Autor Thema: Kurzführung des 33ers verlängern?  (Gelesen 46076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #90 am: 13. Mai 2015, 13:16:36 »
...und wem an maßgeblicher Stelle finden, der für Zweirichtungsfahrzeuge - so wie z.B. in Innsbruck praktiziert - ist. Das wäre ein erster Schritt...

Und was würde bitte der Ankauf von Zweirichtungswagen dem System Straßenbahn in Wien für einen plötzlichen Impuls geben?

mfG
Luki

Man würde z.B. dem Argument: "Nein, bauen wir nicht, der Bau einer Wendeanlage kommt zu teuer und außerdem ist kein Platz", den Wind aus den Segel nehmen. Zumindest ein Endpunkt einer Linie könnte wesentlich kostengünstiger gestaltet werden.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #91 am: 13. Mai 2015, 13:24:53 »
Man würde z.B. dem Argument: "Nein, bauen wir nicht, der Bau einer Wendeanlage kommt zu teuer und außerdem ist kein Platz", den Wind aus den Segel nehmen. Zumindest ein Endpunkt einer Linie könnte wesentlich kostengünstiger gestaltet werden.

Glaub mir, es scheitert nicht am Platz und an den Kosten für die Wendeanlage in Wien.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #92 am: 13. Mai 2015, 13:44:58 »
Glaub mir, es scheitert nicht am Platz und an den Kosten für die Wendeanlage in Wien.
Auf der Baumgartner Höhe würde der Platz für eine Schleife fehlen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Zweirichtungswagen wären auf Neubaustrecken (z.B. in Transdanubien) durchaus interessant. Nicht ohne Grund werden weltweit viele der modernen Light-Rail-Netze mit ZR-Fahrzeugen betrieben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #93 am: 13. Mai 2015, 13:54:51 »
...und wem an maßgeblicher Stelle finden, der für Zweirichtungsfahrzeuge - so wie z.B. in Innsbruck praktiziert - ist. Das wäre ein erster Schritt...

Und was würde bitte der Ankauf von Zweirichtungswagen dem System Straßenbahn in Wien für einen plötzlichen Impuls geben?
Den Herstellern würde es einen deutlichen Impuls geben - 20% mehr Kosten pro Fahrzeug ist ja auch nicht schlecht fürs Auftragsvolumen :) Und man spart sich später das Sitze herausreißen, weil es gleich im Auslieferungszustand viel weniger davon gibt :D

Aber bitte nicht wieder die Diskussion - die hatten wir grad erst. Dort wurden eigentlich alle pro- und contra-Argumente ausführlich gebracht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #94 am: 13. Mai 2015, 14:06:25 »
Auf der Baumgartner Höhe würde der Platz für eine Schleife fehlen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Zweirichtungswagen wären auf Neubaustrecken (z.B. in Transdanubien) durchaus interessant. Nicht ohne Grund werden weltweit viele der modernen Light-Rail-Netze mit ZR-Fahrzeugen betrieben.

Na ja, nicht nur in Transdanubien. Du führst ja selbst auch die Baumgartner Höhe an. Es muß ja nicht unbedingt der 48er sein, kann ja auch der 46er sein, der in Zukunft dort wendet. Wäre schön zu sehen, wenn dort solche Fahrzeuge wie sie z.B. von Alstom in Paris bzw. Barcelona mit Erfolg und störungsfrei unterwegs sind. Und Langzüge hätte man am 46er auch mit einem Schlag.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #95 am: 13. Mai 2015, 14:20:15 »
Ob Transdanubien oder Baumgartner Höhe, wenn man nur wollte, würde sich dort überall eine Schleife ausgehen. Also an Platz scheitert es sicherlich gewiss nicht. Zweirichtungswagen würden daran gar nichts ändern.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #96 am: 13. Mai 2015, 14:38:20 »
Es geht hier aber nicht um Erfindungen, sondern um Verkehrsplanung. Und die ist nicht von Erfindergeist und Qualität abhängig, sondern von Einflussnahme aus Politik und Wirtschaft.
Mag sein aber mein Vergleich bezieht sich auf die Einstellung. Hätten die Erfinder bei Schwierigkeiten oder einer "Schaffenskrise" gleich alles hingehauen und wären in pessimisteisches Sudern verfallen, gäbs viele Erfindungen nicht, genau so kann sich auch hier nichts verändern, wenn die meisten aufgegeben haben daran zu glauben, dass sich was ändern kann. Sprich: auch die Einstellung der Politik und Wirtschaft kann sich ändern. Natürlich nicht sofort, aber es ist möglich. Und deshalb u.a. bin ich so vehement gegen diese "Geht eh nicht, wird eh nicht" Einstellung.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #97 am: 13. Mai 2015, 18:45:45 »
Glaub mir, es scheitert nicht am Platz und an den Kosten für die Wendeanlage in Wien.
Auf der Baumgartner Höhe würde der Platz für eine Schleife fehlen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Zweirichtungswagen wären auf Neubaustrecken (z.B. in Transdanubien) durchaus interessant. Nicht ohne Grund werden weltweit viele der modernen Light-Rail-Netze mit ZR-Fahrzeugen betrieben.

Zweirichtungsfahrzeuge könnten einen Impuls für ein "Regiotramnetz" in Wien bieten, mit der "Badnerbahn" hat sogar Wien (ohne es absichtlich gewollt zu haben  ;D) ein Top Beispiel für das Funktionieren eines solchen, man könnte dieses Netz ausbauen und nicht nur in Transdanubien, wenn man wollte...(nur wollen muss man müssen...)

Mfg Donaufelder

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #98 am: 03. August 2015, 14:09:41 »
Ich hab die Grundidee jetzt mal an den Fahrgastbeirat gesendet... ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #99 am: 03. August 2015, 15:12:04 »
Ich hab die Grundidee jetzt mal an den Fahrgastbeirat gesendet... ;)

Na da wird sich jetzt aber gleich sehr viel ändern, Du bist wirklich völlig blauäugig.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #100 am: 03. August 2015, 15:17:14 »
Ich hab die Grundidee jetzt mal an den Fahrgastbeirat gesendet... ;)
Liest du nicht deren Protokolle? Und da erwartest du dir ernsthaft, dass die WL irgendwas davon verwirklichen? Eher erklären sie dir, dass und warum das keinesfalls so geht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #101 am: 03. August 2015, 15:23:42 »
Jetzt muss ich ihn einmal verteidigen. Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Und immer wieder irgendwas versuchen ist allemal besser als die Hände nur in den Schoß zu legen. Dass ein Schreiben an den Fahrgastbeirat weniger als nix bringt, ist ein anderes Kapitel. Aber nur, wer immer alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ausschöpft, hat Chancen, doch einmal Gehör zu finden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #102 am: 03. August 2015, 15:27:16 »
Mir ist schon klar, dass die Chancen sehr gering sind, keine Sorge. Und ich erwarte mir auch nix davon ;) Aber wenn man so eine Idee nur hier diskutiert und sonst nix macht, wird noch weniger was draus. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #103 am: 03. August 2015, 15:27:29 »
Das stimmt, aber das geht man anders an. Nämlich über die Politik. Dort muss man mit den Leuten (auf Bezirksebene) reden, die kann man nämlich bei vernünftigen Argumenten wirklich auf Ideen bringen. Zum Beispiel gibt es bei mir im 9. Bezirk einen sehr engagierten Verkehrsbeauftragten (SPÖ), der wirklich vom Fach ist und seine Sache versteht UND auch noch offen ist. Bei den WL ist das alles vertane Zeit. Erst wenn sich die Brauner mit ihrer "Bitte" an die WL wendet, dann werden diese aktiv wie die emsigen Ameisen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #104 am: 03. August 2015, 15:31:23 »
Erst wenn sich die Brauner mit ihrer "Bitte" an die WL wendet, dann werden diese aktiv wie die emsigen Ameisen :)
Der bleiben aber nur mehr zwei Monate Zeit!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!