Straßenbahn Wien > Historisches

Unbekannter Aufnahmeort

(1/239) > >>

blitzwerner:
Edit (tram): gelöscht

60er:
Mit der Örtlichkeit kann ich nicht weiterheilfen, Transdanubien kenne ich zu wenig. Das Gebäude sieht nach einem typischen Nachkriegsgemeindebau aus.

Es heißt übrigens Donaufelder Straße. Da die Straße nach einem Ort benannt wird, wird sie getrennt geschrieben. So wie auch Josefstädter Straße, Alser Straße...

13er:
Und unbedingt mit "ß", nicht "ss"!

Für mich sieht das irgendwie nicht nach Donaufelder Straße aus. Kann's zwar nicht begründen, aber hier hast du zumindest einen Netzplan von 1959 von dort, vielleicht liefert der neue Impulse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich denke da eher irgendwo an den 317er... ansonsten hoffe ich einfach mal auf Revisor, der uns da sonst auch so gut wie immer aus der Patsche hilft :)

Linie 41:
Also die Donaufelder- und Leopoldauer Straße samt Areal um Floridsdorf habe ich abgegrast, da gibt's nirgends einen dreistöckigen Gemeindebau. Im Prinzip gehe ich davon aus, daß der noch steht – sieht ja aus als wurde er in den 50ern neu errichtet.

60er:

--- Zitat von: 13er am 17. Oktober 2011, 00:37:39 ---Für mich sieht das irgendwie nicht nach Donaufelder Straße aus.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Derartige Gemeindebauten fallen mir entlang der Donaufelder Straße keine ein. Außerdem würde ich dem Gefühl nach sagen, dass Ende der 50er-Jahre in der Donaufelder Straße schon mehr Bebauung stehen müsste. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wären hinter dem neu errichteten Gemeindebau nur noch Felder und Pampa.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln