Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?

<< < (2/191) > >>

Ferry:

--- Zitat von: 13er am 09. Februar 2013, 11:00:38 ---- Etwas, das im Artikel nun wieder infrage gestellt wird: M.W. sollen nicht ausgestellte Museumsfahrzeuge in Speising zwischengelagert werden. Das dürfte aber noch nicht gegessen sein. Die WL fordern, dass alle Oldtimer von ihren Bahnhöfen zu verschwinden haben.

--- Ende Zitat ---
In dem Interview wird erwähnt, dass das Ausmustern überzähliger Fahrzeug aufgrund von Platznot nicht angestrebt wird, was im Grunde genommen gar nichts besagt und eine Ausmusterung durchaus als Option miteinbezieht.  Wenn die WL dabei bleiben, dass auf ihren Bahnhöfen keine Altwagen mehr untergebracht werden dürfen, dann wird es zwangsläufig zu einer Ausmusterungswelle kommen müssen, denn Erdberg ist jetzt schon ziemlich voll und keinesfalls in der Lage, die über 40 Betriebsfahrzeuge von VEF und WTM aufzunehmen.

tramway.at:
Ich hab ja durchaus Angst, dass es bei irgendwelchen "Arbeiten" leider zu einem Brand gekommen sein wird, siehe Sophiensäle... Das Dach des Museums ist ja leeeiiider aus Holz, und die vielen Wagen.... Dann hätte man gleich einige Fliegen geschlagen (Verbauung des Geländes mit einer hübschen Wohnanlage, den Kostenfaktor Museum weg, das alte Graffel auch...)

13er:
"Warm abtragen" ist immer eine Möglichkeit, leider... der riesige Grund dort ist sicher wahnsinnig lukrativ. Damit kann man locker an die 4 oder 5 Werbekampagnen finanzieren! :'(

Generell ist es eine Schande, dass man die größte Sammlung historischer Straßenbahnen weltweit nicht als Glück empfindet und stolz darauf ist. sondern dass wir hier über Verschrottung unwiederbringlicher Kulturgüter reden müssen! Auch die Betriebsfahrzeuge sind wertvoll, denn es braucht immer neue Fahrer und Werkstattler, die mit den Oldtimern umgehen können. In 20-30 Jahren wird niemand mehr leben, der die Wagen noch im Linienbetrieb erlebt hat...

haidi:
Und was ist, wenn man die Fahrzeuge, die man für dne Fahr- und Museumsbetrieb nicht unbedingt braucht, in einer Halle unterstellt, die keinen Gleisanschluss hat? Im Raum Neunkirchen kenn ich eine, in der man sicher um die 40 Fahrzeuge unterbrächte, man müsste halt Gleisjoche legen. So etwas müsste doch auch in Wien zu finden sein.

Hannes

95B:

--- Zitat von: haidi am 11. Februar 2013, 12:04:15 ---Und was ist, wenn man die Fahrzeuge, die man für dne Fahr- und Museumsbetrieb nicht unbedingt braucht, in einer Halle unterstellt, die keinen Gleisanschluss hat? Im Raum Neunkirchen kenn ich eine, in der man sicher um die 40 Fahrzeuge unterbrächte, man müsste halt Gleisjoche legen. So etwas müsste doch auch in Wien zu finden sein.
--- Ende Zitat ---
Die Fahrzeuge verrotten dann eben dort, denn wenn kein Platz ist, dann holt man sie auch nicht mehr aufs Netz zurück. Und dass zum Austausch der Fahrzeuge für die wechselnde Ausstellung jährlich Kolonnen von Tiefladern zwischen Wien und Neunkirchen pendeln, ist meines Erachtens komplett unrealistisch. Niemand will das bezahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln