Autor Thema: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“  (Gelesen 12074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« am: 06. September 2012, 11:26:48 »
Zitat
„Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
Eine U-Bahn bleibt 2 Stunden lang stecken. Nenad S. soll den Zug abschleppen.

Das soziale Netzwerk Facebook wird zum Job-Killer. Jetzt wurde ein U-Bahn-Fahrer fristlos gefeuert – weil er im Internet einen Bericht über seine Arbeit online stellte.

Die Vorgeschichte: Am 18. Juni, um 8.20 Uhr in der Früh, bleibt eine defekte U 4 nahe der Station Schönbrunn stehen. Die Passagiere werden evakuiert, der Zug muss abgeschleppt werden. Diesen Auftrag bekommt Zug-Fahrer Nenad S. (44) – er ist mit seinem Zug in der Nähe.

Ab da beginnt seine persönliche Katastrophe: „Ich habe alles für das Abschleppen vorbereitet, doch die Fahrerin des defekten Zugs wollte das Problem anders lösen“, erzählt Nenad. Sie rief die Leitstelle an, forderte einen Spezial-Rüstwagen an. Nenad: „Die Dame hatte viel mehr Erfahrung als ich im Job, ich glaubte, sie macht das Richtige.“

Doch: Der U-Bahn-Verkehr blieb fast zwei Stunden stehen, Tausende Menschen kamen viel zu spät in ihre Arbeit.

Wr. Linien: „Treuepflicht gilt auch auf Facebook“
Der Fall wurde von den Wiener Linien untersucht. Nenad dauerte es zu lange, er wollte sofort Klarheit. Auf einer geschlossenen Facebook-Gruppe für U-Bahn-Lenker schilderte er seine Sicht. Er wollte von Kollegen wissen, ob er alles richtig gemacht hatte. Am nächsten Tag wurde er in die Direktion zitiert. „Sie zogen mein Posting aus der Lade und sprachen mir die fristlose Kündigung aus.“

Die Wiener Linien zum Vorfall: Erst das Fehlverhalten des Fahrers habe die Störung in die Länge gezogen, „das Sahnehäubchen war, dass er ein internes Protokoll veröffentlicht hat – Treuepflicht gilt auch auf Facebook“, so Sprecherin Anna Maria Reich. Seit Ende Juni ist Nenad, Vater von drei Kindern, ohne Job: „Ich bin am Boden zerstört, ich habe ja alles richtig gemacht.“

ÖSTERREICH: Warum verloren Sie Ihren Job?
Nenad S.: Der einzige Grund war mein Posting – ich habe auf Facebook einen Bericht zu einem Schadensfall (Zug stand zwei Stunden still, Anm.) geschrieben. Ich wollte Rat von Kollegen.

ÖSTERREICH: Aber Sie können ja interne Informationen nicht öffentlich diskutieren?
S.: Es war eine geschlossene Gruppe, nur U-Bahn-Personal kann das sehen.

ÖSTERREICH: Wie geht es weiter?
S.: Die werden mich nicht mehr einstellen. Jetzt bin ich seit zwei Monaten ohne Job, muss aber eine Familie ernähren. Die Ungerechtigkeit schmerzt. Ich bin am Boden zerstört.

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Wurde-wegen-Facebook-gefeuert/77680310

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #1 am: 06. September 2012, 11:38:32 »
Eine merkwürdige Geschichte... ???
Der Fahrer wird angefunkt und erhält den Auftrag, einen schadhaften Zug abzuschleppen. Ok.
Die Fahrerin des schadhaften Zuges möchte das jedoch nicht und fordert den Rüstwagen an.
So, what's the problem?
Ich nehme an, dass der Fahrer danach angefunkt und der Abschlepp-Auftrag von der Leitstelle storniert wurde. Damit war die Sache doch eigentlich gegessen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #2 am: 06. September 2012, 11:43:44 »
Naja, drei Dinge sind daran irgendwie klar:

a) Wenn er sowas mit Klarnamen auf Facebook macht, muß er damit leider rechnen.
b) Wenn die Wiener Linien einmal beginnen etwas zu "untersuchen" bekommt man sicherlich alles, nur nicht Klarheit.
c) Nur Angstscheißer fordern den Rüstwagen an.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #3 am: 06. September 2012, 11:50:59 »
Eine merkwürdige Geschichte... ???
Der Fahrer wird angefunkt und erhält den Auftrag, einen schadhaften Zug abzuschleppen. Ok.
Die Fahrerin des schadhaften Zuges möchte das jedoch nicht und fordert den Rüstwagen an.
So, what's the problem?
Ich nehme an, dass der Fahrer danach angefunkt und der Abschlepp-Auftrag von der Leitstelle storniert wurde. Damit war die Sache doch eigentlich gegessen.
Vielleicht hat die Leitstelle auf dem Abschleppauftrag bestanden. Seine Kollegin hat ihn aber unter Druck gesetzt. Kann sein, dass Nenad nur geringes Selbstbewusstsein besitzt oder auch rhetorisch nicht so gewandt ist, sich in einem solchen Konflikt durchzusetzen. Er alleine ist wahrscheinlich nicht schuld, dass die Störung so lange gedauert hat, aber ausgefasst hat er sie komplett.

Aber sich auf Facebook auszulassen, ist ein No-Go! Geschlossene Gruppe für U-Bahn-Fahrer? Na logisch wird da auch irgendein Boss mitlesen - oder ein Kollegenschwein vernadert einfach  ::)
Eine Fristlose ist zwar hart, aber trotzdem nachvollziehbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #4 am: 06. September 2012, 13:23:05 »
Aber sich auf Facebook auszulassen, ist ein No-Go! Geschlossene Gruppe für U-Bahn-Fahrer? Na logisch wird da auch irgendein Boss mitlesen - oder ein Kollegenschwein vernadert einfach  ::)
Naja, ich weiß nicht - wozu gibt es geschlossene Gruppen? Wenn ich mich nicht einmal mehr darauf verlassen kann...

Zitat
Eine Fristlose ist zwar hart, aber trotzdem nachvollziehbar.
Sehe ich nicht so. Was konkret hat er denn getan, das hier ein Disziplinarverfahren - dieses muss einer Fristlosen vorangehen - notwendig gemacht hat? Interne Informationen weitergegeben? In einer geschlossen Gruppe, deren Mitglieder denselben Job machen, wohl kaum möglich. Für mich der einzig denkbare Grund: Verbale Angriffe auf die Kollegin. Da wir den Inhalt des Beitrages nicht kennen, kann man nicht mehr dazu sagen. Sollte der Beitrag aber sachlich abgefasst worden und lediglich die Frage nach der richtigen Vorgangsweise in den Raum gestellt worden sein, war die Fristlose m.M.n. ungerechtfertigt. Anders natürlich, wenn der Beitrag in eine öffentliche Gruppe gestellt worden wäre - das wäre dann wirklich ein "No Go".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #5 am: 06. September 2012, 13:27:57 »
So weit mir bekannt ist, handelte es sich nicht um die erste Dienstverfehlung, insofern dürfte das ganze eine Vorgeschichte haben.

Man muss aber schon auch sagen, dass es ziemlich dumm ist, unter eigenem Namen Protokolle der eigenen Firma ins Internet zu stellen. Geschlossene Gruppe ist egal, es gibt auch unter den Kollegen sicher ein paar Kameradenschweine, die was gegen einen haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #6 am: 06. September 2012, 13:33:07 »
So weit mir bekannt ist, handelte es sich nicht um die erste Dienstverfehlung, insofern dürfte das ganze eine Vorgeschichte haben.
Tja, da weißt du mehr als ich. Natürlich, wenn ich vorher schon schlecht angeschrieben bin, ist das ein willkommener Vorwand bzw. geht's dann mit der Fristlosen leichter.

Zitat
Man muss aber schon auch sagen, dass es ziemlich dumm ist, unter eigenem Namen Protokolle der eigenen Firma ins Internet zu stellen. Geschlossene Gruppe ist egal, es gibt auch unter den Kollegen sicher ein paar Kameradenschweine, die was gegen einen haben.
Natürlich gibt es die. Allerdings hätte ihm diesmal ein Pseudonym auch nicht viel geholfen, weil er ja über einen Vorfall geschrieben hat, an dem nur er und die Kollegin beteiligt waren. Es wäre also für jedermann in der Gruppe wohl nicht allzu schwer gewesen, die beiden Betroffenen zu identifizieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #7 am: 06. September 2012, 14:21:17 »
In einer geschlossen Gruppe, deren Mitglieder denselben Job machen, ...
Kann man das so genau wissen? Wer ist der Administrator und wer achtet darauf, dass wirklich nur U-Bahn-Fahrer der Wiener Linien dort Mitglied sind und dort mitlesen?
Für eine Frage nach der richtigen Vorgehensweise gibts sicher bessere Orte...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #8 am: 06. September 2012, 14:39:39 »
OT: Was bezweckt oe24.at mit dem unsichtbaren chinesischen (?) Schriftzeichen unmittelbar vor "Facebook" in der Überschrift? ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nenad-Ubahnfahrer

  • Gast
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #9 am: 07. April 2013, 21:52:55 »
Ich bin der U-Bahnfahrer der wegen dieser Geschichte mit Facebook gekündigt worden ist.

Lieber Autor 13er
ich hoffe du kennst mich persönlich oder hast zu mindest etwas schriftliches wo steht das ich da noch was Vorschriftswidriges angestellt haben soll!
Könnte dir auch die Kopie meines Dienstzeugnisses per Mail schicken, und vielleicht kennst du da jemanden auf dem Expedit Schottentor.. könntest da auch mal nachfragen, aber nicht etwas behaupten bevor du dir 100% sicher bist!
"er hatte da noch was.."  was hatte ich den da noch?

Und die Kirsche auf der Torte wollte mir Wiener Linien anhängen das ich mich frauenfeindlich der Kollegin gegenüber geäußert haben soll. Hätte ich das, und wär ich ein Macho gewesen, dann hätte ich ihr befohlen was sie zu tun hat und hätte alles Vorschriftsmäßig und Korrekt abgeschlossen! Aber NEIN ich habe den Fehler gemacht in dem ich sie machen lies.. habe ja schließlich, nach meiner frage... wie lange sie bei der Firma U-Bahnfahrerin ist eine Antwort bekommen die da war,: 18 Jahre! Sie wusste was sie tat, hoffte ich zu mindest, denn es war eh schon zu spät etwas zu unternehmen, der Rüstwagen war eh schon unterwegs. Sie hatte ja alles angeblich im griff!

Von der Arbeiter Kammer wurde mir eine Anwaltskanzlei empfohlen, und auch die Kosten wurden von der AK übernommen. Bisher hatte es nur eine Begegnung, Ende November 2012 mit den Wiener Linien gegeben, und da wurden beide Parteinen bzügl. eines Vergleiches befragt, was naturgemäß von den WL wegen der Veröffentlichung in der Tageszeitung " Österreich" ausgeschlagen wurde.



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #10 am: 07. April 2013, 22:13:03 »
Hallo Nenad,

inzwischen sehe ich das in einem etwas anderen Licht (ist jetzt ja auch schon wieder ein 3/4 Jahr her); da dürfte ich auch falsch informiert worden sein. Es gab nämlich offenbar inzwischen mindestens einen weiteren Vorfall wegen Facebook, der einen Fahrer fast den Job gekostet hätte (dazu schreib ich aber lieber nix).

Wie gesagt: Als Mitarbeiter würde ich mich im Facebook sehr zurückhalten (den bedingungslosen Schleimern auf der offiziellen Fanseite wird natürlich nix passieren, aber kritisch äußern würde ich mich öffentlich nicht wollen; solche allzu kritischen internen Postings wurden bisher auch immer gelöscht), denn gerade unter den Kollegen gibts da leider einige Ratten (vielleicht haben sie ja persönliche Vorteile daraus).

Jedenfalls viel Erfolg, das wird sicher ein langer Kampf! Man liest ja genug im GLB-Forum, wie diese Prozesse verlaufen, allerdings auch oft genug zugunsten des Arbeitnehmers.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #11 am: 07. April 2013, 22:55:09 »
Als Mitarbeiter würde ich mich im Facebook sehr zurückhalten
Hier übrigens auch (nach einem solchen Outing zumindest)... Denn die Wiener-Linien-Stasi liest hier auch mit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Nenad-Ubahnfahrer

  • Gast
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #12 am: 07. April 2013, 22:56:58 »
Hallo 13er,
ich denke heute auch etwas anders darüber, und Erfahrungsgemäß würde ich sicherlich auch nichts mehr Posten.
Bin mir aber sicher das bei einem Vorfall, wenn Kollegen fragen was da passiert sei, man nicht unbedingt mit: "Sorry Verschwiegenheitspflicht  "  antwortet!
Ausreden das diverse Vorfälle die dort gepostet werden, sie von Administratoren von FB oder Freunden und Verwandten gelesen und weitergeleitet werden, sind haltlos. So Brisant sind die Meldungen von der U-Bahn auch wieder nicht!

Ob ich bei Gericht erfolg habe, den werde ich Sicher haben! Nur leider Einstellen werden sie mich Vermutlich nicht mehr.. und wenn .. dann wäre das eine Farce.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #13 am: 07. April 2013, 23:10:49 »
Ob ich bei Gericht erfolg habe, den werde ich Sicher haben! Nur leider Einstellen werden sie mich Vermutlich nicht mehr.. und wenn .. dann wäre das eine Farce.
Willst du dorthin unbedingt wieder zurück? Anständig Entschädigung sollen sie blechen, und gut ists.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: [PM] „Wurde wegen 
Facebook gefeuert“
« Antwort #14 am: 08. April 2013, 11:34:29 »
Ob ich bei Gericht erfolg habe, den werde ich Sicher haben! Nur leider Einstellen werden sie mich Vermutlich nicht mehr.. und wenn .. dann wäre das eine Farce.
Wenn sie dich wieder einstellen, dann musst du auf alle Fälle mit Repressalien, ev. sogar Mobbying rechnen. Ich würde mir das im Falle eines solchen Angebotes gut überlegen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")