Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 49

(1/11) > >>

Tatra83:
Im Rahmen einer Seminararbeit an der TU Wien wurde im Jahr 2002 eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Beschleunigung der Linie 49 erstellt.

http://www.ivv.tuwien.ac.at/uploads/media/Linie_49_Endbericht_gesamt_01.pdf

Fazit: Lohnenswert, da sich die Kosten für die Beschleunigung (rund 250.000 EUR) nach etwas mehr als einem Jahr amortisiert hätten.

95B:
Ich habe unlängst bemerkt, dass die Haltestelle Siebensterngasse Richtung Hütteldorf vom Siebensternplatz weg verlegt wird. Die neue Haltestelle wird vor der Kreuzung Kirchengasse errichtet.

Nachdem ich eigentlich der Meinung bin, dass die bisherige Anordnung der Haltestelle am Platz optimal war, verstehe ich nicht ganz, warum sie nun verlegt wird. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dadurch eine Beschleunigung erzielt werden kann, da der 49er bei der jetzigen Anordnung der Haltestelle nach der Ampel eigentlich immer schön über die Kreuzung kommt und nach Beendigung des Fahrgastwechsels sofort weiterfahren kann. In Zukunft ist zu befürchten, dass der nach dem Fahrgastwechsel noch zusätzlich warten muss, bis die Kreuzung frei schaltet.

Oder gibt es Überlegungen, die Ampel dort wegzubekommen, nachdem der 13A jetzt woanders fährt? (Aber auch dann erschließt sich mir der Sinn der Verlegung nicht.)

Gurkenfass:
@95B:
Laut dem Bezirksvorsteher vom 7. Bezirk geschieht die Verlegung wegen der U-Bahn-Bauarbeiten: https://www.facebook.com/markusreiter.at/posts/1214101825632288

Klingelfee:
Das einzige, was mir einfällt, ist die Tatsache, dass es immer wieder zu kritischen Situationen gekommen ist, wenn ein Zug in der Haltestelle stadtauswärts steh und stadteinwärts ein großes Fahrzeug  steht. Vielleicht will man das wegen dem U-Bahnbau entschärfen.

95B:

--- Zitat von: Gurkenfass am 09. Oktober 2020, 16:13:59 ---@95B:
Laut dem Bezirksvorsteher vom 7. Bezirk geschieht die Verlegung wegen der U-Bahn-Bauarbeiten: https://www.facebook.com/markusreiter.at/posts/1214101825632288

--- Ende Zitat ---

Alles klar, Rätsel gelöst! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln