Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 8249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #15 am: 25. März 2024, 07:41:13 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #16 am: 25. März 2024, 07:52:27 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?
Kann ich mir nicht vorstellen, ein 5-Wagen Zug mit nur einem aktiven C6 muss ja schon bei der  Ausfahrt auffallen..
Also wären die letzten 10 gelieferten T, so wie ich es verstehe, praktisch nur im 3-Wagen Betrieb mit E6/c6 möglich gewesen (Wenn du schon schreibt, dass nur ein c6 aktiv gewesen wäre, wenn einer der letzten 10 gelieferten T an einem c6 gekuppelt gewesen wäre), oder?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #17 am: 25. März 2024, 07:55:38 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel? Soviel ich weiß, traf das nur auf die T1 zu und auf die T nach ihrem Umbau (damit sie im Verbund mit T1 eingesetzt werden konnten, was aber m.W. ohnehin nie gemacht wurde). Ich kann mich jedenfalls an einen E6/c6  Mischbetrieb mit T mit höheren Nummern (276x) erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #18 am: 25. März 2024, 08:19:03 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel?
Die erst 1999/2000 gelieferten T 2669 - 2678!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #19 am: 25. März 2024, 08:32:31 »
Die letzten 10 gelieferten T waren nie für den Mischbetrieb mit E6-c6 ausgerüstet.
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Welche T waren mit den E6/c6 nicht kompatibel?
Die erst 1999/2000 gelieferten T 2669 - 2678!

Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #20 am: 25. März 2024, 08:58:11 »
Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Nein, die waren für typenreinen Betrieb ausgelegt. Von einer Serie T1 wusste man 1999 noch nichts.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #21 am: 25. März 2024, 09:36:07 »
Nur so aus Neugier: Ist es schon einmal vorgekommen, dass irrtümlich einer der letzten gelieferten T im Mischbetrieb mit E6/c6 auf der U6 unterwegs war, obwohl diese eben nicht mit denen Kompatibel waren?

Natürlich nicht. Denk doch bitte einmal ein bisserl nach – du erwähnst ja die Inkompatibilität selber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #22 am: 25. März 2024, 10:14:12 »
Passend zum Thema Inkompatibilität von U- Bahnwagen: es war technisch vorgesehen, die Typen U und U1 (heute U11) miteinander zu kuppeln. Ich bin einmal auf der U4 mit so einer gemischten Garnitur (Langzug) mitgefahren. Einer der U1 hatte Flachstellen. Dieser Mischbetrieb wurde sehr bald wieder aufgegeben. Weiters wurde die Type U1 elektronisch gedrosselt (Reduktion der Anfahrbeschleunigung). Zur Illustration: ein nicht gedrosselter U1 Kurzzug erreichte auf der Linie U2 nach der Ausfahrt aus der Station Schottenring nach Durchfahren des Gleisbogens Richtung Schottentor blitzartig 80 km/h in der Geraden; die FG mussten sich beim Beschleunigen fest anhalten.

nord22   

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #23 am: 25. März 2024, 10:25:59 »
Die waren also schon für den Einsatz mit T1 ausgerüstet? Interessant, das wusste ich nicht. Immerhin kamen die ersten T1 ja erst 2007.
Nein, die waren für typenreinen Betrieb ausgelegt. Von einer Serie T1 wusste man 1999 noch nichts.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die neuesten T sogar unter den letzten, die (ca. 2011) für einen T1-Mischbetrieb umgerüstet wurden. Sie hatten auch noch Brosebänder und die Abfertigungsdurchsage gab es noch nicht aus der Konserve, sondern musste von Fahrpersonal gesprochen werden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #24 am: 25. März 2024, 11:15:57 »
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.

Einige Straßenbahnbetriebe (Dresden, Berlin, Bremen) machen sich inzwischen Gedanken über den Ersatz der Fahrzeuge aus den 90er Jahre. Und die dürften mutmaßlich durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit weniger Kilometer zurückgelegt haben als die Type T.

Nicht, dass man wieder genauso überrascht über die Lebensdauer von Technik ist wie bei den Straßenbahngleisen...

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #25 am: 25. März 2024, 11:35:47 »
Möglicherweise möchte man sie nach dem Modernisierungs-Update länger im Bestand halten.
Dieselben Überlegungen gabs ja auch bei den ÖBB DOSTOs. Erst war die Rede vom baldigen Austausch durch neuere Reihen, dann hat man sich doch dazu entschieden, das CityJet-Update (neue Lackierung, Sitze) zu machen, was vermutlich für eine längere Einsatzdauer spricht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #26 am: 25. März 2024, 12:42:03 »
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Die T1 wurden 2004 bestellt und ab 2007 ausgeliefert. So eine Neubeschaffung kann also durchaus auch schneller gehen. Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #27 am: 25. März 2024, 12:54:31 »
Nachdem die ältesten Fahrzeuge um die 30 Jahre alt sind: Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger aus? Die Lieferung der X-Wagen wurde vor inzwischen 6,5 Jahren vereinbart, und man ist noch nicht so recht über den Probebetrieb hinaus. Wenn man sich also nun langsam Gedanken über die Nachfolger der Type T macht, sind die zu ersetzenden Fahrzeuge wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, bis die Nachfolger in großem Maßstab in Betrieb gehen.
Da die T in den letzten Jahren ein gründliches Update erhielten, werden diese Wagen sicher noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Die T1 wurden 2004 bestellt und ab 2007 ausgeliefert. So eine Neubeschaffung kann also durchaus auch schneller gehen. Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.

Man kann das ja generell bei allen Schiemenfahrzeugen beobachten: Die CRRC-Züge für LeoExpress, die jetzt unter Regiojet Zulassungsfahrten absolvieren sowie jene der WESTbahn sind natürlich ein Spezialfall, aber was war mit den Talent 3? Die neuen Nightjet-Garnituren sowie die Railjet 2 sollten auch schon längst unterwegs sein, bei den Flexities für Wien konnte man sich noch auf Corona rausreden und die neuesten Straßenbahnen von München hatten mit der vielleicht bescheuertsten Zulassungsbehörde der Welt zu kämpfen. Aber auch die DB und SBB hatten schon mit Zulassungsproblemen bei der letzten (?) Dosto-Beschaffung. Ob's die zunehmende Bürokratie, strengere Vorschriften oder einfach die zunehmende Verbauung von anfälliger Elektronik ist, Zulassungsprozedere werden immer langwieriger. Ich hoffe, dass sich das künftig nicht noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, denn damit wären dann wohl die meisten Verkehrsbetriebe massiv überfordert!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #28 am: 25. März 2024, 13:22:38 »
Warum es beim X-Wagen so lange dauert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil das Fahrzeug technisch doch mehr vom Vorgänger abweicht? Wirklich gebraucht werden die neuen Fahrzeuge auch erst, wenn die U5 mit den Bahnsteigtüren in Betrieb geht.

Ich denke, weil man beide Versionen (mit/ohne Fahrer) gemeinsam zulassen möchte. Ich bin ja schon sehr neugierig wie sich das beim VDV-Wagen gestalten wird, ein Tram-Train nach deutschen und österreichischen Normalien für Eisenbahn und Straßenbahn. Komplexer gehts kaum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #29 am: 25. März 2024, 17:16:52 »
VDV-Wagen? Bitte um Erklärung.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.