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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 15:00:18 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.
Das ist schwer umsetzbar, denn dort, wo es möglich ist, gibt es sie ohnehin schon, und dort, wo man über mehrere hundert Meter Parkspuren opfern müsste, steht der 10A brav im Stau. Eine Straßenbahn würde das aber genauso, siehe z.B. O-Wagen in der Fasangasse. Und es kommt nicht von irgendwo, dass der 10A tagsüber durchgehend brav im 10-Minuten-Takt fährt, der auf "Staufahrplan" ausgelegt ist.
Das Problem bei beiden Varianten (Busspuren oder Straßenbahn) ist das Nadelöhr in Form der Wattgasse und der Johnstrasse. Dort stünde die Straßenbahn in der HVZ genauso hoffnungslos im Stau wie jetzt der Bus. Und einem Entfall der Parkspuren, die man für einen selbstständigen Gleiskörper oder eine Busspur opfern müsste, werden die Bezirke kaum zustimmen.
Eben, genau deswegen würde es sich ja anbieten, um die Zuverlässigkeit, Reisezeit und Attraktivität dieser Linie zu heben. Kann ja auch durchaus abschnittsweise sein und natürlich geht das nur mit Parkplatzvernichtung und Einschränkungen für den MIV.

Es gäbe dann weniger und unbequemere, ungepolsterte Sitzplätze, langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit und keine Möglichkeit der Kürzung wie jetzt. Obendrein schmälere Züge, von den unpraktischen Haltestellen ganz zu schweigen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil.
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Graz / Re: Graz: Linie 2
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 14:39:33 »
Wieder einmal danke für die interessanten Bilder.

Wie war dort die Kreuzung der Oberleitung realisiert? Auf dem Foto sieht das für mich so aus, als wären die Fahrdrähte auf verschiedenen Ebenen. (In Wien wäre da wohl ein Blechkreuz montiert worden.)
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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 14:07:42 »
Der 10A wäre mMn zunächst ein guter Kandidat für Busspuren.
Das ist schwer umsetzbar, denn dort, wo es möglich ist, gibt es sie ohnehin schon, und dort, wo man über mehrere hundert Meter Parkspuren opfern müsste, steht der 10A brav im Stau. Eine Straßenbahn würde das aber genauso, siehe z.B. O-Wagen in der Fasangasse. Und es kommt nicht von irgendwo, dass der 10A tagsüber durchgehend brav im 10-Minuten-Takt fährt, der auf "Staufahrplan" ausgelegt ist.
Das Problem bei beiden Varianten (Busspuren oder Straßenbahn) ist das Nadelöhr in Form der Wattgasse und der Johnstrasse. Dort stünde die Straßenbahn in der HVZ genauso hoffnungslos im Stau wie jetzt der Bus. Und einem Entfall der Parkspuren, die man für einen selbstständigen Gleiskörper oder eine Busspur opfern müsste, werden die Bezirke kaum zustimmen.
Eben, genau deswegen würde es sich ja anbieten, um die Zuverlässigkeit, Reisezeit und Attraktivität dieser Linie zu heben. Kann ja auch durchaus abschnittsweise sein und natürlich geht das nur mit Parkplatzvernichtung und Einschränkungen für den MIV.
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 13:50:10 »
Soweit ich weiß, hat es beim 75er zum BB aber nur diesen einen Zug gegeben.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 13:47:48 »
Also wird die Schleife aufgelassen oder ebenfalls neu umgestaltet?
Die Schleife wird sicher nicht aufgelassen.

Natürlich nicht, das ist - von der HW kommend - eine wichtige Verbindung Richtung Gürtel und damit auf den westlichen Teil des Netzes.

Das ließe sich aber auch mit einem Linksbogen vom Rennweg Richtung Gürtel lösen. Nur käme man dann nicht mehr von der Schlachthausgasse Richtung Ring in den Rennweg, was VEF und WTM ziemlich stören würde.
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 13:18:30 »
Wäre der Zug dann nicht geschmückt gewesen?
Nur der jeweils erste ausrückende Zug war geschmückt.
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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 12:52:01 »
Ich sehe für einen 10A als Straßenbahn derzeit und in naher Zukunft wenig Chancen. Wenn man sich die vielen Problemstellen im öffentlichen Nahverkehr in Wien so ansieht und die Gegenden die in der nächsten Zeit stark wachsen (Atzgersdorf, Nordwestbahnhof, ...), liegt der 10A weit ab von dringend benötigten Ausbaumaßnahmem.
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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 12:17:13 »
Murlingengasse - 62 - Koppreitergasse - Ruckergasse - Schönbrunner Schloßstraße - Grünbergstraße - Linke Wienzeile - 10A - 36 - Nußdorf

Die Kurve Koppreitergasse - Ruckergasse ist zweigleisig nur sehr schwer zu realisieren.

Besser ginge es über Ruckergasse - Hohenbergstraße - Edelsinnstraße, nur ist da die Edelsinnstraße eine "Auto-Rennbahn", die mit einer zusätzliche Ampel auszustatten, ist problematisch.
Ich hätte es mir so vorgestellt, dass das Gleis Richtung Meidling am derzeitigen Parkplatz, neben der ehemaligen Remise Koppreiter, verlaufen würde, somit dürfte sich der Kurvenradius eigentlich ausgehen.
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Zukunftsperspektiven / Re: 10A als Straßenbahn?
« Letzter Beitrag von hewerner am Heute um 11:43:04 »
Murlingengasse - 62 - Koppreitergasse - Ruckergasse - Schönbrunner Schloßstraße - Grünbergstraße - Linke Wienzeile - 10A - 36 - Nußdorf

Die Kurve Koppreitergasse - Ruckergasse ist zweigleisig nur sehr schwer zu realisieren.

Besser ginge es über Ruckergasse - Hohenbergstraße - Edelsinnstraße, nur ist da die Edelsinnstraße eine "Auto-Rennbahn", die mit einer zusätzliche Ampel auszustatten, ist problematisch.
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Graz / Re: Graz: Linie 2
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 10:46:06 »
TW 107 bzw. 110 der Linie 2 in der Keplerstraße (Fotos: Harald Herrmann, um 1955). Das "Gasthaus u. Frühstücksstube zur Eisenbahn"  hatte "Selchwaren, Frankfurter u. Selchwürstel" im Angebot.

LG nord22
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