Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

ÖBB Scotty im neuen Design

<< < (3/7) > >>

Klingelfee:
Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung. Wenn man eine Abfrage bei den WL startet, dann wird man sehr wohl um die Baustelle herum geroutet.

Auch auf der offiziellen Scotty-Seite findet man nichts von der Baustelle. Und mWn greifen beide Abfragen auf die gleiche Datenquelle.

Was ich auch lustig finde, dass bei vielen Linien die Streckenführung nicht entlang der Straßenzüge, sondern Direttissima von Haltepunkt zu Haltepunkt.

64/8:

--- Zitat von: Klingelfee am 05. Mai 2021, 06:49:21 ---Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung. Wenn man eine Abfrage bei den WL startet, dann wird man sehr wohl um die Baustelle herum geroutet.

Auch auf der offiziellen Scotty-Seite findet man nichts von der Baustelle. Und mWn greifen beide Abfragen auf die gleiche Datenquelle.

Was ich auch lustig finde, dass bei vielen Linien die Streckenführung nicht entlang der Straßenzüge, sondern Direttissima von Haltepunkt zu Haltepunkt.

--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nach, kann ich dein Wissen, "bestätigen". Auch ich habe gehört, dass sie die gleiche Datenbasis haben. Aber ich habe auch wiederum irgendwo gehört/gelesen, dass die ÖBB diese Datenbasis nur einmal pro Woche einem Update unterziehen kann. Dies sei dem größeren, "europaweiten" Datenpool geschuldet, welcher abgestimmt und qualitätsgesichert werden muss und daher nicht so wie bei den Verbünde täglich geändert werden kann. Und für mich sieht es so aus, als ob an dieser Information was wahres dran ist, denn warum hat der Verbund die Daten vom 9er online, Scotty aber nicht. Vielleicht wurde hier der "wöchentliche" Redaktionsschluss der ÖBB verpasst und deswegen sind die Daten bei der ÖBB noch nicht online. Oder es wurden irgendwelche Vorlaufzeiten, die es vielleicht gibt nicht eingehalten. Wir können nur spekulieren.

Und was die "Luftlinien" anbelangt, die ÖBB zeigt ja auch nicht die Masten genau an. Vielleicht kann man deswegen noch keine genauen Routen darstellen, da es immer noch Unterschiede in der Verarbeitung der gemeinsamen Datenbasis gibt.

Wie gesagt, sind jetzt alles nur Vermutungen, die ich mal gehört/gelesen hab bzw. mir aus der zur Verfügung stehenden Grundlage zusammen reime. Man kann mich aber gern korrigieren.

Alex:
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.


Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.

Wile E. Coyote:

--- Zitat von: Klingelfee am 05. Mai 2021, 06:49:21 ---Ich habe gerade die neue Seite beobachtet. Irgend etwas muss mit den Daten nicht passen. Denn lt. Scotty fahren die Züge der Linie 9 die normale Linienführung.

--- Ende Zitat ---
Sollte für dich ja nichts Neues sein, Fake-Echtzeitdaten sind bei den WL ja seit vielen Jahren salonfähig. :P

Zum Inhaltlichen: Gestern habe ich aber auf genau dieser Karte beobachtet, wie die 9er brav in die Schleife am Lorenz-Bayer-Platz eingebogen sind. ???
Vielleicht ist die Echtzeitdatenschnittstelle der WL zu dem Zeitpunkt, wo du geschaut hast, ausgefallen und das Scotty ist somit auf (offensichtlich falsche) Fahrplandaten zurückgefallen?

haidi:

--- Zitat von: Alex am 05. Mai 2021, 09:58:57 ---Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.


Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.

--- Ende Zitat ---
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln