Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 484703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #345 am: 03. April 2014, 00:13:35 »
Ich würde nach kurzer Suche den 2. Bezirk fast ausschließen, außer ich habe aufgelassene Tramwaystrecken übersehen. Taborstraße würde vom Straßenquerschnitt gut passen, aber ich finde nirgends auch nur annähernd passende Häuser. Gredlerstraße ist zu kurvig, Heinestraße und Praterstraße viel zu breit. Geht man weiter Richtung Nordbahnhof sind entweder auf einer Straßenseite keine Häuser oder man ist gleich im 20. (Rauscherstraße, Dresdner Straße). In der Unteren Augartenstraße finde ich kein passendes Eckhaus, auch nicht in alten Stadtplänen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #346 am: 03. April 2014, 01:17:22 »
Da liegen doch auch Gleise quer - könnte das eine Feldbahn sein, die man zum Schuttabtransport gelegt hat?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #347 am: 03. April 2014, 02:59:07 »
Das zerbombte Haus links ist das Eckhaus Klanggasse 7/Taborstraße 65, das Haus rechts ist Ecke Darwingasse/Taborstraße. Dieses Haus gibt es noch, nur ist es schwer wiederzuerkennen. Am Foto ist also der Blick stadtauswärts durch die Taborstraße von der Nummer 63 aus gesehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #348 am: 03. April 2014, 11:41:08 »
Bild 2:
Schuß ins Blaue: Börseplatz?
Alternativ: Gab es am Rudolfsplatz jemals Gleise?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #349 am: 03. April 2014, 12:02:17 »
Bild 2 - unbekannte Aufnahme - Arbeiter beginnen mit primitiven Hilfsmitteln den Wiederaufbau, Sommer 1945
Interessant - das Gleis in die Gerade wurde offensichtlich schon zu einem früheren Zeitpunkt gesperrt, da das Weichenherz für die Kurve zugeschweißt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #350 am: 03. April 2014, 12:25:14 »
Das zerbombte Haus links ist das Eckhaus Klanggasse 7/Taborstraße 65, das Haus rechts ist Ecke Darwingasse/Taborstraße. Dieses Haus gibt es noch, nur ist es schwer wiederzuerkennen. Am Foto ist also der Blick stadtauswärts durch die Taborstraße von der Nummer 63 aus gesehen.
Das dachte ich auch, die Sache hat aber einen entscheidenden Haken: das Haus im historischen Bild hat ein Hochparterre, die Fensterunterkante ist über den Köpfen etwaiger Passanten. Das genannte Eckhaus hat aber ein Parterre auf Straßenniveau. Leider finde ich das ordentliche Foto im Kulturgüterkataster nicht mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #351 am: 03. April 2014, 16:02:46 »
Taborstraße 64. Rechts im Jahr 1945 und links Ende 1998 (Bild aus dem Kulturgüterkataster).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #352 am: 03. April 2014, 17:41:25 »
Taborstraße 64. Rechts im Jahr 1945 und links Ende 1998 (Bild aus dem Kulturgüterkataster).

(Dateianhang Link)
Du hast recht. Der Erker ist im alten Bild so schlecht zu erkennen, dass er mich komplett in die Irre geführt hat (und bezüglich Hochparterre habe ich offensichtlich sowieso an ein ganz anderes Haus gedacht, das ebenfalls so ein abgerundetes Eck hat).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #353 am: 03. April 2014, 22:13:47 »
Herzlichsten Dank für die super-schnelle Identifizierung

Ein weiteres Bild, wobei der Aufnahmeort bekannt ist, jedoch gibt es am unteren Bildrand ein nettes Detail mit dem offenen Güter-Beiwagen.

Aufnahme Juni 1945

Armes Wien  :(
Wobei der immaterielle Verlust an Intelligenz und Niveau noch größer war als der an Bausubstanz - die konnte man ersetzen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #354 am: 03. April 2014, 23:39:17 »
Armes Wien  :(
Wobei der immaterielle Verlust an Intelligenz und Niveau noch größer war als der an Bausubstanz - die konnte man ersetzen...
In Wien kommt noch erschwerend hinzu, daß die Juden fast alle Sozialdemokraten waren, womit deren geistige Elite im Gegensatz zu den Christlichsozialen mehr oder weniger vollständig ausgerottet war (das spürt man bei der Intellektualität der Sozis heute noch).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #355 am: 04. April 2014, 00:46:45 »
In Wien kommt noch erschwerend hinzu, daß die Juden fast alle Sozialdemokraten waren, womit deren geistige Elite im Gegensatz zu den Christlichsozialen mehr oder weniger vollständig ausgerottet war (das spürt man bei der Intellektualität der Sozis heute noch).
Aber wenn man ehrlich ist, dann ist es heutzutage mit der Intellektualität der handelnden Personen auch bei den Christlichsozialen nicht weiter her als bei den Sozis... Ich würde sagen, in unserer derzeitigen Regierung sind alle auf einem ähnlichen Niveau, was das betrifft...
Die Landesregierungen sind da meiner Meinung nach teilweise signifikant besser aufgestellt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #356 am: 18. April 2014, 19:59:36 »
Das vorletzte Bild ist ein Hammer - so etwas kann sich heute glücklicherweise niemand mehr vorstellen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #357 am: 18. April 2014, 20:14:38 »
Das vorletzte Bild ist ein Hammer - so etwas kann sich heute glücklicherweise niemand mehr vorstellen...

Dürfte demnach die Jörgerstraße sein.
Ja, sorry, hab ich dazuschreiben vergessen! Bei der Martinstraße, im Hintergrund sieht man die Stadtbahn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #358 am: 18. April 2014, 20:27:12 »
Das fünfte Bild zeigt ebenfalls Heiligenstadt, die Gleisverlegungsarbeiten für den Abtransport der in HS isoliert stehenden Stadtbahnwagen. Das erste Bild dürfte eine Innenstadtschleife sein, möglicherweise die 71er-Schleife.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #359 am: 18. April 2014, 22:50:34 »
Das erste Bild dürfte eine Innenstadtschleife sein, möglicherweise die 71er-Schleife.
Das ist in der Elisabethstraße!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!