Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

35A als Straßenbahn?

(1/5) > >>

Linie 41:
Edit durch twf: Dieser Thread entstand aus "Small Talk -> Fußball-WM in Wien": http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=350.0

Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen? Die Strecke ansich wäre ja prädestiniert für eine schnelle Straßenbahnlinie. So gut wie schnurgerade, wenig Ampeln und ab der Billrothstraße liegen die Gleise bis zur Spittelau eh schon.

hema:

--- Zitat von: Linie 41 am 03. Dezember 2010, 08:40:15 ---. . . . eine Straßenbahn auszahlen?

--- Ende Zitat ---
Wieso nicht? Der teurere Bus zahlt sich ja offensichtlich auch aus!  ;)

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 03. Dezember 2010, 08:40:15 ---Mal im Ernst: Würde sich am 35A kapazitätsmäßig eine Straßenbahn auszahlen?

--- Ende Zitat ---
Ich würde mal sagen, eine Buslinie im (tagsüber) 6-Minuten-Intervall mit Gelenksbussen zahlt sich auf jeden Fall als Straßenbahn aus und rentiert sich nach den anfänglichen Errichtungskosten wohl relativ schnell.

Der 48A hat auch keine wesentlich dichteren Intervalle und der 74A schon gar nicht.

W_E_St:
Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.

moszkva tér:

--- Zitat von: W_E_St am 04. Dezember 2010, 01:39:30 ---Wie sind denn die Steigungen? Gerade ab ca. Neustift am Walde kommt mir die Strecke recht steil vor.

--- Ende Zitat ---
Eine ähnliche Diskussion gab es einmal auf der Fanpage... da habe ich vorgeschlagen, die Straßenbahn, nennen wir sie einmal 35 oder 39-neu, gleich bis zur Höhenstraße zu bauen.
Ein anderer User hat die Steigungen berechnet und herausgefunden, dass nur die letzten Meter sehr steil wären - also steiler als z.B. der 38er nach Grinzing rauf.
Bis zur heutigen Endstelle des 35A wäre es kein Problem.
Selbst habe ich aber nicht nachgemessen, daher ohne Gewehr ( :))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln