Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

[PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich

(1/5) > >>

moszkva tér:
http://wien.orf.at/stories/517984/ - abgerufen 27.5.2011


--- Zitat ---Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Mit dem Abschluss einiger Bauarbeiten sieht die ÖBB mögliche Verbesserungen bei den Schnellbahnen. Allerdings werden neue Linien nur kommen, falls die Länder Wien und Niederösterreich die Finanzierung übernehmen.

S8 als Nord-West-Verbindung
Basis für mögliche neue Linien ist die Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs, diese ist für Ende 2012 geplant. 2014 soll der Hauptbahnhof in Vollbetrieb sein.

Damit sind laut ÖBB mehrere neue S-Bahn-Linien möglich, die für neue Verbindungen sorgen können. Eine S8 könnte die bestehende S80 (Hausfeldstraße - Südbahnhof Ost) mit der S15 (Meidling - Hütteldorf) verbinden, damit wäre der Osten Wiens umsteigefrei mit dem Westen verknüpft. Die S8 könnte schon ab 2012 in Betrieb gehen.
            
            
Neue Schnellbahn zum Flughafen?
Ab 2014 wären eine S9 und eine S75 möglich. Die S9 ist von der ÖBB als Verbindung zwischen Wolkersdorf, Stadlau, Hauptbahnhof und Meidling geplant.

Die S75 soll den Flughafen mit dem Hauptbahnhof und Meidling verbinden, dazu könnte ein weiterer Ausbau nach Hütteldorf erfolgen. Eine Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahn wird zwar bis Ende 2014 gebaut. Laut derzeitigen Plänen soll diese aber nur von Fernzügen befahren werden.
            
            
300.000 Fahrgäste täglich
Laut ÖBB sind so gut wie keine zusätzlichen Neubauten für die neuen S-Bahn-Linien notwendig. Lediglich die Verbindung zwischen Meidling und Hütteldorf müsste für intensiveren S-Bahn-Verkehr adaptiert werden, etwa durch zusätzliche Stationen.

Eine Kostenschätzung wollte man am Freitag nicht vornehmen, bezahlen müssten die neuen Verbindungen die Länder Wien und Niederösterreich, hieß es von der ÖBB. "Postive Gespräche" habe es bereits gegeben.

300.000 Fahrgäste sind in Wien täglich mit der S-Bahn oder den Regionalzügen unterwegs, darunter etwa 142.000 Pendler. Derzeit stehen 13 S-Bahn-Linien zur Verfügung.

--- Ende Zitat ---
Aufwertung der S-Bahn wäre eh an der Zeit!  :up:

Linie 41:
Sieht allerdings so aus als, wenn das auch gleichzeitig die Abkehr vom aktuellen richtungsbezogenen Linienschema ist. S9 ist ja momentan die Bezeichnung für sämtliche in Richtung Wr. Neustadt verkehrenden Züge.
Die S75 als Ergänzung für die S7 halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee. Auch die Verknüpfung von S15 und S80 hört sich sinnvoll an.

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 16:25:00 ---Die S75 als Ergänzung für die S7 halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Damit würde die Flughafenbahn endlich aufgewertet. Auch der Ort Schwechat selbst würde davon zweifellos profitieren, die 6er-Verlängerung wollten sie ja nicht. :)


--- Zitat von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 16:25:00 ---Auch die Verknüpfung von S15 und S80 hört sich sinnvoll an.
--- Ende Zitat ---
Dem steht aber das Gerücht entgegen, dass die S80 mit Verlängerung der U2 ins Flugfeld mehr oder weniger eingestellt werden soll. Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...

hema:

--- Zitat von: 95B am 27. Mai 2011, 17:16:21 ---Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...

--- Ende Zitat ---
Und du glaubst, du kriegst alle Stunden eine U2 auch nur halbwegs voll (also zumindest die Sitzplätze)?  8)

Linie 41:

--- Zitat von: 95B am 27. Mai 2011, 17:16:21 ---Dem steht aber das Gerücht entgegen, dass die S80 mit Verlängerung der U2 ins Flugfeld mehr oder weniger eingestellt werden soll. Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...

--- Ende Zitat ---
Ich denke der Takt zwischen Meidling und Hütteldorf soll allerdings irgendwann verdichtet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln