Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?

(1/191) > >>

GS6857:

--- Zitat ---AKTUELLE  SCHIENE   Februar  2013

 Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?

Die Schiene hat mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Museumsbeirats
ein ausführliches Interview geführt.

--- Ende Zitat ---

http://www.die-schiene.info/index.html

Hat vielleicht jemand die Zeitung und könnte den Inhalt kurz wiedergeben. Vielen Dank!

13er:
Die Zeitung kannst du dir übrigens auch im normalen Zeitschriftenhandel kaufen ;)

Hier kurz die Eckpunkte:
- 2013 ist das Museum wegen Sanierung geschlossen. Voraussichtliche Wiedereröffnung im Mai 2014.
- Man will vom reinen Straßenbahnmuseum wegkommen und generell die Entwicklung/Geschichte des ÖV in Wien stärker einbeziehen, aber auch die Zukunft (Anm. meinerseits: falls die Straßenbahn in Wien jemals wieder eine echte Zukunft genießen darf...)
- Die ausgestellten Fahrzeuge sollen öfters wechseln und es soll zu einer eher themenbezogenen (z.B. Straßenbahn im Krieg) Ausstellung übergegangen werden, nicht "Kraut und Ruabn".
- VEF und WTM kommen zusammen von Speising nach Erdberg (inkl. Betriebsfahrzeuge) und werden dort gemeinsam das Museum betreiben (Führungen usw.)
- Etwas, das im Artikel nun wieder infrage gestellt wird: M.W. sollen nicht ausgestellte Museumsfahrzeuge in Speising zwischengelagert werden. Das dürfte aber noch nicht gegessen sein. Die WL fordern, dass alle Oldtimer von ihren Bahnhöfen zu verschwinden haben.

GS6857:
Danke 13er für die Info, das mit dem Zeitschriftenhandel geht nicht so einfach, wenn man im Ausland ist  ;)

Wenn die Betriebsfahrzeuge auch nach Erdberg kommen, wirds dort aber eng.

TARS631:
Wenn das so ähnlich abläuft wie bei beim Technischen Museums wo aus den vorgesehenen 2 Jahren Sanierungszeit 7 Jahre wurden und speziell in der Eisenbahnabteilung ein Großteil der Exponate nicht mehr ausgestellt wurden sieht die Zukunft des Strassenbahnmuseums nicht sehr gut aus. Wie vorher erwähnt, Fahrzeuge die man in Erdberg nicht mehr in den Hallen unterbringt werden wahrscheinlich irgendwo im Freien verrotten.

Operator:

--- Zitat von: TARS631 am 09. Februar 2013, 12:27:17 ---Wenn das so ähnlich abläuft wie bei beim Technischen Museums wo aus den vorgesehenen 2 Jahren Sanierungszeit 7 Jahre wurden und speziell in der Eisenbahnabteilung ein Großteil der Exponate nicht mehr ausgestellt wurden sieht die Zukunft des Strassenbahnmuseums nicht sehr gut aus. Wie vorher erwähnt, Fahrzeuge die man in Erdberg nicht mehr in den Hallen unterbringt werden wahrscheinlich irgendwo im Freien verrotten.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, abschreckende Beispiele gibt es genug, siehe z.B.: Amsterdam!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln