Straßenbahn Wien > Historisches

Westbahnhof

<< < (2/7) > >>

hema:

--- Zitat von: Linie 41 am 09. Januar 2011, 14:59:28 ---
WESt hat ja auch nichts anderes behauptet. ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, ich dachte, er hätte sich drauf bezogen, dass später die Fahrbahn genau dort lag, wo am Bild (noch) das Stationsgebäude ist! Die Station ist halt dann in den Untergrund gewandert, eine Verschwenkung der Stadtbahntrasse war gar nicht nötig.

W_E_St:
Lag die Station nicht schon weitgehend unter dem Parkplatz und das Aufnahmegebäude mußte nur weichen weil es der Verbreiterung des äußeren Gürtels um eine Spur im Weg war?

Anyway, jedenfalls lag die Station seit dem Bau dort wo sie bis 1993(?) war, nur ab den frühen 50ern minus Aufnahmegebäude und Bahnsteigdächer. Immer wieder hört man aber, sie hätte sich ursprünglich dort befunden wo die heutige U6-Station liegt und wäre erst mit dem Bau des neuen Westbahnhofs verschoben worden.

hema:
Noch ein Bild von der Kreuzung Marihilfer Straße/Gürtel (um 1900):

volle Größe



Und noch in Blickrichtung Norden:

martin8721:
Wahnsinn, wie schön und wie grün der Gürtel und das Mariahilfer Platzl mal waren!
Wenn ich da an die heutige Verkehrshölle und die roten Stacheln denke...  :'(

hema:
Der Westbahnhof am 11. September 1952. Der Triebwagen wirbt für den Marshall-Plan.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln