberndorf» (ohne NF-Mittelteil) und ET57 «Oberes Innviertel» ohne Halt durchbrausen – an der Salzburger Lokalbahn traf ich seinerzeit zum ersten Mal die Bedarfshalt-Voranmeldeknöpfe im Stationsgebäude an, die hier allgegenwärtig sind:

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Tramwaycafe:
Der Frühling hat mit seinen für Ende März absurd hohen Temperaturen auch die Salzburger Lokalbahn voll in seinen Bann gezogen – der niederflurteilausgestattete Triebwagen ET46 «Anthering» fährt hier mit dem Sechsachser ET43 «Oberndorf» mit Höchstgeschwindigkeit entlang der Fürwagstraße nördlich von Acharting am frühen Morgen des 28. März 2024 Richtung Salzburg.

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