Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

[PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich

<< < (2/5) > >>

Säulenflüsterer:

--- Zitat von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 17:23:26 ---Ich denke der Takt zwischen Meidling und Hütteldorf soll allerdings irgendwann verdichtet werden.

--- Ende Zitat ---
Und zwei neue Haltestellen sollen ja auch noch errichtet werden.

Linie 58:

--- Zitat von: Säulenflüsterer am 27. Mai 2011, 17:31:36 ---Und zwei neue Haltestellen sollen ja auch noch errichtet werden.

--- Ende Zitat ---

Das steht aber (leider) noch alles in den Sternen. Die Zeit wäre längst reif dafür!

158er:

--- Zitat von: Linie 58 am 27. Mai 2011, 19:20:16 ---Das steht aber (leider) noch alles in den Sternen. Die Zeit wäre längst reif dafür!

--- Ende Zitat ---
Jaja, sonst reißt man im Bezirk gerne den Mund auf, aber bei diesem Thema wird gern Funkstille gewahrt (selbst schon in Gesprächen mit dem Bezirkskaiser verschiedenste Ausreden und Entschuldigungen genossen).
Aufgeschüttet werden müßten (in St. Veit) genau zwei Bahnsteige, sonst nichts. Platz ist genug da. Betriebskosten = gleich Null, zusätzlicher Zeitaufwand = wenig, Nutzen = überdurchschnittlich viel. Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Lainzer Tunnel im Vollbetrieb ist und man abstruse Gedanken wie eine Hochbahn durch Hietzing nicht weiter verfolgt.

moszkva tér:

--- Zitat von: 158er am 27. Mai 2011, 22:31:12 ---Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Lainzer Tunnel im Vollbetrieb ist und man abstruse Gedanken wie eine Hochbahn durch Hietzing nicht weiter verfolgt.

--- Ende Zitat ---
Dzt. ist dort viel Güterverkehr. Aber wenn alles durch den Wildschweintunnel braust, wäre sehr wohl die Verbindungsbahn für einen S-Bahn-Betrieb tauglich.
Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.

Linie 58:

--- Zitat von: 158er am 27. Mai 2011, 22:31:12 ---Aufgeschüttet werden müßten (in St. Veit) genau zwei Bahnsteige, sonst nichts. Platz ist genug da. Betriebskosten = gleich Null, zusätzlicher Zeitaufwand = wenig, Nutzen = überdurchschnittlich viel.
--- Ende Zitat ---

Ja, eh.
Eigentlich ist es völlig absurd, dass ein hochrangiges Nahverkehrsmittel mitten durch einen ohnehin nicht ideal erschlossenen Bezirk fährt, dort aber nur eine einzige Haltestelle im Randgebiet hat.


--- Zitat von: moszkva tér am 28. Mai 2011, 09:28:23 ---Dzt. ist dort viel Güterverkehr. Aber wenn alles durch den Wildschweintunnel braust, wäre sehr wohl die Verbindungsbahn für einen S-Bahn-Betrieb tauglich.

--- Ende Zitat ---

Wobei der Güterverkehr auch jetzt schon im Zurückgehen ist. Seit die Nordumfahrung über Tulln (und Stockerau) für Güterzüge in Betrieb ist, mit der man sich den Rekawinkler Berg und die ohnehin überlastete Westbahn zwischen Wien und St. Pölten erspart, ist die Zahl der Güterzüge stark gefallen. Am Abend und in der Nacht (u.a. auch durch in Hütteldorf ausgehende Züge) ist noch eher etwas mehr los.


--- Zitat von: moszkva tér am 28. Mai 2011, 09:28:23 ---Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.

--- Ende Zitat ---

Praktisch sicher, besonders in Bezug auf eine (sinnvolle) Verlängerung der SL 58 nach Ober St. Veit. Aber das ist vor allem ein Platzproblem und dort eigentlich nicht zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln