Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 109141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #195 am: 12. Mai 2021, 15:40:01 »
Die stehen im Überholgleis in der Schüttelstrasse. Das Gegengleis ist rechts vom Z.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #196 am: 12. Mai 2021, 15:41:19 »
Ein Gleis war ein Überholgleis - richtig?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #197 am: 12. Mai 2021, 16:10:01 »
Soweit ich mich erinnere begann die Schulfahrt in Erdberg, wie er nach Erdberg gekommen ist weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass noch niemand danach gefragt hat wieso beide Fahrzeuge in die dieselbe Richtung nebeneinander fahren.

Wenn man die Gleislage in  der Schüttelstraße kennt, stellt sich diese Frage nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #198 am: 12. Mai 2021, 16:15:49 »

Ja, es war ein Überholgleis. Zwischen Rotundenbrücke und Stadionbrücke gab es dieses Gleis. In der Schüttelstraße, damals wenig Verkehr, gab es ein längeres Stück von dem dritten Gleis. Es wurden immer wieder Schulfahrten mit den verschiedensten Fahrzeugtypen durchgeführt. Des Öfteren auch mit den Anhängeschneepflügen, die ja nicht hinter dem TW sondern rechts davon gestaffelt gezogen wurden. Vielleicht gibt es auch Fotos im Forum davon.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #199 am: 12. Mai 2021, 16:19:05 »
Soweit ich mich erinnere begann die Schulfahrt in Erdberg, wie er nach Erdberg gekommen ist weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass noch niemand danach gefragt hat wieso beide Fahrzeuge in die dieselbe Richtung nebeneinander fahren.

Wenn man die Gleislage in  der Schüttelstraße kennt, stellt sich diese Frage nicht.
Lieber Ferry, es gibt auch viele Jüngere hier im Forum und die haben die Situation nicht mehr erlebt, so war es von mir gemeint. Du bist ja ein "alter" Hase mit Erfahrung, wie man immer wieder lesen kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #200 am: 12. Mai 2021, 18:01:59 »
Soweit ich mich erinnere begann die Schulfahrt in Erdberg, wie er nach Erdberg gekommen ist weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass noch niemand danach gefragt hat wieso beide Fahrzeuge in die dieselbe Richtung nebeneinander fahren.

Wenn man die Gleislage in  der Schüttelstraße kennt, stellt sich diese Frage nicht.
Lieber Ferry, es gibt auch viele Jüngere hier im Forum und die haben die Situation nicht mehr erlebt, so war es von mir gemeint. Du bist ja ein "alter" Hase mit Erfahrung, wie man immer wieder lesen kann.

Naja, bewusst "erlebt" habe ich sie auch nicht mehr - leider (bei der Einstellung des 80ers war ich gerade mal sieben Jahre alt)! Aber es gibt ja genug historische Pläne, auf denen man nachsehen kann, wenn man sich dafür interessiert. Das wollte ich damit zum Ausdruck  bringen. Und wie man sieht, ist dieses Wissen ja auch bei Einigen hier - von denen ich allerdings nicht weiß, wie alt sie sind - vorhanden.

Bist du übrigens sicher, dass das dritte Gleis bis zur Stadionbrücke ging? Ich meine, ab Friedensgasse war die Strecke nur mehr zweigleisig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #201 am: 12. Mai 2021, 18:36:02 »
So - ich habe gesucht fürs Hasenvolk. ;D

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #202 am: 12. Mai 2021, 18:47:21 »
Das dritte Gleis ging bis über die Brandgasse fast bis zur Lukschgasse (Schüttelstraße 99). Eine Zeit lang wurde die Linie 78 bis Friedensgasse geführt - siehe (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_78) bzw. Wiener Stadtplan - Kulturgut (https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/) "Kriegssachschäden"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #203 am: 12. Mai 2021, 19:10:26 »
Bild 688  Fleischhauer Horn Friedensbrücke.
Nix Fleischhauer - Gigerer!

Anmerkung: Horn war der Pferdefleichhacker in Wien, etliche Filialen leben noch unter der Marke Gumprecht weiter, z.B. Äußerer Gürtel bei U6 Gumpedorfer STraße oder am Meidlinger Markt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #204 am: 12. Mai 2021, 19:32:54 »
Nix Fleischhauer - Gigerer!
[/quote]

Das mit Gigerer weiß ich selbstverständlich. Da aber auch unsere deutschen Freunde hier mitlesen und außerdem auch auf dem Foto Fleischhauer steht - okay, lassen wir das Philosophieren.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #205 am: 12. Mai 2021, 19:58:00 »
Soweit ich mich erinnere begann die Schulfahrt in Erdberg, wie er nach Erdberg gekommen ist weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass noch niemand danach gefragt hat wieso beide Fahrzeuge in die dieselbe Richtung nebeneinander fahren.

Wenn man die Gleislage in  der Schüttelstraße kennt, stellt sich diese Frage nicht.
Lieber Ferry, es gibt auch viele Jüngere hier im Forum und die haben die Situation nicht mehr erlebt, so war es von mir gemeint. Du bist ja ein "alter" Hase mit Erfahrung, wie man immer wieder lesen kann.

Naja, bewusst "erlebt" habe ich sie auch nicht mehr - leider (bei der Einstellung des 80ers war ich gerade mal sieben Jahre alt)! Aber es gibt ja genug historische Pläne, auf denen man nachsehen kann, wenn man sich dafür interessiert. Das wollte ich damit zum Ausdruck  bringen. Und wie man sieht, ist dieses Wissen ja auch bei Einigen hier - von denen ich allerdings nicht weiß, wie alt sie sind - vorhanden.

Bist du übrigens sicher, dass das dritte Gleis bis zur Stadionbrücke ging? Ich meine, ab Friedensgasse war die Strecke nur mehr zweigleisig.
Hier habe ich mich falsch ausgedrückt, nein es waren vielleicht hundert, zweihundert Meter. Inzwischen ist aber ei Plan eingestellt worden. Danke.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #206 am: 13. Mai 2021, 11:22:01 »
Auch am Feiertag fünf Bilder.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #207 am: 13. Mai 2021, 11:31:47 »
Auch am Feiertag fünf Bilder.
Bild 2 war wohl eine Sonderfahrt.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #208 am: 13. Mai 2021, 19:35:25 »
Bild bbbbbb 691 ist auch aus anderer Sicht historisch: Hochwasser in Wien - überflutetes Überschwemmungsgebiet.  :-\

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #209 am: 13. Mai 2021, 20:27:29 »
Auch am Feiertag fünf Bilder.

31/5  E1 mit Beiwagen ist was neues für mich.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?