Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?

<< < (191/191)

Elin Lohner:

--- Zitat von: Lint am 08. Mai 2021, 14:55:42 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 08. Mai 2021, 09:54:42 ---Der letzte original erhaltene Stadtbahnbahnbeiwagen der k.k. österreichische Staatsbahnen wanderte vom Technischen Museum ins Verkehrsmuseum Remise.
Link

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht der letzte Stadtbahnwagen.

--- Ende Zitat ---
Das es hinterher noch die N+n+N, N1+n2+N1 und E6+c6+E6 gab weiß ich. Diese wurden jedoch erst nach der elektrifizierung der Stadtbahn, mit Ausnahme der Vorortelinie, die an die Bundesbahnen Österreich ging, in Betrieb genommen. Da war dieser Stadtbahnbahnbeiwagen bereits über 30 Jahre im Einsatz.


--- Zitat von: Helga06 am 08. Mai 2021, 17:26:05 ---Einreihen sollte man ihn auf dem Gleis wo die Stadtbahnwagen stehen, aber uns frägt ja keiner.

--- Ende Zitat ---
Wie man in dem Video, welches die Wiener Linien geteilt haben, sehen kann, dürfte der dort stehen, wo zuvor die N1+n2+N1 Konstellation gestanden hat (oder ein Stück weiter hinten, wo diese steht).

maybreeze:

--- Zitat von: Kálvin tér am 08. Mai 2021, 18:14:09 ---
--- Zitat von: GS6857 am 08. Mai 2021, 17:35:43 ---Der Waggon passte viel besser nach Straßhof, zusammen mit den anderen Stadtbahnwagen (wenn auch nicht mehr ganz original) und der passenden Lok 30.33.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn du in der Sache recht hast: da kannst du das gute Stück gleich anzünden, das kommt auf kurz oder lang vom Ergebnis her auf das Gleiche raus.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich mich mal dafür interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst?

Ich lade Dich gerne nach Strasshof ein und zeige, was engagierte Mitarbeiter trotz knappster finanzieller Mittel zustandebringen/gebracht haben.

Z.B.: http://www.gftube.tv/video/alte-lokomotive-restauriert-im-heizhaus-strasshof

Die 30.33 ist u.a. übrigens heuer für die Dampftage vorgesehen.

fastpage:

--- Zitat von: maybreeze am 08. Mai 2021, 19:07:51 ---
--- Zitat von: Kálvin tér am 08. Mai 2021, 18:14:09 ---Auch wenn du in der Sache recht hast: da kannst du das gute Stück gleich anzünden, das kommt auf kurz oder lang vom Ergebnis her auf das Gleiche raus.

--- Ende Zitat ---
Da würde ich mich mal dafür interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst?
Ich lade Dich gerne nach Strasshof ein und zeige, was engagierte Mitarbeiter trotz knappster finanzieller Mittel zustandebringen/gebracht haben.
Z.B.: http://www.gftube.tv/video/alte-lokomotive-restauriert-im-heizhaus-strasshof
Die 30.33 ist u.a. übrigens heuer für die Dampftage vorgesehen.

--- Ende Zitat ---

Schau dir die Stadtbahner in Strasshof an, zerfallen beim hinsehen. Fahrzeuge mit Holzaufbau im Freien hinterstellen ist deren Todesurteil bzw kannst sie alle 2Jahre wieder reinholen zur Reparatur.
Dampfschneeschleuder war in einem Top-Zustand bis sie den Platz freigeben musste für andere Fahrzeuge in der Halle.
Und genau deshalb kam die Aussage von Kálvin tér.

Ohne Fahrzeughalle wird es in Strasshof immer ein "neu restauriertes Fahrzeug gegen ein schon länger fertiges Projekt tauschen" geben.

Kálvin tér:

--- Zitat von: fastpage am 08. Mai 2021, 20:20:25 ---Schau dir die Stadtbahner in Strasshof an, zerfallen beim hinsehen. Fahrzeuge mit Holzaufbau im Freien hinterstellen ist deren Todesurteil bzw kannst sie alle 2Jahre wieder reinholen zur Reparatur.
Dampfschneeschleuder war in einem Top-Zustand bis sie den Platz freigeben musste für andere Fahrzeuge in der Halle.
Und genau deshalb kam die Aussage von Kálvin tér.

Ohne Fahrzeughalle wird es in Strasshof immer ein "neu restauriertes Fahrzeug gegen ein schon länger fertiges Projekt tauschen" geben.

--- Ende Zitat ---
Das genau ist das Problem. Ich war selbst schon oft in Strasshof und habe dort viele engagierte und fachkundige Mitglieder kennengelernt. Das Problem ist und bleibt, dass ihnen der wettergeschützte Stellplatz für die schon aufgearbeiteten Fahrzeuge (vom Rest ganz zu schweigen) fehlt. Am "Blauen Blitz" nagt auch schon wieder der Rost und die BU und CU sind faktisch lebende Leichen, von denen man mit Glück noch das Untergestell weiterverwenden kann, mehr ist wohl nicht zu retten (siehe dazu die Fotos ganz unten in diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Stadtbahnwagen). Da ist, bei allem Respekt, Erdberg oder meinetwegen sogar Traiskirchen wohl die bessere Option für das Stück.

95B:
Der Wagen steht hinter dem N1.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln