Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Bellaria

(1/3) > >>

13er:
User "hema" hat in einem anderen Thread bereits angesprochen, dass die Gleislage rund um die Bellaria im Störungsfall eher bescheiden sind und den Verkehr ziemlich aufhalten.

Nun stellt sich die Frage: Wie würdet ihr die dortige Schleifenanlage umgestalten, sodass sich die diversen (kurzgeführten) Linien (1,2,D,46,48A,49) gegenseitig weniger behindern?

moszkva tér:
Man könnte auch, statt die Schleife bei der Bellaria massiv umzugestalten, die Züge zwecks Notwende auch zu anderen Schleifen führen:
via Reichsrathsstraße (hab ich die jetzt richtig geschrieben?) zum Uhlplatz und 49 zum Urban-Loritz-Platz.
Das wäre sicher kein Optimalzustand, da die Fahrzeiten deutlich verlängert würden, würde aber ausreichen, um einen Katastrophenstau, der nur mehr mit Blausäure aufzulösen ist, zu verhindern.

Persönlich würde ich aber gut finden: Weitere Weichen Ecke Stadiongasse / Reichsrathsstraße und Stadiongasse / Ring einbauen, dann könnte man Schleifenfahrten vom Schottentor kommend über 45-RR-46-R und von der Oper kommend über 46-RR-45-Ring führen, und umgekehrt.

13er:

--- Zitat von: moszkva tér am 21. Dezember 2010, 12:18:27 ---via Reichsrathsstraße (hab ich die jetzt richtig geschrieben?)

--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, wann du geboren bist ;) Heute aber eher ohne dem hinteren 'h' ;)

Dein Vorschlag wäre natürlich eine Möglichkeit, damit der 2er direkt über den Kai fahren könnte ohne Umweg über RR. Das würde sicher schon helfen. Das mit den anderen Schleifen hätte in diesem Fall nichts geholfen, da der 2er ja über den Kai weiterfahren wollte, da nützt ihm der ULP nix...

Eine Idee habe ich auch: Eine Linksweiche vom inneren Ring in die Bellariastraße und das zweite (nutzlose) Gleis in der Hansenstraße zu einem Richtungsgleis FR Schmerlingplatz zu machen. Dann müssten die Züge nicht über die Roßknödelweiche. Natürlich müsste man dann zumindest eine kleine Haltestelle am Beginn der Bellariastraße errichten (ganz ohne Nachteile für andere Verkehrsteilnehmer wird keine Variante funktionieren). Anbei eine Freihand-Skizze.

95B:

--- Zitat von: 13er am 21. Dezember 2010, 12:37:43 ---Eine Linksweiche vom inneren Ring in die Bellariastraße und das zweite (nutzlose) Gleis in der Hansenstraße zu einem Richtungsgleis FR Schmerlingplatz zu machen. Dann müssten die Züge nicht über die Roßknödelweiche.
--- Ende Zitat ---
Doch, da die Rossknödelweiche die Verzweigungsweiche am Innenring ist. ;)

Linie 41:
Wieso heißt die Roßknödelweiche? Scheißen da immer die Fiakerpferde hinein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln