Bzw. verstehe ich beim nun umgesetzten Plan auch nicht, warum man nicht wenigstens die Überwerfung am Matz über die ganze Breite des Gleisfeldes bis zur Stammstrecke gezogen hat.
Weil die Schnellbahn-Stammstrecke ohnehin südlich von Meidling in die Südbahn eingefädelt wird; die Pottendorfer Linie wird auf absehbare Zeit nicht mehr in die Stammstrecke eingebunden werden.
Mit einer Verlängerung der Überwerfung wäre es außerdem nicht getan, da diese ja nur eingleisig ist (für FR Süden). Für eine vollständige Anbindung wäre noch eine zweite Rampe vom Pottendorfer Gleis Ri. Hbf in das S-Bahn-Gleis Ri. Norden notwendig.
Weiters vermute ich, dass sich eine Einbindung der Überwerfung in die Stammstrecke platz- und höhenmäßig nicht ausgeht. Die Stammstrecke beginnt ab der Brücke über die Landgutgasse Richtung Hauptbahnhof abzufallen; an dieser Stelle befindet sich die Überwerfung gerade an ihrer höchsten Stelle. D.h. die Steigung am Überwerfungsgleis würde recht hoch werden. Dazu kommt noch, dass auf Höhe Blechturmgasse bereits die Ausfädelung der S80 aus der Stammstrecke angeordnet ist – um diese ebenfalls kreuzungsfrei zu machen, wäre also eine doppelte Überwerfung notwendig. Insgesamt denke ich, dass eine Verbindung zwischen Pottendorfer Linie und Stammstrecke in diesem Bereich nicht sinnvoll machbar gewesen wäre.
So gesehen ist die jetzt realisierte Überwerfung eigentlich recht sinnlos - die einzig relevanten Umsteigebeziehungen am Hauptbahnhof sind dann jene zwischen S6/S75, S8 und S10, wovon nur die S8 die Überwerfung braucht, um am Hauptbahnhof bahnsteiggleich umsteigen zu können.
Der primäre Zweck der Überwerfung ist ja nicht das bahnsteiggleiche Umsteigen, sondern die Herstellung des Richtungsbetriebs am Hauptbahnhof, welcher es wiederum ermöglicht, die Durchbindung der Züge aus allen "südlichen" Richtungen (Westbahn, Südbahn, Pottendorfer Linie) in beide östliche Richtungen (Ostbahn und Nordbahn) zu ermöglichen. Das betrifft ja nicht nur die S-Bahnen, sondern auch den Regional- und Fernverkehr.
(Ich vermute mal, dass S6/S75/S10 auch am Matz halten sollen und das auf http://www.wieninternational.at/sites/default/files/styles/gallery_full/public/nodes/51093/einschub_mehr_s-bahn_wien_2012_0.jpg nur falsch eingezeichnet ist; dass man die S6/S75 über die Oswaldschleife führen und die zweigleisige Verbindung Richtung Hütteldorf ungenutzt lassen will kann ich mir dann doch nicht vorstellen, auch für die S10 aus Liesing wäre es recht ungünstig, wenn sie an Bahnsteig 7-8 fahren müsste; den Bstg. 8 erreicht man von der Südbahn nämlich gar nicht).
Langfristig ist damit zu rechnen, dass die Oswaldschleife abgebaut wird, da der Platz ohnehin für den zweigleisigen Vollausbau der Pottendorfer Linie benötigt wird. Güterverkehr von Westen kommend wird über den Lainzer Tunnel (und später über Donauländebahn und Hasenleitenschleife) geführt werden; Fernverkehr ebenfalls, und die Linien der Verbindungsbahn werden über die Schnellbahn-Stammstrecke angebunden und – falls die Züge mit Ost- oder Nordbahn durchgebunden werden – am Hauptbahnhof (Bahnsteige 3 und 4) wieder ausgefädelt.