Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 166343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #150 am: 04. Januar 2017, 14:32:59 »
Seid's froh, daß der 26er überhaupt bis zur Hausfeldstraße fährt, denn die Verlängerung wäre um ein Haar erfolgreich verhindert worden!
Hast du da Hintergrundinformationen dazu, wer verhindern wollte
Der Direktor selbst wollte den 26er nicht.
Und genau so hässlich schaut die Strecke auch aus.

Da muss man richtig froh sein, dass nur Trandanubien verunstaltet wurde (dort ist es eh schon wurscht), und die Innenstadtstrecken (13er/14er, 48er und andere) bis auf weiteres auf Eis liegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 26 neu
« Antwort #151 am: 04. Januar 2017, 14:35:49 »
Zumindest wurde was gebaut. Das Management hofft ja auf die nächste Generation Elektrobusse. Wie der Aufwand mit der neuen Rathausdoktrin zusammenpassen soll, ist mehr als fraglich. Wirtschaftlichkeitsberechnungen dürften nicht wirklich bekannt sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #152 am: 04. Januar 2017, 14:39:16 »
Seid's froh, daß der 26er überhaupt bis zur Hausfeldstraße fährt, denn die Verlängerung wäre um ein Haar erfolgreich verhindert worden!
Hast du da Hintergrundinformationen dazu, wer verhindern wollte
Der Direktor selbst wollte den 26er nicht.
Und genau so hässlich schaut die Strecke auch aus.

Die Strecke ist so schön, wie es sich die WL vorstellen.
Auch wenn der Direktor wollen würde würden sie so bauen, da es ihre Auslegung diverser Vorschriften und richtlinien ist.
Einiges liegt auch nicht an WL.

Was mich aber am meisten stört, ist das man bei der Brücke über Ostbahn und Autobahn nicht imstande war einen Fuss/Radweg dazu zu bauen. Ja das liegt nicht an den WL sondern an der Stadt aber trotzdem ist das, meiner Meinung nach, die größte aller Bausünden beim neuen 26er.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #153 am: 04. Januar 2017, 14:43:51 »
Was mich aber am meisten stört, ist das man bei der Brücke über Ostbahn und Autobahn nocht imstande war einen Fuss/Radweg dazu zu bauen. Ja das liegt nicht an den WL sondern an der Stadt aber trotzdem ist das, meiner Meinung nach, die größte aller Bausünden beim neuen 26er.
Völlig richtig! Das wäre unbedingt von Seiten der Stadt einzufordern gewesen! Der Umweg ist riesig. Ich bin das schon einmal (zum Spaß) zu Fuß gegangen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #154 am: 04. Januar 2017, 15:01:48 »
Was mich aber am meisten stört, ist das man bei der Brücke über Ostbahn und Autobahn nocht imstande war einen Fuss/Radweg dazu zu bauen. Ja das liegt nicht an den WL sondern an der Stadt aber trotzdem ist das, meiner Meinung nach, die größte aller Bausünden beim neuen 26er.
Völlig richtig! Das wäre unbedingt von Seiten der Stadt einzufordern gewesen! Der Umweg ist riesig. Ich bin das schon einmal (zum Spaß) zu Fuß gegangen!

Wenn der 26er eine Störung hat, vergeht einem der Spaß allerdings ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 26 neu
« Antwort #155 am: 04. Januar 2017, 15:05:28 »
Der Umweg ist riesig. Ich bin das schon einmal (zum Spaß) zu Fuß gegangen!
Wer geht dort zum Spaß spazieren?  :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #156 am: 04. Januar 2017, 15:07:27 »
Der Umweg ist riesig. Ich bin das schon einmal (zum Spaß) zu Fuß gegangen!
Wer geht dort zum Spaß spazieren?  :o
Während der Bauzeit wollte ich nicht immer über die Brücke gehen und einmal eben außen herum... hab nie behauptet, normal zu sein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #157 am: 04. Januar 2017, 15:07:59 »
Es stünde der Stadt oder dem Bezirk sicher frei, dort seitlich einen Fußgängersteg anzuhängen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 26 neu
« Antwort #158 am: 04. Januar 2017, 16:22:04 »
Seid's froh, daß der 26er überhaupt bis zur Hausfeldstraße fährt, denn die Verlängerung wäre um ein Haar erfolgreich verhindert worden!
Hast du da Hintergrundinformationen dazu, wer verhindern wollte
Der Direktor selbst wollte den 26er nicht.
Und genau so hässlich schaut die Strecke auch aus.

Da muss man richtig froh sein, dass nur Transdanubien verunstaltet wurde (dort ist es eh schon wurscht), und die Innenstadtstrecken (13er/14er, 48er und andere) bis auf weiteres auf Eis liegen.

Du erweckst den Eindruck als ob du von Transdanubien, genannt auch Floridsdorf, keine Ahnung hast. Es ist bei Gott nicht wichtig ob eine Strecke schön ist, funktionell soll sie sein und dem Bedarf der Anwohner entsprechen, und das tut sie. Mit dem 26er erreichst du die U1, U2, U6 den 25er und, auch sehr wichtig, die S-Bahn in fast alle Richtungen. Wie viele Linien hast du in Wien die so viele Anschlüsse bieten? Und da habe ich die vielen Autobuslinien nicht mit gezählt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #159 am: 04. Januar 2017, 16:27:05 »
Es ist bei Gott nicht wichtig ob eine Strecke schön ist, funktionell soll sie sein und dem Bedarf der Anwohner entsprechen, und das tut sie.

Oh doch, Kollege, und ob das wichtig ist! Damit schafft man nämlich positive Stimmung der Bevölkerung und hält die Querulanten wesentlich kleiner. Sollte das immer noch unbekannt sein, hier Grundlageninfo dazu:
http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html

Aber in Wien herrscht diese furchtbare "wos brauch'ma des, des hamma allarweil so gmacht, des fang'ma uns garned an" - Mentalität, und so schaut's leider sowohl in den Straßen als auch in den Köpfen der Menschen aus.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie 26 neu
« Antwort #160 am: 04. Januar 2017, 16:38:45 »
Seid's froh, daß der 26er überhaupt bis zur Hausfeldstraße fährt, denn die Verlängerung wäre um ein Haar erfolgreich verhindert worden!
Hast du da Hintergrundinformationen dazu, wer verhindern wollte
Der Direktor selbst wollte den 26er nicht.
Und genau so hässlich schaut die Strecke auch aus.

Da muss man richtig froh sein, dass nur Transdanubien verunstaltet wurde (dort ist es eh schon wurscht), und die Innenstadtstrecken (13er/14er, 48er und andere) bis auf weiteres auf Eis liegen.

Du erweckst den Eindruck als ob du von Transdanubien, genannt auch Floridsdorf, keine Ahnung hast. Es ist bei Gott nicht wichtig ob eine Strecke schön ist, funktionell soll sie sein und dem Bedarf der Anwohner entsprechen, und das tut sie. Mit dem 26er erreichst du die U1, U2, U6 den 25er und, auch sehr wichtig, die S-Bahn in fast alle Richtungen. Wie viele Linien hast du in Wien die so viele Anschlüsse bieten? Und da habe ich die vielen Autobuslinien nicht mit gezählt.

Du schreibst ja so als könnte eine Strecke, die dem Bedarf der Bevölkerung gerecht wird, nicht ansehnlich gestaltet werden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #161 am: 04. Januar 2017, 16:42:08 »
Du erweckst den Eindruck als ob du von Transdanubien, genannt auch Floridsdorf, keine Ahnung hast. Es ist bei Gott nicht wichtig ob eine Strecke schön ist, funktionell soll sie sein und dem Bedarf der Anwohner entsprechen, und das tut sie. Mit dem 26er erreichst du die U1, U2, U6 den 25er und, auch sehr wichtig, die S-Bahn in fast alle Richtungen. Wie viele Linien hast du in Wien die so viele Anschlüsse bieten? Und da habe ich die vielen Autobuslinien nicht mit gezählt.
Transdanubien umfasst zwar weit mehr als Floridsdorf, aber bitte.

Funktionalität und Ästhetik schließen sich im Übrigen nicht aus, ich stelle ja auch nicht die Sinnhaftigkeit der Streckenführung in Frage, sondern nur die technokratisch-hässliche Ausführung! Würde man ein klein wenig weiter denken als man es sonst tut, hätte man ja eben solche Sachen wie den Fußgängersteg berücksichtigt (wäre aber wohl wieder nicht gegangen, weil ja niveaugleiche Übergänge Teufelswerk sind…) oder nicht ständig Masten mitten auf den Gehsteig gesetzt.

Die Ausgestaltung von Verkehrsinfrastrukturen ist übrigens auch ein Weg, Wohnviertel zu verschönern als auch (u.a. dadurch) die Akzeptanz des Verkehrsmittels zu steigern. Eine Stadt darf bzw. muss sogar schön sein! Also wenn man schon etwas neu baut, wieso nicht gleich auch schön? Anderswo, wie in Frankreich hat man das erkannt, und gestaltet alle Strecken, egal ob historisches Stadtzentrum oder Problemvorstadt, hochwertig aus. Natürlich, nur weil aus Teilen der Banlieues die Tristesse verschwindet, sind nicht automatisch alle sozialen Probleme gelöst, aber es ist halt ein kleiner Baustein in dem Aufwertungsprozesses (bzw. teils sogar Normalisierungsprozesses). Im Osten und in Deutschland bemüht man sich zumindest im Stadtzentrum um ein gutes Einfügen der Straßenbahn ins Stadtbild, am Stadtrand verwendet man aber leider hässlichste Betonstandardbauteile. In Wien aber, und das ist die Tragik, sind alle Gebiete gleich, egal ob reiche Innenstadt oder benachteiligte Vorstadt: Hässlichkeit für alle. Immerhin Gleichheit, ganz im sozialistischen Sinne.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 26 neu
« Antwort #162 am: 04. Januar 2017, 16:44:32 »
Das ist natürlich Ansichtssache, aber sage mir bitte, was ist nicht schön an der Strecke? Ab Kagraner Platz bis zur Hausfeldstraße gibt es sicher viele Windungen, aber wie hätte man es besser gemacht? Ich fahre oft aus Strebersdorf kommend, trotz längerer Fahrzeit, bis zur U2. Nicht nur weil ich nur einmal umsteigen muss, sondern auch weil mir die Strecke gefällt und ich bin nicht der Einzige der in der BIM sitzt. Ich nehme nicht an, dass die Anrainer unglücklich über den 26er sind.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie 26 neu
« Antwort #163 am: 04. Januar 2017, 16:47:43 »
Das ist natürlich Ansichtssache, aber sage mir bitte, was ist nicht schön an der Strecke? Ab Kagraner Platz bis zur Hausfeldstraße gibt es sicher viele Windungen, aber wie hätte man es besser gemacht? Ich fahre oft aus Strebersdorf kommend, trotz längerer Fahrzeit, bis zur U2. Nicht nur weil ich nur einmal umsteigen muss, sondern auch weil mir die Strecke gefällt und ich bin nicht der Einzige der in der BIM sitzt. Ich nehme nicht an, dass die Anrainer unglücklich über den 26er sind.

Das wurde doch schon erörtert:

Oh doch, Kollege, und ob das wichtig ist! Damit schafft man nämlich positive Stimmung der Bevölkerung und hält die Querulanten wesentlich kleiner. Sollte das immer noch unbekannt sein, hier Grundlageninfo dazu:
http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html

Würde man ein klein wenig weiter denken als man es sonst tut, hätte man ja eben solche Sachen wie den Fußgängersteg berücksichtigt (wäre aber wohl wieder nicht gegangen, weil ja niveaugleiche Übergänge Teufelswerk sind…) oder nicht ständig Masten mitten auf den Gehsteig gesetzt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #164 am: 04. Januar 2017, 16:53:37 »
Es stünde der Stadt oder dem Bezirk sicher frei, dort seitlich einen Fußgängersteg anzuhängen!

Das kommt drauf an, ob die Brücke das statisch hergibt. Vorallem schaut das dann aber wahrscheinlich wieder wie hin gespieben aus. Da wird dann irgendein Metallleichtkunstrukt mit Windschutz an eine Seite der zwar häßlichen aber homogenen Brücke gepickt. Garniert mit ein paar Stiegenaufgängen die bei jedem Windstoß wackeln und heulen. Vorallem muss das ganze ja mindestens 3,5t (+Schneelast) aushalten und mindestens 3m breit sein (Schneeräumung und gemischter Geh/Radweg). Das zerrt schon ganz schön an einer Seite der Brücke. Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert wenn sich der Bezirk dem Problem/Wunsch annehmen täte und eine Lösung erdacht wird. Von mit aus auch mit oben genannten Nachteilen. Etwas ist besser als nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.