Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[PM] Serfaus investiert Millionen in U-Bahn

(1/3) > >>

95B:
Neben Wien gibt es in Österreich nur noch in Serfaus (Bezirk Landeck) eine U-Bahn. Anfang dieser Woche erfolgte der Baustart für die Renovierung der 32 Jahre alten Dorfbahn. Die Baukosten liegen bei geschätzten 23,5 Millionen Euro. [MEHR]

Q: http://tirol.orf.at/news/stories/2839718/

38ger:
Es gibt auch einen Baublog zur Dorfbahn Serfaus:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/blog/de/baublog-dorfbahn/spatenstich

Der erste Artikel "SPATENSTICH FÜR DIE NEUE DORFBAHN - ES GEHT LOS! DIE DORFBAHN SERFAUS STARTET IN EIN NEUES ZEITALTER." umfasst Bilder vom Spatenstich, eine Visualisierung des künftigen Fahrzeuges und der umzugestaltenden Stationen Kirche (NEU) sowie den folgenden Zeitplan zur Bauphase 1:

-) Station Seilbahn (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)
-) Station Kirche NEU (Bauarbeiten den ganzen Sommer über)
-) Station Parkplatz  (Bauarbeiten nur im Frühjahr von 24.04. bis 08.07.2017 und im Herbst 02.10. bis 22.10.2017)

Ab der Wintersaison 2017/18 werden die Stationen bereits zur Gänze in neuem Glanz erstrahlen und den Gästen zur Verfügung stehen.

Der Dorfbahnbetrieb ist in der kommenden Sommersaison von 08.07.2017 bis 01.10.2017 geplant.
In der Zwischenzeit wird ein Shuttle-Service eingerichtet.
Quelle: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/blog/de/baublog-dorfbahn/spatenstich

hema:
Woher nimmt Serfaus 23,5 Millionen Euro!?  ???

Geamatic:
Na wahrscheinlich aus dem selben Geldtopf  mit dem jährlich um Millionen neue Seilbahnen gebaut werden. Allgemein ist die finanzielle Lage von Wintertourismusorten eher gut als schlecht.

hema:

--- Zitat von: Geamatic am 28. April 2017, 14:59:20 ---Allgemein ist die finanzielle Lage von Wintertourismusorten eher gut als schlecht.

--- Ende Zitat ---
Das glaubst du wohl selber nicht, da ist alles hoch subventioniert (direkt oder indirekt) und/oder auf Schulden gebaut. Nur weil einzelne gut dran verdienen, sagt das noch lange nichts über den Zustand des Gemeindesäckels oder die finanzielle Situation von Otto-Normaleinwohner in einem Wintersportort!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln