Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

ÖV in den nächsten 15 Jahren

<< < (18/23) > >>

N1:
Wenn Heiligenstadt als das Zentrum der Welt angesehen werden würde, hätte man nicht die U6 nach Floridsdorf verschwenkt. Insbesondere die Verbindung über die Donau nach Nordtransdanubien ist teilweise so schlecht, dass ich bisweilen per pedes via Steinitzsteg genauso "schnell" bin. Und der Parkplatz gegenüber vom Studentenheim Muthgasse ist sicher nicht wegen einer künftigen Tramwaylinie bis dato noch unverbaut. ;)

Monorail:

--- Zitat von: darkweasel am 27. Juli 2021, 22:44:00 ---
--- Zitat von: 95B am 27. Juli 2021, 22:11:34 ---Und der unbedarfte Fahrgast kriegt die Mooslackengasse nicht angeboten, wenn er in der Fahrplanauskunft nach einer Fahrtmöglichkeit ab Heiligenstadt sucht.

--- Ende Zitat ---
Naja, die Fahrgastinformation ließe sich ja ändern, die Haltestelle gehörte meines Erachtens eh umbenannt in "Mooslackengasse, Heiligenstadt S U", so wie bei "Oper, Karlsplatz U" und "Ring, Volkstheater U", und entsprechende Wegweiser gehörten im S/U-Bahn-Stationskomplex auch aufgehängt.

--- Ende Zitat ---
"Bahnhof Heiligenstadt Ost S U"  :lamp:
"Dr.-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U"   :lamp:

Gerade du mit deinem Konsistenzwahn solltest bei der Bellaria-Vergewaltigung eigentlich als erster aufschreien, immerhin heißt es ja auch nicht "Ring, Karlsplatz U".

sg2001:

--- Zitat von: darkweasel am 27. Juli 2021, 22:44:00 ---Wo meinst du hier einen "deutlichen Umweg" der ockerfarbenen Variante gegenüber der violetten zu erkennen?

--- Ende Zitat ---

Naja, es geht nicht unbedingt um die optimale Trassenführung, sondern auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen - dies kann man mit der violetten Linienführung am besten bewerkstelligen (zahlreiche Wohnbauten entlang der Strecke), auch wenn die Trassenführung über die dann ehemaligen Zufahrtsgleise zum NW-Bhf. eine interessante Überlegung ist.

darkweasel:

--- Zitat von: sg2001 am 28. Juli 2021, 10:13:25 ---Naja, es geht nicht unbedingt um die optimale Trassenführung, sondern auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen - dies kann man mit der violetten Linienführung am besten bewerkstelligen (zahlreiche Wohnbauten entlang der Strecke)

--- Ende Zitat ---
Ich hab zwar keine Daten zur Bevölkerungszahl, kann mir aber nicht vorstellen, dass entlang der Brigittenauer Lände wirklich wesentlich oder überhaupt mehr Leute wohnen als in den Bauten nördlich des TGM plus dem Gemeindebau gegenüber dem AUVA-Gebäude plus dem Stadtviertel um die nördliche Leystraße, was die Nordwestbahn-Variante alles anbinden würde.

Lerchenfelder:
Der 11er-Streckenneubau in der Neilreichgasse ist auch schon wieder irgendwann still und heimlich gestorben oder? Er war lange Zeit auf der wieng.gv Straßenbahnplanung-Seite drinnen, jetzt nicht mal mehr nach 2025. Von der Laaer Berg-Straßenbahn ist sowieso weder auf der genannten Seite, noch im 15-Jahres-Plan in diesem Thread die Rede. Schade...

Übrigens von der Machtbarkeitsstudie zur Umstellung des 48A auf Straßenbahn, die 2015 im rot-grünen Koalitionsvertrag enthalten war, hat man auch nie wieder was gehört oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln