Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #300 am: 01. September 2021, 09:17:52 »
Ich würde "Dreifachtraktion" sagen. Der Begriff "Großzug" wurde meines Wissens nur für Gespanne T4D+T4D+B4D in der DDR verwendet

…wenn schon nicht nur, so doch hauptsächlich, Du hast vollkommen Recht! Ich war da unpräzise; ist korrigiert.

Nach längerer Bauzeit ist nun auch die Tramvaj Plotní fertig – das ist die «neue alte» Straßenbahnstrecke nach Komárov im Süden Brünns. Die heißt so, weil die Strecke aus der stark befahrenen Dorných herausgenommen und in die ruhige, parallele Plotní verlegt wurde. Letztere ist nun stark verkehrsberuhigt; die Straßenbahn fährt durch, der Rest des Verkehrs wird von der Durchfahrt abgehalten. Nur ein wenig Busverkehr zusätzlich zur Straßenbahn verblieb als Durchzugsverkehr.

Besonders schön ist das Stückchen rund um die Haltestelle Konopná, wo die neue in die alte Strecke mündet – tja. So geht Straßenbahnneubaustrecke. Zu sehen ist die Garnitur 1120+1584 am späten Nachmittag des 24. August 2021 unter ein paar kostbaren Sonnenstrahlen vor einem bedrohlichen Himmel, der später noch einen heftigen Regenguss bescherte.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #301 am: 02. September 2021, 13:08:56 »
Juli/August war die Schnellverbindung Innenstadt–Starý Lískovec gesperrt – unter anderem wegen Anschlusses der Neubaustrecke zum Campus Bohunice. Am Außenast gab es Schienenersatzverkehr vom Zentralfriedhof ausgehend; am Innenast hat man eine Linie 7 als Pendelverkehr vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Vsetínská eingerichtet. Wie am 11er fuhr hier ein einzelner KT8D5; tagsüber alle 15 Minuten, in der HVZ alle 12 Minuten. Der 7er war damit die Linie, die sommers statt dem 8er durch die äußere Nové sady fuhr.

In den letzten Jahren sah dieser Straßenzug noch so aus – inzwischen: Rasengleis der allerfeinsten Sorte. Hier zahlt es sich aus, dass Brünn in ganz anderen, sehr viel nördlicheren Breitengraden als Wien zu finden ist – das dortige Klima hat damit um Größenordnungen weniger Steppencharakter als das hiesige. Zu sehen ist KT8D5 1711 am Mittag des 23. August 2021 bei der Haltestelle Soukenická.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [CZ] Brno
« Antwort #302 am: 02. September 2021, 13:22:39 »
Seh ich da Spuren von Sechsradlern¹] - zumindest im linken Gleis?

¹] Sechsradler: Beliebtestes Schienenfahrzeug der WL, kommt in einer juvenilen Form auch als Vieradler vor
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #303 am: 03. September 2021, 09:34:01 »
Seh ich da Spuren von Sechsradlern¹] - zumindest im linken Gleis?
Hmmm, gute Frage… Ich darf mit einem Foto mit derselben Szenerie in die Gegenrichtung aufwarten, das einen anderen Blickwinkel bietet:

Der 7er wurde als Pendelverkehr auf einem Gleis eingerichtet – mit der Konsequenz, dass die Straßenbahnen damit stadteinwärts am linken Gleis unterwegs waren. Auf der viergleisigen Verbindung zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Nové Sady diente ein Gleis exklusiv als Endstation und Wendestelle des 7ers – die Weichenverbindungen d'rumherum erlauben so etwas ohne negative Auswirkungen auf den restlichen Straßenbahnverkehr. Damit bedurfte es nur minimalster Investitionen in einen vorübergehenden Pendelverkehr.

Im 15'-Takt mussten die Fahrer und -innen zwischen den beiden Fahrerkabinen hin- und hereilen; im 12'-Takt waren beide Fahrerkabinen besetzt, sodass bei 6' Fahrzeit pro Richtung der paternosterartige Dauerbetrieb fahrplankonform möglich war. Im Juli fuhr der 7er noch ganztags alle 12', im August nur mehr in der HVZ, so wie hier durch Wagen 1703 am Morgen des 25. August 2021 repräsentiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #304 am: 03. September 2021, 09:39:45 »
Interessant, dass der Wagen den hinteren Bügel oben hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #305 am: 04. September 2021, 10:33:27 »
Interessant, dass der Wagen den hinteren Bügel oben hat.
Zumindest in der Doppelfahrer-Paternoster-Hinundherfahr-Konfiguration blieb immer derselbe Bügel oben. In der Endstation ankommen, gewissermaßen an den zweiten Fahrer in der anderen Kabine übergeben, und los geht es in die andere Richtung… Stadtauswärts fuhr der 7er also mit dem vorderen Bügel oben ;)

Ich habe in diesen heil’gen Hallen nie ein Hehl daraus gemacht, dass mir die Škoda 13T/14T/16T nur wenig gefallen. Wie sehr kann eine passende Lackierung das doch ändern – das Integrieren der 13T in das feine Brünner Farbschema «weiß plus typ-individuell passende rote Streifen» hat diesen Typ für mich schlagartig zu einem nicht nur sehr angenehm zu fahrenden, sondern auch richtig klass aussehenden Wagen gemacht; die typischen früheren Lackierungen dieses Typs betrachteten die Fahrerkabine gewissermaßen als komplett losgelösten Teil, was mir nicht gefiel.

Bis jetzt ist es nur der 1902, der in diesem neuen Design herumfährt – und am 25. August 2021 hab’ ich es nach einer kleinen Sprinteinlage endlich geschafft, dass der mir passend vor die Linse fährt, nachdem ich ihn davor immer nur quasi aus dem Augenwinkel davonfahrend sah. Die Aufnahme entstand am Mährischen Platz, am Moravské náměstí – der ist eine unerschöpfliche Quelle zu fast jeder Tageszeit erquicklicher Fotoperspektiven.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [CZ] Brno
« Antwort #306 am: 04. September 2021, 12:01:19 »
 :up: :o

Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #307 am: 04. September 2021, 15:11:35 »
Wie sehr kann eine passende Lackierung das doch ändern – das Integrieren der 13T in das feine Brünner Farbschema «weiß plus typ-individuell passende rote Streifen» hat diesen Typ für mich schlagartig zu einem nicht nur sehr angenehm zu fahrenden, sondern auch richtig klass aussehenden Wagen gemacht; die typischen früheren Lackierungen dieses Typs betrachteten die Fahrerkabine gewissermaßen als komplett losgelösten Teil, was mir nicht gefiel.

Schaut wirklich sehr schön aus.  :)

Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…

Wahrscheinlich.

Ich glaube der ULF würde schon besser aussehen, wenn all die grauen Teile weiß lackiert wären. Wobei mir persönlich optisch der ULF auch so gefällt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #308 am: 05. September 2021, 09:05:45 »
Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…
Oooooh, was für eine Idee – ob das Ulf-Design rettbar ist? Alleine fehlt mir in Wien der Glaube daran, dass bei der Straßenbahn über das Notwendigste hinaus Facetten guten Aussehens berücksichtigt werden; wenn man etwa an die Spülkästen auf den Hochflurern denkt, muss man sich vor jeder «Verbesserung» eher fürchten :-\

Das oft trüb-diffuse Wetter während des Brünn-Aufenthalts bot als Vorteil die Möglichkeit, ohne besondere Tricks oder Kniffe Fotos gen Süden aufzunehmen. Vom 10er und seinem HVZ-Ast zur Novolíšeňská sprachen wir schon. Der 10er fuhr sommers im 7½-Minuten-Takt; der Ast zur Stránská skála wurde ganztags alle 30 Minuten bedient. In der HVZ fuhr jede zweite Garnitur zur Novolíšeňská. Alle anderen Kurse endeten in der Betriebsschleife Geislerova – als jemand, der als Kind mehrmals wöchentlich bei der Schleife Millergasse vorbeikam, fühle ich mich bei dieser engen Häuserblockschleife irgendwie immer daran erinnert… Jetzt nach dem Sommer ist das genauso, doch sind die meisten Novolíšeňská-Kurse Geschichte, und in Randzeiten enden einige 10er-Kurse schon am Hauptbahnhof. Ob man die Nachfrage am Ostast überschätzt hat?

Zu sehen ist einmal ein KT8DN am 10er – die neuere KT8N5-Version mit Ausschwenktüren, dafür ohne das typische Singen –, in Form des Wagens 1734 am 24. August 2021 bei der Ein- und Aussteigestelle am Ende der Schleife. Der Radius des Gleisbogens im Hintergrund ist beeindruckend.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [CZ] Brno
« Antwort #309 am: 06. September 2021, 14:29:11 »
Wann geht eigentlich die Neubaustrecke Richtung Uni bzw. Krankenhaus in Betrieb? Erfolgt die Bedienung mit einer neuen Linie?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #310 am: 06. September 2021, 17:17:30 »
Wann geht eigentlich die Neubaustrecke Richtung Uni bzw. Krankenhaus in Betrieb? Erfolgt die Bedienung mit einer neuen Linie?
Die noch Kundigeren bitte ich um Korrektur, falls mein Wissensstand nicht der alleraktuellste ist – doch was ich weiß, ist die Eröffnung nach wie vor für gegen Ende 2022 geplant; und es würde mich sehr wundern, würde nicht einfach der 8er von Starý Lískovec zur Stumpfendstelle am Campus umgelegt: Das wäre auch insofern allzu naheliegend, als der 8er die eine Brünner Linie ist, die ob ihrer östlichen Stumpfendstelle schon jetzt Zweirichtungswägen braucht. Vielleicht wird der 10er dann wenigstens in der HVZ nach Starý Lískovec verlängert; doch das ist reine Vermutung.

Als ich mir die Baustelle am 23. August ansah, war die neue Endstation im vollen Rohbau – sprich: Alles massiv aufgebuddelt, noch nix Konkretes an Artefakten sichtbar. Der 25er-Obus wendet derzeit am Campus; Verbindung in die Osová gibt es im Moment nur mit Umwegen. Die Abzweigung der Neubaustrecke von der Straßenbahn-Stammstrecke nach Starý Lískovec war gerade ganz frisch im Rohbau angeschlossen und bedurfte noch des Feinschliffes.

Dazu dieses Mal einfach ein Stimmungsbild, wiederum Richtung Süden: Gegenüber des Hotels, das mir inzwischen schon fast Stammsitz der Brünner Aufenthalt wurde, befindet sich in der Husova der Atombunker 10-Z. Ganz Abenteuerlustige können hier auch auf die spartanische Tour, weitab von Tageslicht und Frischluft, zu einem günstigen Preis übernachten. Daran braust am 24. August 2021 die Garnitur 1084+1541 vorbei – am langen Weg zwischen den beiden Haltestellen Šilingrovo náměstí und Česká. Der Šilingrovo náměstí ist im Hintergrund zu sehen; die Nachrangtafel für den MIV bei der Zusammenführung des Gleiskörpers mit der regulären Fahrbahn ist zu erahnen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #311 am: 07. September 2021, 17:11:39 »
Der 10er hat während seiner langfristigen Aufwertung zur Bystrcer Stammlinie einen ganz bunten Wagenpark – darunter neben VarioLF-Doppeltraktionen, Škoda 13T und KT8D5/N auch T3-Doppeltraktionen. Der 23. August war nachmittags verregnet, bevor sich nochmals die Sonne kurz blicken ließ, und hier bei der Abzweigung Nezamyslova eine dramatischen Stimmung mit der Garnitur 1651+1652 bot; dort trennen sich die beiden Strecken nach Juliánov und Líšeň. Natürlich ist auch diese Kreuzung nicht ampelgeregelt; wie leicht ersichtlich hat der 9er Vorrang gegenüber 8er und 10er.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #312 am: 08. September 2021, 21:04:08 »
Inzwischen sind die neuen, aktualisierten Liniennetzpläne, gültig seit 1. September, auf der Site der DPMB abrufbar. Ende August waren die damals angebotenen Pläne nicht mehr ganz aktuell – schon seit Anfang August wird nun auch der 4er wegen Bauarbeiten kurzgeführt; er fährt bis voraussichtlich Dezember Richtung Osten nur zur Remise Husovice, wie der auf dieser Aufnahme abgebildete EVO2 1832 auch korrekt ausschildert. Der gesamte Restast nach Obřany wird per Schienenersatzverkehr bedient – bei meiner Stippvisite am Tomkovo náměstí war von den alten Gleisen schon kaum mehr etwas zu sehen, da wird gründlich erneuert.

Wer in Ostrau, gleich vor der polnischen Grenze, die Knalltüren der polnischen Konstal-Wägen vermisst, dem wird auf den Obuslinien geholfen, wo noch eine Handvoll Škoda 14Tr und 15Tr herumfährt, die ebensolche Knalltüren aufweisen – ein solcher 15Tr brachte mich am 25er einmal quer durch Brünn, die beiden Baustellen am 4er und in Bohunice verbindend. War eine coole Fahrt 8) Diese Aufnahme jedenfalls stammt vom 25. August und entstand am Komenského náměstí.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #313 am: 08. September 2021, 21:40:33 »
Wer in Ostrau, gleich vor der polnischen Grenze, die Knalltüren der polnischen Konstal-Wägen vermisst

Von denen gibt es auch immer weniger.

Sorry für das OT. Wie immer schöne Eindrücke von dir.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [CZ] Brno
« Antwort #314 am: 09. September 2021, 10:49:14 »
Der Rotton der neuen Lackierung ist ein bissl ein anderer, als der bisher übliche, oder?