Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Linie 360 am 30. Mai 2020, 09:59:17

Titel: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 30. Mai 2020, 09:59:17
Nachdem es bislang für die Bahn für Wien und Umgebung noch keinen entsprechenden Thread gibt erlaube ich mir hiermit einen derartigen Thread zu beginnen.

Heutiger "Auslauf" der S45->
4020 289, 4020 295, 4020 297 und 4024 136
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 30. Mai 2020, 15:08:19
Nachdem es bislang für die Bahn für Wien und Umgebung noch keinen entsprechenden Thread gibt erlaube ich mir hiermit einen derartigen Thread zu beginnen.

Heutiger "Auslauf" der S45->
4020 289, 4020 295, 4020 297 und 4024 136
Das ist wirklich unter jeder Sau an einem Samstag... :luck:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: fastpage am 30. Mai 2020, 16:17:54
Stundentakt ist doch eh ok.... ist aber im Scotty auch so hinterlegt.
Dürften einige 4024 zur Rep abgestellt sein.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: LH am 30. Mai 2020, 16:19:21
Solange die Talent 3 nicht in Betrieb stehen wird das Problem nicht besser werden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 30. Mai 2020, 16:45:02
Weiter geht's-> Zumindest 2 Umläufe auf der S3 und 1 Umlauf auf der S1 fahren mit 4020 solo
Die Folge-> Auf der Stammstrecke abschnittsweise innen mit einer Sardinendose vergleichbar...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 12. Juni 2020, 05:20:22
Heute fahren 4020 275, 4020 276 und 4020 286 auf der Vorortelinie-> alle 3 hintereinander...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 18. Juni 2020, 13:20:06
Heute fahren 4020 294, 4020 295 und 4020 312 auf der Vorortelinie-> und alle 3 hintereinander...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 13. September 2020, 16:48:02
Heutiger "Auslauf" der Vorortelinie...->
4020 279
4024 079
4020 280
4020 256
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 07. Dezember 2020, 12:21:19
Heute fahren auf der S80 ausschließlich 4020 (4020 232, 4020 285, 4020 312 und 4020 318) :D
Außerdem 4020 242 und 4020 260 auf der Vorortelinie
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 07. Dezember 2020, 15:13:25
Heute fahren auf der S80 ausschließlich 4020 (4020 232, 4020 285, 4020 312 und 4020 318) :D


 :ugvm:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Florian am 08. Dezember 2020, 09:23:04
Heute fahren auf der S80 ausschließlich 4020 (4020 232, 4020 285, 4020 312 und 4020 318) :D

Davon einer (Nummer leider nicht gesehen) mit Wien Hirschstetten anstatt Wien Aspern Nord als Anzeige :fp:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 31/5 am 08. Dezember 2020, 09:28:51
Dummerweise ist in manchen 4020 Aspern Nord nicht als Ziel gespeichert und händisches Überschildern nicht möglich. Da es die (als Zugziel im 4020 vorhandene) Station Hausfeldstrasse auf der Bahn nicht mehr gibt, ist Hirschstetten noch das am ehesten passende Ziel. Natürlich sollte der Lokeinsatzleiter darauf achten, dass solche Triebwagen nicht auf der S80 fahren.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: nord22 am 08. Dezember 2020, 09:39:44
Nachdem kürzlich zwei neue Cityjet 4746 bei einem Unfall im Bereich des Bahnhofs Floridsdorf schwer beschädigt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass die 4020er vermehrt eingesetzt werden.

nord22
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: t12700 am 08. Dezember 2020, 10:13:21
Nachdem kürzlich zwei neue Cityjet 4746 bei einem Unfall im Bereich des Bahnhofs Floridsdorf schwer beschädigt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass die 4020er vermehrt eingesetzt werden.
Aber müssen dafür auf einer Linie ausschließlich 4020er fahren? Und gibt's bei den Cityjets keine Reserve, dass sich das gleich so auswirkt?

LG t12700
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2020, 10:17:34
Dummerweise ist in manchen 4020 Aspern Nord nicht als Ziel gespeichert und händisches Überschildern nicht möglich. Da es die (als Zugziel im 4020 vorhandene) Station Hausfeldstrasse auf der Bahn nicht mehr gibt, ist Hirschstetten noch das am ehesten passende Ziel. Natürlich sollte der Lokeinsatzleiter darauf achten, dass solche Triebwagen nicht auf der S80 fahren.
Idealerweise sollte man aber Ziele, die planmäßig erreicht werden, in allen Garnituren die dort hinkommen könnten, einspeichern (derzeit fährt Mo-Fr ein 4020 auf der S80 planmäßig [ab 13.12.2020 sind es dann Mo-Fr 2x 4020 und am WE 1x 4020])!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 08. Dezember 2020, 10:21:55
Idealerweise sollte man aber Ziele, die planmäßig erreicht werden, in allen Garnituren die dort hinkommen könnten, einspeichern (derzeit fährt Mo-Fr ein 4020 auf der S80 planmäßig [ab 13.12.2020 sind es dann Mo-Fr 2x 4020 und am WE 1x 4020])!

Vielleicht haben die denselben Koch wie die WL! :D
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 16. Januar 2021, 20:08:32
Auslauf Vorortelinie kommende Nacht-> 4020 304 und 4020 308
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 11. Juni 2021, 19:13:24
Heute auf der S45->
4020 304
4024 134 
4024 103
4020 300
4024 136
4020 286
4020 242
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: sg2001 am 12. Juni 2021, 20:26:51
In den letzten Tagen hatte ich häufig in der Millennium City zu tun und bei jedem Hinaussehen auf die wendenden Züge der S45 ist mir aufgefallen, dass viele der 4020er besprüht sind und auch gar nicht mehr gereinigt werden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2021, 20:29:02
Das betrifft aber nicht nur 4020er, sondern auch Cityjets und Dostos. Mittlerweile hat fast jeder Schnellbahnzug eine Werbung für Fritzelacke. :-[
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: M-wagen am 13. Juni 2021, 04:43:53
[
Autor: Linie 360
« am: 11. Juni 2021, 19:13:24 »Zitat einfügen
Heute auf der S45->
4020 304
4024 134
4024 103
4020 300
4024 136
4020 286
4020 242]
Ich gebe dir recht, dass diese Ansammlung von 4020 auf der S 45 optisch keinen guten Eindruck macht, jedoch ist es zu vergleichen mit einem 4020 auf der S80. In beiden Fällen wartet man 1 Stunde auf den nächsten Niederflurzug.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: E1-4774 am 13. Juni 2021, 07:39:02
Autor: Linie 360
« am: 11. Juni 2021, 19:13:24 »Zitat einfügen
Heute auf der S45->
4020 304
4024 134
4024 103
4020 300
4024 136
4020 286
4020 242]
Ich gebe dir recht, dass diese Ansammlung von 4020 auf der S 45 optisch keinen guten Eindruck macht, jedoch ist es zu vergleichen mit einem 4020 auf der S80. In beiden Fällen wartet man 1 Stunde auf den nächsten Niederflurzug.
[/quote]
Willst du das etwa schönreden? Was soll so schwer sein die Aufteilung richtig vorzunehmen?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: M-wagen am 13. Juni 2021, 15:36:32
Wichtiger wäre es, dass die 4024 und 4124 bzw. 4746 zuverlässiger im Einsatz stehen, denn es müssten genügend Niederflurzüge allmählich vorhanden sein, dass nicht soviele 4020 aushelfen müssen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T1 am 13. Juni 2021, 16:00:21
Wie kommst du zu dieser Annahme? Milchmädchenrechnung?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Alex am 13. Juni 2021, 23:35:32
Wichtiger wäre es, dass die 4024 und 4124 bzw. 4746 zuverlässiger im Einsatz stehen, denn es müssten genügend Niederflurzüge allmählich vorhanden sein, dass nicht soviele 4020 aushelfen müssen.
Tun sie nicht, da ja mittlerweile schon etliche Talent3 im Einsatz sein sollten (und auch kalkuliert wurden), aber nicht sind. Demnach sind viele Talent1 noch in Vorarlberg, die schon längst dort nicht mehr fahren sollten und die fehlen halt anderswo.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Ferry am 14. Juni 2021, 09:58:05
Ich gebe dir recht, dass diese Ansammlung von 4020 auf der S 45 optisch keinen guten Eindruck macht, jedoch ist es zu vergleichen mit einem 4020 auf der S80. In beiden Fällen wartet man 1 Stunde auf den nächsten Niederflurzug.

Wobei 4020 auf der S80 schon extrem selten geworden sind. Zumindest unter der Woche, wo ich sie täglich benütze.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 58 am 14. Juni 2021, 10:21:19
Wobei 4020 auf der S80 schon extrem selten geworden sind. Zumindest unter der Woche, wo ich sie täglich benütze.

Es waren jetzt auch monatelang tatsächlich keine im Einsatz, erst letzte Woche wieder ein paar Tage lang ein einzelner Umlauf.

Dennoch ist und bleibt die S80 vorerst eine der Linien, auf denen 4020er betrieblich am wenigsten "weh tun", hinsichtlich Barrierefreiheit und Sitzplatzkapazität natürlich schon eher.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: E1-4774 am 14. Juni 2021, 13:34:03
Wie kommst du zu dieser Annahme? Milchmädchenrechnung?
Annahme wie es 2021 sein sollte. Dass das aber nicht stimmt wurde ja schon durch andere User (mit Argumenten) belegt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4498 am 14. Juni 2021, 15:43:20
Dennoch ist und bleibt die S80 vorerst eine der Linien, auf denen 4020er betrieblich am wenigsten "weh tun", hinsichtlich Barrierefreiheit und Sitzplatzkapazität natürlich schon eher.
Was Sitzplatzanzahl anbelangt, sind aber die 4746 schon eine Frechheit für die Fahrgäste - bis zu 104 Plätze in einem Wagen!

Ich habe mir, als die 4020er noch nicht am Ende der Lebensdauer waren gedacht, warum man nicht sowas als Niederflursteuerwagen, Niederflurmittelwagen und Mitteltriebwagen (notfalls Hochflur) baut und die dann mit den 4020ern mischt, um einen gewissen NF-Anteil in jedem Zug zu haben. Bei Ausscheiden der 4020er hätte man dann diese neueren Wägen zu typenreinen Zügen zusammenkuppeln können - z.B. 2 NF-Steuerwägen mit einem HF-Mitteltriebwagen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: alteremil6 am 03. Juli 2021, 00:40:50
Ein besonderes Schmankerl gab`s gestern Nachmittags auf der Südbahn in der Relation Wien Hbf - Payerbach-Reichenau - Wien Meidling, als das Tandem 5047 050 + 5047 035 als REX zum Einsatz kam, und vermutlich einen Dosto-Wendezug ersetzte. Die beiden Fotos zeigen dieses Gespann im Bahnhof Wien Liesing
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 03. Juli 2021, 01:29:31
Ein besonderes Schmankerl gab`s gestern Nachmittags auf der Südbahn in der Relation Wien Hbf - Payerbach-Reichenau - Wien Meidling, als das Tandem 5047 050 + 5047 035 als REX zum Einsatz kam, und vermutlich einen Dosto-Wendezug ersetzte. Die beiden Fotos zeigen dieses Gespann im Bahnhof Wien Liesing

Ein zwei-Wagen-Zug als Ersatz für einen Zug mit fünf Doppelstockwagen? Muss kuschelig sein!  :o
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: U4 am 03. Juli 2021, 06:53:06
Ein besonderes Schmankerl gab`s gestern Nachmittags auf der Südbahn in der Relation Wien Hbf - Payerbach-Reichenau - Wien Meidling, als das Tandem 5047 050 + 5047 035 als REX zum Einsatz kam, und vermutlich einen Dosto-Wendezug ersetzte. Die beiden Fotos zeigen dieses Gespann im Bahnhof Wien Liesing

Ein zwei-Wagen-Zug als Ersatz für einen Zug mit fünf Doppelstockwagen? Muss kuschelig sein!  :o
Und trotz tw Aufhebung der Cov-Maßnahmen ein Eldorado für Viren  :fp:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 31/5 am 03. Juli 2021, 07:20:53
Punkto Corona sicher nicht optimal. Aber: Die ÖBB bemühen sich wenigstens, beim Ausfall einer Garnitur Ersatz zu stellen. Bei anderen Verkehrsunternehmen wäre die Fahrt ersatzlos ausgefallen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: U4 am 03. Juli 2021, 07:51:00
Punkto Corona sicher nicht optimal. Aber: Die ÖBB bemühen sich wenigstens, beim Ausfall einer Garnitur Ersatz zu stellen. Bei anderen Verkehrsunternehmen wäre die Fahrt ersatzlos ausgefallen.
Wen ich mich erinnere wieviele der S-Bahn-Züge in den letzten Tagen ausgefallen sind ... 8)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 31/5 am 03. Juli 2021, 07:55:24
Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf ausfällt, wo die nächste in drei Minuten kommt, oder ein Regionalexpress aus dem Umland.

Wie sie es machen, ist es falsch ...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 03. Juli 2021, 08:29:21
Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf ausfällt, wo die nächste in drei Minuten kommt, oder ein Regionalexpress aus dem Umland.

Wie sie es machen, ist es falsch ...
Es sind in den letzten Tagen auch mehr als genügend REX ersatzlos ausgefallen (speziell nach Payerbach-Reichenauwaren 1 1/2 bis 2 Stunden Intervalle eher die Regel als die Ausnahme, aber auch in der gesamten restlichen Ostregion kam's zu massiven Zugausfällen)

Und auch dort wo man noch fährt kommt's teilweise zu massiven Reduktionen der Kapazitäten, so fuhr beispielsweise gestern 1 Umlauf u.a.auf der Stammstrecke ganztägig mit 4746 solo statt Doppelstockzug, oder aber auch diese Woche in der Früh 1x statt der Kamelbuckelgarnitur 2x 5047 und 1 Ersatzbus, weiters fuhren und fahren Doppelstockgarnituren oft mit einem Wagen weniger als geplant oder als Kamelbuckel und Schnellbahnen oft solo anstatt wie vorgesehen als Tandem...

Mittlerweile rächt sich halt die konsequente Ausmusterung des Altmaterials (4020, Cityshuttle, Fernverkehrswagen), denn mit denen hätte (und hat solange sie verfügbar waren auch nicht) man zumindest keine Ausfälle fabrizieren müssen!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Katana am 03. Juli 2021, 08:32:03
Und trotz tw Aufhebung der Cov-Maßnahmen ein Eldorado für Viren  :fp:
Keiner der FG war gezwungen, in die Ersatzgarnitur einzusteigen.

Wie sie es machen, ist es falsch ...
Ja, leider.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 03. Juli 2021, 14:01:06
Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf ausfällt, wo die nächste in drei Minuten kommt, oder ein Regionalexpress aus dem Umland.

Wie sie es machen, ist es falsch ...

Mich wundert ja nur, dass ein derartiges Gespann mit dem Fahrgastandrang zurechtkommt. Ich hätte vermutet, dass da bei jeder Station drei bis fünf Minuten für den Fahrgastwechsel fällig würden und die Verspätung nach einer Runde schon bei über 30 Minuten läge und folglich Verspätungen auch auf Railjets, S-Bahnen und andere REX übertragen würden. Aber wenn es zu einer Uhrzeit war, wo das nicht der Fall ist...oder hat man den Zug eh alle 20 Minuten zurückgehalten um andere Südbahnzüge vorzulassen?  ???
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: alteremil6 am 03. Juli 2021, 19:12:29
Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf ausfällt, wo die nächste in drei Minuten kommt, oder ein Regionalexpress aus dem Umland.

Wie sie es machen, ist es falsch ...

Mich wundert ja nur, dass ein derartiges Gespann mit dem Fahrgastandrang zurechtkommt. Ich hätte vermutet, dass da bei jeder Station drei bis fünf Minuten für den Fahrgastwechsel fällig würden und die Verspätung nach einer Runde schon bei über 30 Minuten läge und folglich Verspätungen auch auf Railjets, S-Bahnen und andere REX übertragen würden. Aber wenn es zu einer Uhrzeit war, wo das nicht der Fall ist...oder hat man den Zug eh alle 20 Minuten zurückgehalten um andere Südbahnzüge vorzulassen?  ???

Nach Wr. Neustadt kam der Zug aus Richtung Payerbach mit +21, die er dann bis Wien in etwa hielt. Das Fahrgastaufkommen war bereits sehr gering, und es waren nicht annähernd alle Sitzplätze belegt. Wie`s von Wien nach Payerbach lief, weiß ich nicht.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: MK am 03. Juli 2021, 19:17:14
Aber: Die ÖBB bemühen sich wenigstens, beim Ausfall einer Garnitur Ersatz zu stellen.

Ich hab einmal erlebt, wie der einzige ICE des Tages von Wien nach Berlin bis Passau ausgefallen ist. Nächste Verbindung zwei Stunden später mit einer Stunde Umstiegszeit in Nürnberg. Irgendwie glaub ich nicht so ganz, dass in ganz Wien kein Zug auftreibbar gewesen sein soll, der Wien - Passau übernehmen hätte können.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2021, 19:23:36
Aber: Die ÖBB bemühen sich wenigstens, beim Ausfall einer Garnitur Ersatz zu stellen.

Ich hab einmal erlebt, wie der einzige ICE des Tages von Wien nach Berlin bis Passau ausgefallen ist. Nächste Verbindung zwei Stunden später mit einer Stunde Umstiegszeit in Nürnberg. Irgendwie glaub ich nicht so ganz, dass in ganz Wien kein Zug auftreibbar gewesen sein soll, der Wien - Passau übernehmen hätte können.

Vielleicht war es kein Wagenmangel, sondern Personalmangel?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: MK am 03. Juli 2021, 20:19:29
Vielleicht war es kein Wagenmangel, sondern Personalmangel?

Der Ausfall wurde mit einer defekten Garnitur begründet.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2021, 20:46:14
Wenn die defekte Garnitur irgendwo gestrandet ist, war der planmäßig eingeteilte Lokführer vielleicht nicht für eine Ersatzleistung verfügbar.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 03. Juli 2021, 23:03:11
Am Hbf gibt es immer zumindest einen Bereitschafts-Tfzf. Der hätte also notfalls einspringen können müssen, sofern er nicht schon anderweitig unterwegs war. ;D
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 31/5 am 04. Juli 2021, 07:24:56
Nicht alle Lokführer - auch nicht alle jene, die zur Bereitschaft eingeteilt sind - haben eine Typenschulung am ICE bzw. die deutsche Signalprüfung. Und Railjetgarnituren als Ersatz stehen auch nicht massenweise untätig herum.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Juni 2022, 18:43:39
Heute gibt es auf der Vorortelinie einen 66% Wagenauslauf mit 4020er. Noch dazu fahren diese allesamt direkt hintereinander.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 20. Juni 2022, 18:53:14
Heute gibt es auf der Vorortelinie einen 66% Wagenauslauf mit 4020er. Noch dazu fahren diese allesamt direkt hintereinander.
4020 286, 4020 287 und 4020 300 ;)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Juni 2022, 19:06:10
Heute gibt es auf der Vorortelinie einen 66% Wagenauslauf mit 4020er. Noch dazu fahren diese allesamt direkt hintereinander.
4020 286, 4020 287 und 4020 300 ;)
Also einen 42,8% 4020er Auslauf, wobei diese allesamt direkt hintereinander fahren. (Da ja unter der Woche 7 Züge auf der S45 unterwegs sind)
Und ich gebe zu: Es ist nicht leicht vom Ludwig-Zatzka-Park zu erkennen, von wo die 4020er in die Station Breitensee einfahren (wenn man nicht genau aufpasst), auch wenn man diese leicht am Fahrgeräusch erkennt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Bus am 20. Juni 2022, 20:18:38
Kann nicht sein, weil den ganzen Tag ein Zug aufgrund Personalmangels ausgefallen ist
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Juni 2022, 20:35:23
Kann nicht sein, weil den ganzen Tag ein Zug aufgrund Personalmangels ausgefallen ist
Dann könnte das der Zug gewesen sein, wo ich zunächst dachte, dass es der vierte 4020er ist (Da ich keinen Zug von Handelskai kommend gehört habe). Also gab es doch einen 50/50 Fahrzeugauslauf von 4020er und 4024, nur leider schlecht eingeteilt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Herr Fachlehrer am 20. Juni 2022, 20:57:25
Was ich übrigens bemerkt habe, auf der S45 war gestern und heute ein Talent aus Bregenz (an Werbung erkennbar) und auf der S2 vor einer Woche, sowie gestern auf der S80 ein Cityjet der Kärtner Linien im Einsatz.

Gibt es da eine Erklärung, oder ist es normal, dass Schnellbahnzüge durch Österreich wandern?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: MK am 21. Juni 2022, 07:55:03
Was ich übrigens bemerkt habe, auf der S45 war gestern und heute ein Talent aus Bregenz (an Werbung erkennbar) und auf der S2 vor einer Woche, sowie gestern auf der S80 ein Talent der Kärtner Linien im Einsatz.

Gibt es da eine Erklärung, oder ist es normal, dass Schnellbahnzüge durch Österreich wandern?

Die Erklärung ist Wagenmangel. Inzwischen kann man schon von Normalität sprechen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: denond am 21. Juni 2022, 08:00:09
Was ich übrigens bemerkt habe, auf der S45 war gestern und heute ein Talent aus Bregenz (an Werbung erkennbar) und auf der S2 vor einer Woche, sowie gestern auf der S80 ein Talent der Kärtner Linien im Einsatz.

Gibt es da eine Erklärung, oder ist es normal, dass Schnellbahnzüge durch Österreich wandern?

Der 4746 053 weilt derzeit tatsächlich in Wien und wird auf der Stammstrecke eingesetzt. Vermutlich zu Service-Arbeiten in Floridsdorf.
Von Vorarlberg sind zuletzt die 4024 048 und 128 gemeinsam nach Wien zurückgekehrt (genau am Pfingstmontag als Zug 96941) und wurden am nächsten Tag gleich auf der S45 bzw. S50 eingesetzt.
In Vorarlberg selbst weden so nach und nach 4024er in Neulack nach REV eingesetzt. Zuletzt waren es 4024 029 und 030, wobei der 030 eigentlich nach Salzburg gehört.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 21. Juni 2022, 16:58:10
Heute gibt's nochmals eine Steigerung, denn heute sind folgende 4020 auf der Vorortelinie anzutreffen->
4020 312, 4020 300, 4020 286 und 4020 276

Somit werden heute 4 von 7 Umläufen mit 4020 gefahren...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. Juni 2022, 17:18:54
@ denond
Der Vollständigkeit halber: Es sind zwei 4024er von Bludenz nach Wien Westbf gekommen und dafür zwei andere in den Westen überstellt worden. Also zwei gegen zwei  :)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: denond am 22. Juni 2022, 10:23:55
@ denond
Der Vollständigkeit halber: Es sind zwei 4024er von Bludenz nach Wien Westbf gekommen und dafür zwei andere in den Westen überstellt worden. Also zwei gegen zwei  :)

Danke für deine Info. Welche zwei sind im Tausch nach Bludenz gegangen. Ev. Danke für die Ordnungsnummern...

LG
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 02. September 2022, 20:29:02
Der Nachtverkehr kommende Nacht auf der S45 wird zeitgemäß abgewickelt...->
Ausschließlich 4020 276 und 4020 286 werden diesen fahren ;D
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 02. September 2022, 23:37:10
Der Nachtverkehr kommende Nacht auf der S45 wird zeitgemäß abgewickelt...->
Ausschließlich 4020 276 und 4020 286 werden diesen fahren ;D
Wären die 4024er halt nicht so ausfallsanfällig, würden auf jeden Fall die 4020er nicht so häufig als Ersatzgarnituren eingesetzt werden
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 03. September 2022, 00:58:32
Der Nachtverkehr kommende Nacht auf der S45 wird zeitgemäß abgewickelt...->
Ausschließlich 4020 276 und 4020 286 werden diesen fahren ;D
Wären die 4024er halt nicht so ausfallsanfällig, würden auf jeden Fall die 4020er nicht so häufig als Ersatzgarnituren eingesetzt werden

In der Nacht wo weder S40 noch S50 unterwegs sind hätte man wohl genug andere Fahrzeuge zur Verfügung!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Bus am 03. September 2022, 08:34:03
Steckt man da noch viel Zeit in die 4020er? Oft sind die Türen so schwergängig, dass sie die Fahrgäste nicht aufbringen. Auch scheppert immer irgendwas an diesen Fahrzeugen... Vom Lack will ich gar nicht reden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: captainmidnight am 03. September 2022, 17:55:12
Der Nachtverkehr kommende Nacht auf der S45 wird zeitgemäß abgewickelt...->
Ausschließlich 4020 276 und 4020 286 werden diesen fahren ;D

Jo mei...
Zu diesen Zeiten sind 99,9 Prozent der relevanten Personen (Rolli, Halb-Rolli, etc) eh schon daheim
Und das partyfeiernde Jungvolk wird doch auch in der Lage sein, die 2 Stufen zu erklimmen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T-Dog18 am 03. September 2022, 18:40:54
Der Nachtverkehr kommende Nacht auf der S45 wird zeitgemäß abgewickelt...->
Ausschließlich 4020 276 und 4020 286 werden diesen fahren ;D

Jo mei...
Zu diesen Zeiten sind 99,9 Prozent der relevanten Personen (Rolli, Halb-Rolli, etc) eh schon daheim
Und das partyfeiernde Jungvolk wird doch auch in der Lage sein, die 2 Stufen zu erklimmen.

Auch gehbehinderte Jugendliche gegen am Abend fort. Und wenn sie an den Rollstuhl gebunden sind ist das schwer die Stufen zu steigen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 15. Oktober 2022, 08:54:23
Heute fahren auf der Vorortelinie 4020 303 und 4020 293 direkt hintereinander was eine Wartezeit von bis zu 45min auf ein Niederflurfahrzeug ergibt!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 16. Oktober 2022, 10:01:57
Heute fahren auf der Vorortelinie 4020 303 und 4020 293 direkt hintereinander was eine Wartezeit von bis zu 45min auf ein Niederflurfahrzeug ergibt!
Heute geht's noch besser, sind doch immerhin 3 von 4 Umläufen 4020 (4020 293, 4020 303, 4020 318)...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 24. Oktober 2022, 10:36:39
Heute fahren auf der S45 3 4020er außerplanmäßig und alle 3 fahren dazu noch hintereinander! "Paradiesisch" für Mütter mit Kinderwägen, Rollstuhlfahrer und gebrechliche Personen
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2022, 07:55:52
Gesamtauslauf Vorortelinie, 13.11.2022->
4020 303
4020 287
4020 294
4020 320
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 13. November 2022, 08:50:31
Gesamtauslauf Vorortelinie, 13.11.2022->
4020 303
4020 287
4020 294
4020 320
Also das nenne ich mal eine Leistung haha! Ich persönlich mag die 4020er viel lieber als die 4024er aber ich bin auch mit meiner Mobilität ganz und gar nicht eingeschränkt und bei Leuten, bei denen es der Fall ist, ist das genau das Gegenteil
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: alteremil6 am 13. November 2022, 16:54:51
Wann gab es das zuletzt: typenreiner 4020er-Auslauf/S45, Gesamtstrecke?
4020 303 wurde schadhaft und im Laufe des Vormittags gegen 4020 311 getauscht!

Bild 1: 4020 287, Station Ottakring
Bild 2: 4020 294, Anfahrt Hernals
Bild 3: 4020 311 neben 4020 320, Station Ottakring
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T1 am 13. November 2022, 17:27:59
Gab es leider auch schon im Wochenendnachtbetrieb.

Ein Trauerspiel.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: D 3XX am 13. November 2022, 17:36:12

Ein Trauerspiel.
Du sagst es.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 13. November 2022, 17:49:27
Gab es leider auch schon im Wochenendnachtbetrieb.

Ein Trauerspiel.
Aber laut Scotty waren gestern gar keine 4020er am Nachmittag auf der S45 unterwegs, sondern nur 4024er! Auch irgendwie eine Leistung, dass innerhalb von nicht mal 24h alle Talent-Umläufe durch 4020er ersetzt wurden! Aber da sieht man auch, dass die 4020er trotz ihres Alters anscheinend weniger störungsanfällig sind als z.B. moderne Fahrzeuge wie die Talent-Garnituren
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T1 am 13. November 2022, 18:19:23
Aber da sieht man auch, dass die 4020er trotz ihres Alters anscheinend weniger störungsanfällig sind als z.B. moderne Fahrzeuge wie die Talent-Garnituren
Nein, sieht man nicht.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: hewerner am 13. November 2022, 18:52:07
Siehe auch:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=118680.msg2184639#msg2184639
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 13. November 2022, 20:45:00
Siehe auch:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=118680.msg2184639#msg2184639
Auf dieses Forum habe ich leider keinen Zugriff, obwohl ich mich schon mehrmals versucht habe, zu registrieren, also ist dieser Link nicht wirklich vielversprechend
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Alex am 13. November 2022, 23:43:40
Siehe auch:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=118680.msg2184639#msg2184639
Auf dieses Forum habe ich leider keinen Zugriff, obwohl ich mich schon mehrmals versucht habe, zu registrieren, also ist dieser Link nicht wirklich vielversprechend
Dort steht zusätzlich zum hier schon genannten (4020 303 musste durch 4020 311 ersetzt werden) nur noch, dass auch 4020 287 um 19:12 in Penzing schadhaft wurde und um 20:51 ab Heiligenstadt durch 4020 314 ersetzt wurde. So standfest können die 4020er damit auch nicht sein, wenn 50 Prozent des Auslaufes schadhaft getauscht werden müssen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 14. November 2022, 11:14:17
Siehe auch:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=118680.msg2184639#msg2184639
Auf dieses Forum habe ich leider keinen Zugriff, obwohl ich mich schon mehrmals versucht habe, zu registrieren, also ist dieser Link nicht wirklich vielversprechend
Dort steht zusätzlich zum hier schon genannten (4020 303 musste durch 4020 311 ersetzt werden) nur noch, dass auch 4020 287 um 19:12 in Penzing schadhaft wurde und um 20:51 ab Heiligenstadt durch 4020 314 ersetzt wurde. So standfest können die 4020er damit auch nicht sein, wenn 50 Prozent des Auslaufes schadhaft getauscht werden müssen.
Ja ok! Aber ist trotz allem gerade in Wien so ein Mangel an Talent-Garnituren, dass alle Umläufe trotz allem durch 4020er ersetzt wurden?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: denond am 14. November 2022, 11:47:13
Siehe auch:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=118680.msg2184639#msg2184639
Auf dieses Forum habe ich leider keinen Zugriff, obwohl ich mich schon mehrmals versucht habe, zu registrieren, also ist dieser Link nicht wirklich vielversprechend
Dort steht zusätzlich zum hier schon genannten (4020 303 musste durch 4020 311 ersetzt werden) nur noch, dass auch 4020 287 um 19:12 in Penzing schadhaft wurde und um 20:51 ab Heiligenstadt durch 4020 314 ersetzt wurde. So standfest können die 4020er damit auch nicht sein, wenn 50 Prozent des Auslaufes schadhaft getauscht werden müssen.
Ja ok! Aber ist trotz allem gerade in Wien so ein Mangel an Talent-Garnituren, dass alle Umläufe trotz allem durch 4020er ersetzt wurden?

Ich vermute mal, daß man die Laufkilometer, die bei den 4020ern in unterschiedlichen Maßen noch gegeben sind, so weit wie möglich abfahren bzw. reduzieren möchte, was auch wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Einen 4020er mit einer noch hohen Laufkilometerleistung skartieren, wäre ja Humbug. (Oder die PV-AG hat es (finanziell))...

So gewinnt man auch Kilometer bei den Talent bzw. hat man die Möglichkeit, mehrere Talent gleichzeitig dem laufenden Upgrade zuzuführen. Man weiß/rechnet Innerbetrieblich vermutlich auch schon, wann freiwerdende Talent-Garnituren aus dem Westen eintreffen werden...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Sonderwagen am 14. November 2022, 12:09:45
Aber ist trotz allem gerade in Wien so ein Mangel an Talent-Garnituren, dass alle Umläufe trotz allem durch 4020er ersetzt wurden?
Wenn nicht einmal ein Dutzend Talente (062, 127, 133-137, 140 ?) in Wien West stationiert sind und viele davon auf der S40 fahren ist der Spielraum im Schadensfall halt sehr überschaubar.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: denond am 14. November 2022, 12:21:17
Aber ist trotz allem gerade in Wien so ein Mangel an Talent-Garnituren, dass alle Umläufe trotz allem durch 4020er ersetzt wurden?
Wenn nicht einmal ein Dutzend Talente (062, 127, 133-137, 140 ?) in Wien West stationiert sind und viele davon auf der S40 fahren ist der Spielraum im Schadensfall halt sehr überschaubar.

...wobei 4024 062 sich in Innsbruck befindet
             4024 133, 135 und 137 sich in Bludenz befinden.

LG
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: haidi am 14. November 2022, 12:54:52
Seis wie es sei - im Wiener Bereich fahren so viel Niederflurer herum, dass man eine Doppelgarnitur gegen zwei 4020er von der Vorortelinie tauschen kann, ohne dass das wirkliche Probleme macht.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Sonderwagen am 14. November 2022, 13:48:00
...wobei 4024 062 sich in Innsbruck befindet
             4024 133, 135 und 137 sich in Bludenz befinden.
Öha und 4024 136 ist auch in Vorarlberg. Dann wundert mich der 4020-Überschuss erst recht nicht.  :o
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Alex am 14. November 2022, 14:00:51
Das sollte wohl bald besser werden, wenn die 4748er in Betrieb gehen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Nulltarif am 14. November 2022, 16:48:17
Ich habe einmal gehört, dass mit der Beauftragung des 10 Minuten-Intervalls auf der S45 auch der Einsatz barrierefreier Fahrzeuge vereinbart worden sei. Falls das stimmt, wäre der Einsatz von ausschließlich 4020 - selbst angesichts der bekannten Fahrzeugnot der ÖBB-PV - ein Skandal.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: hewerner am 14. November 2022, 17:59:26
Diesen Missstand mit 4020 gibt es schon mehrere Jahre.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 14. November 2022, 18:43:57
Was ich mich schon länge Zeit frage: Dürfen auf der Vorortelinie die Cityjets (Also die ÖBB 4744, 4746 und 4748) fahren bzw. eingesetzt werden oder ist diese auf die 4020er sowie die Bombardier Talent (ÖBB 4023, 4024, 4124) beschränkt?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Katana am 14. November 2022, 19:01:25
Im Vorortelinien-Thread wurde schon darüber diskutiert, dass die CityJets zu lange sind.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T1 am 14. November 2022, 19:18:44
Ich habe einmal gehört, dass mit der Beauftragung des 10 Minuten-Intervalls auf der S45 auch der Einsatz barrierefreier Fahrzeuge vereinbart worden sei. Falls das stimmt, wäre der Einsatz von ausschließlich 4020 - selbst angesichts der bekannten Fahrzeugnot der ÖBB-PV - ein Skandal.
Es wurde aber sicherlich auch vereinbart, was passiert, wenn dies nicht möglich ist. ;)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 14. November 2022, 19:19:50
Im Vorortelinien-Thread wurde schon darüber diskutiert, dass die CityJets zu lange sind.
Also hackt es, in erster Linie, an die Stationen Krottenbachstraße und Oberdöbling.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: T1 am 14. November 2022, 19:20:47
Nein, diese sind lang genug.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: denond am 14. November 2022, 21:26:25
...wobei 4024 062 sich in Innsbruck befindet
             4024 133, 135 und 137 sich in Bludenz befinden.
Öha und 4024 136 ist auch in Vorarlberg. Dann wundert mich der 4020-Überschuss erst recht nicht.  :o

Natürlich, der auch, Danke für die Richtigstellung. Alle 4 nach wie vor mit Wien West angeschrieben.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Nulltarif am 14. November 2022, 22:53:24
Ich habe einmal gehört, dass mit der Beauftragung des 10 Minuten-Intervalls auf der S45 auch der Einsatz barrierefreier Fahrzeuge vereinbart worden sei. Falls das stimmt, wäre der Einsatz von ausschließlich 4020 - selbst angesichts der bekannten Fahrzeugnot der ÖBB-PV - ein Skandal.
Es wurde aber sicherlich auch vereinbart, was passiert, wenn dies nicht möglich ist. ;)

Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Im Vorortelinien-Thread wurde schon darüber diskutiert, dass die CityJets zu lang sind.
Also hakt es, in erster Linie, an den Stationen Krottenbachstraße und Oberdöbling.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 58 am 15. November 2022, 07:52:05
Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist - gelinde gesagt - vollkommener Humbug. Es gibt derzeit nur einen einzigen Verkehrsdienstevertrag für die Nahverkehre der ÖBB PV AG in der gesamten Ostregion.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.

Das Problem ist hauptsächlich Bahnsteig 11 in Hütteldorf.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Nulltarif am 15. November 2022, 09:58:55
Da das Fahrzeug-Desaster damals noch nicht absehbar war, wurden angeblich leider keine Pönalen vereinbart.
Das Problem setzt sich weiter fort: für die S40 sind auf Grund des relativ alten Vertrags keine Niederflur-Fahrzeuge vorgeschrieben, für die (später beauftragten) R40 schon (was auch nicht eingehalten wurde). Bei den derzeitigen Baustellen-bedingten Umläufen, die S40 und R40 mischen, ist eine saubere Trennung ohnehin nicht möglich.
Mit den (in Wien-West stationierten) in Wien FJB übernachtenden Garnituren ist eine Zuteilung nur zwischen diesen Linien (S40/R40 und S45) möglich.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist - gelinde gesagt - vollkommener Humbug. Es gibt derzeit nur einen einzigen Verkehrsdienstevertrag für die Nahverkehre der ÖBB PV AG in der gesamten Ostregion.

Das ist ja kein Widerspruch, denn in dem VDV stehen die Vereinbarungen für die einzelnen Linien. Und da es während der Laufzeit des Vertrags Änderungen gegeben hat, ist dieser wohl entsprechend angepasst worden.

Ich hätte das auch vermutet; alle anderen Stationen sind doch länger (Handelskai, Heiligenstadt, Gersthof, Hernals, Ottakring, Hütteldorf) oder wurden "mit Gewalt" verkürzt (Breitensee und Penzing) und könnten relativ leicht wieder verlängert werden.

Das Problem ist hauptsächlich Bahnsteig 11 in Hütteldorf.

Das wundert mich, denn es geht um fünf oder fünfeinhalb Meter, die für die 4746 fehlen; und selbst auf Google Maps sieht man, dass der Bahnsteig um mindestens das Stück länger ist als der dort stehende 4024, und hinter dem Stellwerksgebäude könnte man den Bahnsteig noch verlängern, wobei ich allerdings zugegebenermaßen nicht weiß, ob die Breite heutigen Vorschriften entspräche. Aber Hütteldorf soll ja insgesamt umgebaut werden (irgendwann, wenn Geld da ist).
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 58 am 15. November 2022, 11:56:22
Das ist ja kein Widerspruch, denn in dem VDV stehen die Vereinbarungen für die einzelnen Linien. Und da es während der Laufzeit des Vertrags Änderungen gegeben hat, ist dieser wohl entsprechend angepasst worden.

Kennst du die Inhalte des VDV?

Noch einmal: es gibt einen VDV für die gesamte Ostregion, die S40 ist zum exakt gleichen Zeitpunkt (Dezember 2020) beauftragt worden wie die R40 und alle anderen Linien. Natürlich werden bei jeder Fahrplanänderung die relevanten Dokumente des VDV angepasst, das ist ja wohl klar. Mit Barrierefreiheit oder sonstigen Dingen hat das aber rein gar nichts zu tun.

Das wundert mich, denn es geht um fünf oder fünfeinhalb Meter, die für die 4746 fehlen; und selbst auf Google Maps sieht man, dass der Bahnsteig um mindestens das Stück länger ist als der dort stehende 4024, und hinter dem Stellwerksgebäude könnte man den Bahnsteig noch verlängern, wobei ich allerdings zugegebenermaßen nicht weiß, ob die Breite heutigen Vorschriften entspräche. Aber Hütteldorf soll ja insgesamt umgebaut werden (irgendwann, wenn Geld da ist).

Das mag schon sein, dass es nicht um viel geht, aber Fakt ist trotzdem, dass die Dimension des Bahnsteigs aus Sicht des Infrastrukturbetreibers nicht ausreicht. Da spielen ja noch ganz andere Sachen hinein, z.B. ob eine vernünftige Sicht auf das Signal gegeben ist, etc.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 23. November 2022, 10:18:05
Heute fahren auf der S45 gleich 3 4020er gleich hintereinander! Auch wenn ich persönlich die 4020er gegenüber den 4024er bevorzuge, macht es für mich trotzdem wenig Sinn, dass die 3 4020er genau hintereinanderfahren müssen und nicht mit den restlichen Talent-Umläufen abwechselnd fahren!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Bus am 23. November 2022, 12:12:15
Heute fahren auf der S45 gleich 3 4020er gleich hintereinander! Auch wenn ich persönlich die 4020er gegenüber den 4024er bevorzuge, macht es für mich trotzdem wenig Sinn, dass die 3 4020er genau hintereinanderfahren müssen und nicht mit den restlichen Talent-Umläufen abwechselnd fahren!

Man muss froh sein, dass sie überhaupt fahren und nicht wieder wo liegen bleiben. Wahrscheinlich wird heute wieder eine Kiste den Geist aufgeben.  ::)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 26. Februar 2023, 11:51:47
Heute fahren 4020 293 und 4020 308 auf der S80 hintereinander was eine Wartezeit von bis zu 90min auf ein barrierefreies Fahrzeug bedeutet->und: beide 4020 sind keine Tauschzüge, sondern bereits seit Betriebsbeginn im Einsatz...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 17. März 2023, 16:12:17
Heute sind auf der S80 4020 297, 4020 302 und 4020 305 im Einsatz wodurch lediglich alle 2 Stunden ein barrierefreies Fahrzeug fährt...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 19. März 2023, 10:16:46
Heute fahren auf der S80 4020 302 und 4020 304 hintereinander und auf der Vorortelinie 4020 318, 4020 319 und 4020 289 (alle 3 hintereinander)...
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 19. März 2023, 10:36:47
Heute fahren auf der S80 4020 302 und 4020 304 hintereinander und auf der Vorortelinie 4020 318, 4020 319 und 4020 289 (alle 3 hintereinander)...
Sind anscheinend gerade viele Talent-Garnituren nicht einsatzfähig! Auch wenn ich persönlich die 4020er den Talent-Garnituren gegenüber bevorzuge, ist das trotzdem meiner Meinung nach, für andere Personen, die Probleme mit nicht barrierefreien Fahrzeug haben, eine Zumutung! Aber immerhin kann man, wenn man die Fenster öffnet, noch gscheide Luft bekommen anstatt diese künstliche Klimaanlagen-Atmosphäre
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 21. Juni 2023, 10:10:20
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Alex am 21. Juni 2023, 10:57:07
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:
Und das, obwohl mittlerweile bereits einige Talent von Vorarlberg nach Wien (West und Floridsdorf) überstellt wurden und dort schon eingesetzt werden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Juni 2023, 11:21:02
Gestern in der Nacht hat man es geschafft, den aufgrund von Bauarbeiten ab 22:25 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Hernals stattfindenden Betrieb der S45 ausschließlich mit 4020 zu betreiben  :ugvm:
Und das, obwohl mittlerweile bereits einige Talent von Vorarlberg nach Wien (West und Floridsdorf) überstellt wurden und dort schon eingesetzt werden.
Bereits gestern Abend bestand der Auslauf der Vorortelinie mit 4 4020er und 3 Talent Zügen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Benni am 22. Juni 2023, 13:28:33
Am Sonntag waren auch schon 4 4020er auf der S45 unterwegs, davon 3 direkt hintereinander.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 25. Juni 2023, 09:52:28
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 25. Juni 2023, 14:59:50
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist
Es handelt sich dabei um die Züge 4020 281, 4020 310 und 4020 312
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 25. Juni 2023, 21:10:35
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist
Es handelt sich dabei um die Züge 4020 281, 4020 310 und 4020 312
4020 311 und 318 hab ich auch heute auch auf der S45 gesehen
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 12. August 2023, 19:02:00
Seit 31.07.2023 und noch bis 18.08.2023 fährt die S40 wegen Bauarbeiten nicht zwischen Tulln/Donau und Tullnerfeld (soweit so gut), aber-> in o.g. Zeitraum fuhren und fahren auf dem Ast der S40 zwischen St. Pölten Hbf und Tullnerfeld ausschließlich 4020!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 17. August 2023, 09:00:00
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 17. August 2023, 09:39:58
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger

Du meinst, ein kompletter Ausfall wäre im Sinne der Gleichberechtigung besser?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 4020er am 17. August 2023, 10:23:51
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger

Du meinst, ein kompletter Ausfall wäre im Sinne der Gleichberechtigung besser?
Nein! Keineswegs! Hab auch ja in meinem Post geschrieben, dass es für mich persönlich sogar angenehmer wäre, mit CRD-Wägen zu fahren, weil ich diese gegenüber den Dostos präferiere, aber ich hab an die gedacht, die eben im Rollstuhl sind oder mit Kinderwägen unterwegs sind! Bei einer "Kamelbuckel"-Garnitur gäbe es wenigstens Abschnitte, die barrierefrei wären, aber da es eine reine CRD-Wagen-Garnitur ist, gibt es ja überall Treppen zum Einsteigen, obwohl es dann schon wurscht wäre, ob dir Ersatzgarnitur eben aus CRD-Wägen bestünde oder aus 4020ern! Aber da die 4020er maximal bis Bernhardsthal die Strecke fahren könnten, käme prinzipiell eh nur bis Břeclav ein CRD-Wendezug mit einer 1116 wie eben heute der Fall war dorthin
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Katana am 17. August 2023, 19:25:31
... CRD-Wägen ... CRD-Wagen-Garnitur ... CRD-Wendezug ...
Ich habe wikipedia nach CRD befragt, von 8 Erklärungen halte ich keine für anwendbar. Bitte um Aufklärung.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Nussdorf am 17. August 2023, 19:34:13
Als CRD-Wagen bezeichnet man jene Inlandsreisezugwagen 2. Generation ("Lange Schlieren"), die ab den 1990er Jahren auf Wendezugsteuerung umgebaut und damals auch neu lackiert wurden (Farbtöne aus rot und grau). Sie sind aufgrund ihres Indienststellungsdatums nicht barrierefrei. "CRD" steht dabei meiner Erinnerung nach für "Corporate Redesign". Näheres z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_ÖBB
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 17. August 2023, 19:41:42
... CRD-Wägen ... CRD-Wagen-Garnitur ... CRD-Wendezug ...
Ich habe wikipedia nach CRD befragt, von 8 Erklärungen halte ich keine für anwendbar. Bitte um Aufklärung.

Corporate Redesign. Gemeint sind die einstöckigen Cityshuttle-Garnituren, vormals auch lange Schlieren genannt. Vor dem Redesign hatten diese Züge die klassische orange-eierschalenfarbene Jaffa-Lackierung sowie orange bezogene Polstersitze mit braunen Lederkopfstützen. Die Seitenwände hatten Holzfurnier und die Steuerwägen sind erst im Rahmen des Redesigns entstanden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 17. August 2023, 19:44:04
Als CRD-Wagen bezeichnet man jene Inlandsreisezugwagen 2. Generation ("Lange Schlieren"), die ab den 1990er Jahren auf Wendezugsteuerung umgebaut und damals auch neu lackiert wurden (Farbtöne aus rot und grau). Sie sind aufgrund ihres Indienststellungsdatums nicht barrierefrei. "CRD" steht dabei meiner Erinnerung nach für "Corporate Redesign". Näheres z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_ÖBB

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_%C3%96BB
So funktioniert der Link bei mir.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: normalbuerger am 17. August 2023, 21:26:21
Also wenn man sieht wieviele Rollstuhlfahrer jeden Tag mit dem Zug fahren dann sehe ich kein Problem darin mit so einer Garnitur zu fahren. Eher sehe ich das Problem das es nur 4 Wagen sind statt fünf, wenn schon als Dosto Ersatz.
Aber ja, da derzeit die CRD Wagen auf der Süd im Fernverkehr sehr stark vertreten sind hat man nicht einmal dafür einen 5. Wagen übrig.
Fährt übrigens um 0:50 nach Bratislava, dort ist so eine Garnitur ein sehr seltener Gast.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 18. August 2023, 09:10:05
Also wenn man sieht wieviele Rollstuhlfahrer jeden Tag mit dem Zug fahren dann sehe ich kein Problem darin mit so einer Garnitur zu fahren.

Hast du dir auch schon einmal überlegt, warum so wenige Rollstuhlfahrer mit dem Zug fahren?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: normalbuerger am 18. August 2023, 09:31:39
Ja klar, hab sogar schon mit vielen gesprochen die öffentlich fahren
Sie sind meist sehr gut organisiert und wissen genau wann und wo ein Fahrzeug für sie fährt.
So ein Einsatz einer nicht barrierefreien Garnitur stellt wenig Probleme weil genügend neue Garnituren verkehren.
Es wird sogar darüber gescherzt über die Behinderten WC in den 4746, wurde schon gemeint wenn es so weiter geht mit der Größe dann bekommen sie bald einen eigenen Waggon für sich selbst nur um aufs WC zu gehen.
Wenn man auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen ist dann ist man darüber eben informiert wann eines fährt, gerade zur HVZ gibt es viele Alternativen.
Aber klar wäre es besser den Zug ausfallen zu lassen, dann würden sich sehr viele Menschen darüber ärgern nur eben nicht einen Rollstuhlfahrer der eventuell vielleicht damit fahren hätte können nicht am Bahnsteig stehen zu lassen.
Es gibt sogar einen Rollstuhlfahrer der regelmäßig in Atzgersdorf aus/ein steigt.
Nur wie handhabt er das bei einem 38cm Bahnsteig?
Richtung Wien ja eben kein Problem weil eh 55cm, aber Richtung Süden fährt er bis Liesing und steigt dort meist bahnsteiggleich um und mit dem nächsten Zug wieder zurück. Seine Aussage einmal „ er würde sonst zu viele Leute aufhalten wenn er den Lift Inanspruch nehmen würde, der Umweg ist nicht der Rede wert“

Aber klar, jeder sieht das eben anders.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 18. August 2023, 10:17:44
Ja klar, hab sogar schon mit vielen gesprochen die öffentlich fahren

Das ist es ja. Hast du auch mit denen gesprochen, die nicht öffentlich fahren? Wenn man "gut organisiert" sein muss, um barrierefrei unterwegs sein zu können, hapert es wo.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 18. August 2023, 13:01:04
Wenn man es jemals wirklich ernst gemeint hätte mit der Barrierefreiheit, dann hätte man schon lange vor Beschaffung der Desiro ML nur noch Niederflur angeboten auf elektrifizierten Strecken. Bei den einstöckigen CRD-Garnituren einen Dosto eingereiht, bei den 4020 je zwei Triebwägen mit zwei einstöckigen und einem zweistöckigen Zwischenwagen usw. Lediglich bei den 5047 wäre es schwierig geworden.
Und zu den Toiletten: barrierefrei heißt schon auch, dass man auch mit einem E-Rollstuhl auf die Toilette gehen kann - und wenn da jemand mit Handrollstuhl weniger Platz braucht bringt das dem E-Rolli-Fahrer halt nichts.
Bei Ausfällen ad hoc nur Hochflurfahrzeuge bei der Hand haben ist natürlich immer noch besser als gar nicht zu fahren und auch eine barrierefreie Toilette kann mal defekt sein, aus beruflicher Erfahrung weiß ich aber auch, dass vieles nicht so klappt, wie es sollte: das reicht von nicht rechtzeitig bereitgestellten Hubliften bis hin zu Zugbegleitern, welche keinerlei Routine bei der Bedienung selbiger haben. Ersteres heißt dann schon mal eine Stunde warten, weil man den Anschlusszug dann natürlich nicht mehr erwischt!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: MK am 18. August 2023, 13:27:18
Lediglich bei den 5047 wäre es schwierig geworden.

Die ČD haben vergleichbare Triebwagen mit einem Gelenk versehen und hinten einen Niederflur-Steuerwagen drangebaut, oder aus zwei alten Triebwagen und einem neuen Niederflur-Mittelwagen dreiteilige Züge gebaut. Außerdem haben sie aus Deutschland überflüssig gewordene RS1 gekauft, die zum Teil nur ein Jahr jünger sind als die letzten 5047er, aber einen Niederflurteil haben.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: E1-c3 am 18. August 2023, 14:46:39
Zitat
das reicht von nicht rechtzeitig bereitgestellten Hubliften bis hin zu Zugbegleitern, welche keinerlei Routine bei der Bedienung selbiger haben. Ersteres heißt dann schon mal eine Stunde warten, weil man den Anschlusszug dann natürlich nicht mehr erwischt!

Werden diese Hublifte nicht in der Regel vom örtlichen Bahnhofspersonal bedient?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 18. August 2023, 15:33:33
Zitat
das reicht von nicht rechtzeitig bereitgestellten Hubliften bis hin zu Zugbegleitern, welche keinerlei Routine bei der Bedienung selbiger haben. Ersteres heißt dann schon mal eine Stunde warten, weil man den Anschlusszug dann natürlich nicht mehr erwischt!

Werden diese Hublifte nicht in der Regel vom örtlichen Bahnhofspersonal bedient?

Stimmt (außer natürlich es sind fahrzeugseitige wie bei Talent odee Desiro ML).
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 19. November 2023, 01:42:13
Auf der S45 geben sich heute Nacht nur 4020 die Ehre... :ugvm:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Monorail am 20. November 2023, 02:41:14
Ehm, warum wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht? :down: >:(

Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Ferry am 20. November 2023, 08:32:06
Ehm, warum wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht? :down: >:(

Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!

Wer sagt dir, dass die "Zielgruppe de facto fehlt"? Darf es am Abend und in der Nacht keine Fahrgäste geben, die sich mit Stiegen steigen schwer tun oder sonst irgendwie gehandicapt sind? Gerade bei der S-Bahn, die u.a. den Hauptbahnhof anfährt, wo auch am Abend viele Reisende mit Gepäck ankommen und abfahren? Auch ich wäre froh, wenn ich dann nicht mein Gepäck beim Einstieg in einen 4020er hochwuchten müsste...  ;)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 20. November 2023, 09:42:36
Also dass so ein komplett nicht barrierefreies Nachtangebot eine Frechheit ist, darüber brauchen wir 2023 hoffentlich nicht diskutieren!

Das andere Argument ist der Lärm: Die S45 fährt durch dicht bebautes Stadtgebiet. Wer neben einer Schnellbahn wohnt, weiß, was für einen Unterschied ein modernes Niederflurfahrzeug im Vergleich zu einem 4020 macht..
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Ferry am 20. November 2023, 09:53:36
Also dass so ein komplett nicht barrierefreies Nachtangebot eine Frechheit ist, darüber brauchen wir 2023 hoffentlich nicht diskutieren!

Scheinbar doch...  ::)

Zitat von: 60
Das andere Argument ist der Lärm: Die S45 fährt durch dicht bebautes Stadtgebiet. Wer neben einer Schnellbahn wohnt, weiß, was für einen Unterschied ein modernes Niederflurfahrzeug im Vergleich zu einem 4020 macht..

Ja, das Heulen der 4020er beim Anfahren erinnert mich immer ein bisschen an die "Stadtbahner" der Berliner S-Bahn (die allerdings seit 1996 nicht mehr fahren). Die haben auch so geheult. Und weil wir gerade bei der Stadtbahn sind: unsere N1 würden da in punkto Geräuschkulisse auch ganz gut hineinpassen...  :)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: abc am 20. November 2023, 09:58:55
Also dass so ein komplett nicht barrierefreies Nachtangebot eine Frechheit ist, darüber brauchen wir 2023 hoffentlich nicht diskutieren!

Sollen die Rollstuhlfahrer doch zu Hause bleiben!!1! Was haben die überhaupt mitten in der Nacht in der Öffentlichkeit zu suchen???!1!
/Sarkasmus
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 20. November 2023, 10:01:43
Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!

Wie kommst du zu der Annahme, die Zielgruppe würde fehlen? Dürfen nur gesunde Menschen ohne Behinderung den Nachtverkehr nutzen? Da kann man gleich sagen, die paar Hansln sollen zu Fuß gehen, dann kommen sie wenigstens ausgenüchtert zu Hause an. :fp:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Hbf am 20. November 2023, 10:08:53
Es ist generell eine Fehlannahme zu glauben, dass Niederflur nur für ein paar Menschen von Bedeutung sei.
Ja, nur ein gewisser Prozentsatz ist unbedingt darauf angewiesen, aber von Nutzen ist er für einen Großteil der Bevölkerung, dies haben zahlreiche Studien bestätigt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Monorail am 20. November 2023, 15:52:04
Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!
Wie kommst du zu der Annahme, die Zielgruppe würde fehlen? Dürfen nur gesunde Menschen ohne Behinderung den Nachtverkehr nutzen? Da kann man gleich sagen, die paar Hansln sollen zu Fuß gehen, dann kommen sie wenigstens ausgenüchtert zu Hause an. :fp:
Eltern mit Kinderwägen sind zwischen 1 und 5 Uhr in Öffis praktisch nicht vorhanden, ebenso wie - in der Regel ältere - Menschen, für die das Stiegensteigen bereits eine unüberwindbare Hürde darstellt. Diese sind zu dieser Zeit nämlich entweder schon im Bett oder werden per Auto heimgebracht, wie ich es aus meiner eigenen Familie bzw. eigentlich meinem gesamten Bekanntenkreis kenne. Entsprechend werde ich bzgl. dieser Personengruppen nicht weiter diskutieren.

FG mit viel Gepäck fallen hier nicht rein. Dauert der Stationsaufenthalt eben paar Sekunden länger, aber hier bei einem 4020er von einer unüberwindbaren Barriere zu sprechen ist geradezu lächerlich.

Bei Rollstuhlfahrern, Gipsträgern und anderen (in ihrer Anzahl verschwindend geringen) beeinträchtigten Öffiverkehrsteilnehmern gebe ich dir und den anderen Recht, dass diese im Nachtverkehr durchaus angetroffen werden können. Sogesehen wäre wenigstens eine NF-Garnitur auf der S45 vorauszusetzen. So führen die ÖBB den Nachtverkehr gemäß ihrer Nachtklientel eben kosteneffizient durch. Besser ein Nachtverkehr mit 4020ern als gar keiner, oder etwa nicht?  :lamp:
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 20. November 2023, 16:24:29
Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!
Wie kommst du zu der Annahme, die Zielgruppe würde fehlen? Dürfen nur gesunde Menschen ohne Behinderung den Nachtverkehr nutzen? Da kann man gleich sagen, die paar Hansln sollen zu Fuß gehen, dann kommen sie wenigstens ausgenüchtert zu Hause an. :fp:
Eltern mit Kinderwägen sind zwischen 1 und 5 Uhr in Öffis praktisch nicht vorhanden, ebenso wie - in der Regel ältere - Menschen, für die das Stiegensteigen bereits eine unüberwindbare Hürde darstellt. Diese sind zu dieser Zeit nämlich entweder schon im Bett oder werden per Auto heimgebracht, wie ich es aus meiner eigenen Familie bzw. eigentlich meinem gesamten Bekanntenkreis kenne. Entsprechend werde ich bzgl. dieser Personengruppen nicht weiter diskutieren.

FG mit viel Gepäck fallen hier nicht rein. Dauert der Stationsaufenthalt eben paar Sekunden länger, aber hier bei einem 4020er von einer unüberwindbaren Barriere zu sprechen ist geradezu lächerlich.

Bei Rollstuhlfahrern, Gipsträgern und anderen (in ihrer Anzahl verschwindend geringen) beeinträchtigten Öffiverkehrsteilnehmern gebe ich dir und den anderen Recht, dass diese im Nachtverkehr durchaus angetroffen werden können. Sogesehen wäre wenigstens eine NF-Garnitur auf der S45 vorauszusetzen. So führen die ÖBB den Nachtverkehr gemäß ihrer Nachtklientel eben kosteneffizient durch. Besser ein Nachtverkehr mit 4020ern als gar keiner, oder etwa nicht?  :lamp:

Deine "Argumentation" führt ins Leere, da insbesondere des Nächtens ja mehr als genug niederflurige Fahrzeuge zur Verfügung stehen! Gerade dann, wenn die Intervalle länger werden ist es besonders ärgerlich, wenn man zusätzlich zur regulären Wartezeit noch mindestens (!) eim ganzes Intervall auf den nächsten Zug warten muss, weil man Hochflurfahrzeuge mit Rollstuhl schlichtwegs nicht nutzen kann!
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Ferry am 20. November 2023, 16:33:34
Eltern mit Kinderwägen sind zwischen 1 und 5 Uhr in Öffis praktisch nicht vorhanden, ebenso wie - in der Regel ältere - Menschen, für die das Stiegensteigen bereits eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Ob unter "Nacht" nur die Zeit zwischen 1 und 5 zu verstehen ist, sei einmal dahingestellt. Aus deinem vorigen Posting war jedenfalls nicht herauszulesen, dass du dich nur auf diesen Zeitraum beziehst.

Zitat von: Monorail
FG mit viel Gepäck fallen hier nicht rein. Dauert der Stationsaufenthalt eben paar Sekunden länger, aber hier bei einem 4020er von einer unüberwindbaren Barriere zu sprechen ist geradezu lächerlich.

Nicht unüberwindbar, aber eben doch mühseliger, besonders, wenn man nicht mehr so jung und gelenkig wie - scheinbar (?) - du ist.

Zitat von: Monorail
Besser ein Nachtverkehr mit 4020ern als gar keiner, oder etwa nicht?  :lamp:

Natürlich. Mir ist (und bleibt) es nur trotzdem unverständlich, wenn Hochflurfahrzeuge zum Einsatz kommen, obwohl es ausreichend Niederflurfahrzeuge gibt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: abc am 20. November 2023, 17:02:27
Sorry, aber ich halte es im Nacht-S-Bahn-Betrieb nun mal nicht für essentiell, Niederflurbetrieb vorauszusetzen, wenn die Zielgruppe um diese Zeit de facto fehlt. Das wird man noch aussprechen dürfen!
Wie kommst du zu der Annahme, die Zielgruppe würde fehlen? Dürfen nur gesunde Menschen ohne Behinderung den Nachtverkehr nutzen? Da kann man gleich sagen, die paar Hansln sollen zu Fuß gehen, dann kommen sie wenigstens ausgenüchtert zu Hause an. :fp:
Eltern mit Kinderwägen sind zwischen 1 und 5 Uhr in Öffis praktisch nicht vorhanden, ebenso wie - in der Regel ältere - Menschen, für die das Stiegensteigen bereits eine unüberwindbare Hürde darstellt. Diese sind zu dieser Zeit nämlich entweder schon im Bett oder werden per Auto heimgebracht, wie ich es aus meiner eigenen Familie bzw. eigentlich meinem gesamten Bekanntenkreis kenne. Entsprechend werde ich bzgl. dieser Personengruppen nicht weiter diskutieren.

FG mit viel Gepäck fallen hier nicht rein. Dauert der Stationsaufenthalt eben paar Sekunden länger, aber hier bei einem 4020er von einer unüberwindbaren Barriere zu sprechen ist geradezu lächerlich.

Bei Rollstuhlfahrern, Gipsträgern und anderen (in ihrer Anzahl verschwindend geringen) beeinträchtigten Öffiverkehrsteilnehmern gebe ich dir und den anderen Recht, dass diese im Nachtverkehr durchaus angetroffen werden können. Sogesehen wäre wenigstens eine NF-Garnitur auf der S45 vorauszusetzen. So führen die ÖBB den Nachtverkehr gemäß ihrer Nachtklientel eben kosteneffizient durch. Besser ein Nachtverkehr mit 4020ern als gar keiner, oder etwa nicht?  :lamp:

Deine "Argumentation" führt ins Leere, da insbesondere des Nächtens ja mehr als genug niederflurige Fahrzeuge zur Verfügung stehen! Gerade dann, wenn die Intervalle länger werden ist es besonders ärgerlich, wenn man zusätzlich zur regulären Wartezeit noch mindestens (!) eim ganzes Intervall auf den nächsten Zug warten muss, weil man Hochflurfahrzeuge mit Rollstuhl schlichtwegs nicht nutzen kann!

 :up:

Selbst wenn es nur eine einzige Person wäre, die deshalb 30 min länger braucht, wäre das eine Person zu viel.

Der Einsatz der 4020er kann insgesamt nur noch eine Notlösung sein (besser ein 4020er als gar kein Zug) - aber sie sind eben schon ziemlich aus der Zeit gefallen; und gerade in Wochenendnächten, in denen es abseits der Wiener S-Bahn ja praktisch kaum SPNV gibt, sollte es doch möglich sein, andere Züge für die S45 zu finden.

Apropos: wäre es nicht mal angebracht, die Vorortelinie für den Einsatz von Cityjets zu ertüchtigen? Dem Vernehmen sind ja insbesondere einige Bahnsteige zu kurz? Im Rahmenplan 2024-29 scheint jedenfalls (wenn ich nichts übersehen habe) nichts in dieser Hinsicht vorgesehen zu sein.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: darkweasel am 20. November 2023, 18:53:12
Apropos: wäre es nicht mal angebracht, die Vorortelinie für den Einsatz von Cityjets zu ertüchtigen?
Da fahren eh schon Cityjets (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96BB_Cityjet_@_Bahnhof_Wien_Heiligenstadt.jpg). :P Du meinst Desiros aka die Baureihe 4746. Mit "Cityjet" sind mittlerweile sehr viele Wagen unterschiedlicher Typen beschriftet.
Dem Vernehmen sind ja insbesondere einige Bahnsteige zu kurz? Im Rahmenplan 2024-29 scheint jedenfalls (wenn ich nichts übersehen habe) nichts in dieser Hinsicht vorgesehen zu sein.
Jetzt wollte ich gerade sagen, dass das doch nicht sein kann, wenn 4020er reinpassen, aber 4020er sind tatsächlich um einiges kürzer als 4746er. :o Wieder was gelernt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Sonderwagen am 20. November 2023, 19:48:08
Du meinst Desiros aka die Baureihe 4746.
Er meint den 4746 aber keinen Desiro aka die Baureihe 5022.  :P

(Da fehlt das ML)
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 21. November 2023, 09:26:07
Apropos: wäre es nicht mal angebracht, die Vorortelinie für den Einsatz von Cityjets zu ertüchtigen?
Da fahren eh schon Cityjets (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96BB_Cityjet_@_Bahnhof_Wien_Heiligenstadt.jpg). :P Du meinst Desiros aka die Baureihe 4746. Mit "Cityjet" sind mittlerweile sehr viele Wagen unterschiedlicher Typen beschriftet.

Bitte keine unnötigen Haarspaltereien. Üblicherweise (und so auch hier) versteht man unter Cityjet den 4744/4746. Den 4023/4024/4124 bezeichnet man landläufig als Talent und die 26-33/86-33 als Dosto. Auch wenn auf allen außen Cityjet steht.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Ferry am 21. November 2023, 09:31:56
Bitte keine unnötigen Haarspaltereien. Üblicherweise (und so auch hier) versteht man unter Cityjet den 4744/4746. Den 4023/4024/4124 bezeichnet man landläufig als Talent und die 26-33/86-33 als Dosto. Auch wenn auf allen außen Cityjet steht.

Aber wofür steht dann das "Cityjet" eigentlich? Für das, was man früher "Städte-Schnellverbindung" genannt hat?
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 21. November 2023, 09:37:31
Bitte keine unnötigen Haarspaltereien. Üblicherweise (und so auch hier) versteht man unter Cityjet den 4744/4746. Den 4023/4024/4124 bezeichnet man landläufig als Talent und die 26-33/86-33 als Dosto. Auch wenn auf allen außen Cityjet steht.

Aber wofür steht dann das "Cityjet" eigentlich?

Das ist eine Marke innerhalb der ÓBB – so wie Railjet oder Nightjet. Da Cityjet aber zuerst auf den Desiros aufgetaucht ist, hat man die Marke eben landläufig mit diesen Zügen assoziiert – so wie die Dostos anfänglich Wieselzüge genannt wurden, weil das niederösterreichische Wiesel-Logo darauf angebracht war.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 38ger am 21. November 2023, 09:39:33
Apropos: wäre es nicht mal angebracht, die Vorortelinie für den Einsatz von Cityjets zu ertüchtigen?
Da fahren eh schon Cityjets (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96BB_Cityjet_@_Bahnhof_Wien_Heiligenstadt.jpg). :P Du meinst Desiros aka die Baureihe 4746. Mit "Cityjet" sind mittlerweile sehr viele Wagen unterschiedlicher Typen beschriftet.

Bitte keine unnötigen Haarspaltereien. Üblicherweise (und so auch hier) versteht man unter Cityjet den 4744/4746. Den 4023/4024/4124 bezeichnet man landläufig als Talent und die 26-33/86-33 als Dosto. Auch wenn auf allen außen Cityjet steht.

Spätestens wenn es neben den jetzigen Dostos auch Railjet-Dostos und neue Cityjet-Dostos gibt wird das nicht mehr so klar sein. Unmissverständlich war ist und bleibt dreiteilige ÖBB Desiro ML bzw. 4744/46. Was für uns der Cityjet noch ist muss in wenigen Jahren von jungen Leuten nicht mehr so verstanden werden.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 95B am 21. November 2023, 09:57:01
Was für uns der Cityjet noch ist muss in wenigen Jahren von jungen Leuten nicht mehr so verstanden werden.

Völlig korrekt – aber jetzt ist es eben so und daher sollte das einer nicht krampfhaft in Frage stellen.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: coolharry am 21. November 2023, 10:05:26
Bitte keine unnötigen Haarspaltereien. Üblicherweise (und so auch hier) versteht man unter Cityjet den 4744/4746. Den 4023/4024/4124 bezeichnet man landläufig als Talent und die 26-33/86-33 als Dosto. Auch wenn auf allen außen Cityjet steht.

Aber wofür steht dann das "Cityjet" eigentlich? Für das, was man früher "Städte-Schnellverbindung" genannt hat?

Cityjet =  Nahverkehr in allen Ausprägungen inkl. Schnellbahn aber auch R und REX. Auf den dazu in Frage kommenden Fahrzeugen findet sich langsam diese Wortmarke.
Railjet = Eh scho wissen die ansich schnellen IC und EC Verbindungen die mit den passenden Garnituren betrieben werden.
Nightjet = alle ÖBB geführten Nachtzüge. Hat Europaweit, meiner Meinung nach, die frühere Marke "City Night Line aka CNL" der DB an bekanntheit mittlerweile überholt. Nona sind die ÖBB mittlerweile Marktführer auf dem Gebiet, weil die anderen Bahnverwaltungen kein sehr großes Interesse daran haben. Was ich schade finde. Was man für weite Verbindungen mit einem Hochgeschwindigkeitsnachtzug realisieren könnte.  :)

Und die "Städte Schnellverbindung" von damals sind wohl heute von REX bis Railjet nahezu alle Varianten möglich. Meiner Meinung nach. Vielleicht weiß es wer besser.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Cerberus2 am 21. November 2023, 13:33:44
Was ich schade finde. Was man für weite Verbindungen mit einem Hochgeschwindigkeitsnachtzug realisieren könnte.  :)
Wieso? Für weitere Strecken fährt man dann halt schon um 18 Uhr ab und kommt um 10 Uhr an. Dann kann man trotzdem bis 23 Uhr Leute einsammeln und ab 6 Uhr wieder verlieren.

Nur wenn ich schon um 18 Uhr wegfahre, dann kann ich auch einen Tageszug nehmen, der mich in 90 Minuten zum Startbahnhof des Nachtzugs bringt.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es in der Nacht auf Grund stärkeren Güterverkehrs keine durchgehend schnelleren Trassen für Nacht-Hochgeschwindigkeitszüge gibt.
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: Linie 360 am 30. November 2023, 18:59:04
Auslauf Vorortelinie derzeit->
4024 138
4020 276
4020 316
4024 131
4020 283
4020 312
4020 288

Wenigstens fahren die beiden Talent nicht hintereinander >:D
Titel: Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
Beitrag von: 60 am 01. Dezember 2023, 12:14:18
Auslauf Vorortelinie derzeit->
4024 138
4020 276
4020 316
4024 131
4020 283
4020 312
4020 288

Wenigstens fahren die beiden Talent nicht hintereinander >:D
Ich versteh nie ganz, wie das immer von Tag zu Tag so dermaßen wechselt. Die Tage davor gabs einen reinen Talent-Auslauf ..