Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

Nebenbahnen

(1/19) > >>

Z-TW:
Eigentlich war die DTW von der Stefaniebrücke nach Auersthal als absolut modern zu bezeichnen - durchaus vergleichbar mit dem System Karlsruhe. Desinteresse, autoorientierte Verkehrs(t)politik und Perspektivlosigkeit haben die Chancen des Systems nicht erkannt! Den letzten Anlauf zu einer modernen "Stammersdorfer" gab es Anfang der 60er mit der Idee der Einbindung der Bahn ins S-Bahn-System. Und wie man sieht, lässt man auch den modernisierten Rest der Stammersdorfer zwischen Obersdorf und Gr. Schweinbarth verkommen. Dafür ist die Ebene nördlich von Wien von Autobahnflächen, Straßen, EKZ, Gewerbebetrieben zerstört - die Krönung ist der Radweg an Stelle eines modernen Schienenverkehrsmittels, das all das optimal erschließen könnte.

Säulenflüsterer:

--- Zitat von: Operator am 28. November 2011, 16:09:10 ---Eine 2043 mit Personenwagen [...]

--- Ende Zitat ---
2143  ;)

158er:

--- Zitat von: Operator am 28. November 2011, 16:09:10 ---Straßenbahnfreunde verzeihen mir das! Aber diese Züge waren damals wirklich interessanter!

--- Ende Zitat ---
Durchaus verständlich! Ich hätte wohl auch eher die Vollbahn fotografiert, noch dazu einen Monat vor der Einstellung. Ein sehr schönes Bild.  :up:


--- Zitat von: Z-TW am 28. November 2011, 16:38:43 ---Eigentlich war die DTW von der Stefaniebrücke nach Auersthal als absolut modern zu bezeichnen - durchaus vergleichbar mit dem System Karlsruhe. Desinteresse, autoorientierte Verkehrs(t)politik und Perspektivlosigkeit haben die Chancen des Systems nicht erkannt!

--- Ende Zitat ---
Man betrachte den Fahrplan von 1987/88 (Stammersdorf-Dobermannsdorf, Dobermannsdorf-Stammersdorf) - so kann das System Nebenbahn nicht funktionieren. Bei einer Handvoll Züge ohne Takt, 2 h 21 min Fahrzeit für 66 km und Haltestellen fernab der Ortschaften hört sich die Attraktivität halt leider auf. Auch seither wurde beim Schweinbarther Kreuz viel zu wenig getan, die Strecken sind ja (Zugsicherung etc. ausgenommen) quasi noch immer am selben Stand wie vor 30 Jahren. Man stelle sich einmal vor, die Straßen wären ähnlich ausgebaut.  :down:  :'(

Z-TW:
@158er: Volle Zustimmung! Ein Wunder, dass sich dieser anachronistische Betrieb so lange gehalten hat. Die Nebenbahnen hätten halt Schritt halten müssen mit dem Ansteigen der Verkehrsbedürfnisse: Taktfahrplan, P&R-Anlagen (relativiert ortsferne Lage von Bahnhöfen), Erhöhung der Streckengeschwindigkeit etc.. Bei der Straßenbahn hat es funktioniert: zweigleisiger Ausbau, zweite Linie, moderne Fahrzeuge.

Linie 41:
@158er: Hast Du das ganze Kursbuch von 1987 eigentlich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln