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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 15:00:18 »Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.Das ist schwer umsetzbar, denn dort, wo es möglich ist, gibt es sie ohnehin schon, und dort, wo man über mehrere hundert Meter Parkspuren opfern müsste, steht der 10A brav im Stau. Eine Straßenbahn würde das aber genauso, siehe z.B. O-Wagen in der Fasangasse. Und es kommt nicht von irgendwo, dass der 10A tagsüber durchgehend brav im 10-Minuten-Takt fährt, der auf "Staufahrplan" ausgelegt ist.Das Problem bei beiden Varianten (Busspuren oder Straßenbahn) ist das Nadelöhr in Form der Wattgasse und der Johnstrasse. Dort stünde die Straßenbahn in der HVZ genauso hoffnungslos im Stau wie jetzt der Bus. Und einem Entfall der Parkspuren, die man für einen selbstständigen Gleiskörper oder eine Busspur opfern müsste, werden die Bezirke kaum zustimmen.Eben, genau deswegen würde es sich ja anbieten, um die Zuverlässigkeit, Reisezeit und Attraktivität dieser Linie zu heben. Kann ja auch durchaus abschnittsweise sein und natürlich geht das nur mit Parkplatzvernichtung und Einschränkungen für den MIV.
Es gäbe dann weniger und unbequemere, ungepolsterte Sitzplätze, langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit und keine Möglichkeit der Kürzung wie jetzt. Obendrein schmälere Züge, von den unpraktischen Haltestellen ganz zu schweigen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil.