Was mich immer interessiert hat ist, ob es denn eigentlich auch Netzentwürfe A-L bzw. darüber hinaus gibt, wenn es einen Netzentwurf M gibt und ob dazu Näheres bekannt ist. Sind denn diese Pläne auch irgendwo zugänglich, falls sie wirklich so exisitieren?
Eine gute Quelle ist "Die städtebauliche Entwicklung der Stadt Wien in Beziehung zum Verkehr" von Ernst Kurz, 1981 (Magistrat Wien)
Danke dafür, das kannte ich so tatsächlich noch nicht. Dann heißt das, dass die einzelnen Netzentwürfe überwiegend auf demselben Grundgerüst aufgebaut waren und sie sich vor allem bei den Verzweigungen bzw. Außenästen voneinander unterscheiden. Gut, irgendwie auch klar, denn die Wiener U-Bahn hat sich natürlich sehr stark an bereits vorhandenen Strecken (vor allem Stadtbahn) orientiert und es war kein Planen auf einem leeren Blatt Papier, wo sich die Netzvarianten dann vl. mehr voneinander unterschieden hätten...
Manche Details sind jedoch schon sehr kurios!
Aus heutiger Sicht ist es vor allem witzig, dass man lange fest von einer Strecke Stephansplatz-Schottentor ausgegangen ist - in jeder dieser Netzvarianten - und die dann aber doch nie gekommen ist.
Die Bebauungs- und Bevölkerungsdichte scheint bei den damaligen Planungen jedenfalls keine Rolle gespielt zu haben, vielmehr scheint es ein recht wildes "Striche-Zeichnen" gewesen zu sein und man wollte natürlich die Straßenbahn so weit es geht ersetzen.